Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Voliere als letzte Lösung - wem gehts noch so?

  1. #41
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Bohus-Dal

    Was war der Grund, warum die deine Voliere übergittert hast und nicht einfach übernetzt? Marderschutz?

    LG
    Mara

    Von diesem Netz habe ich erst viel später hier im Hüfo erfahren, hatte keine Ahnung, daß sowas überhaupt existiert und weiß auch nicht, ob/wo man sowas hier kaufen kann. Kommt mir aber schon auch sicherer vor, hohe Bäume rundrum und regelmäßiger Baummarderbesuch, auch Füchse können klettern. Jetzt sind dafür die Streben morsch, und so ist es auch nicht mehr sicher.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #42
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Bohus-Dal,

    danke für die vielen Bilder und Anregungen.
    Obwohl ich derzeit selbst bzgl. Umsetzung noch nicht ins Auge fasse, würden mich in etwa die Masse interessieren.
    Länge, Breite, Höhe.
    Anhand Deiner Bilder schätze ich die Länge etwa 15 mtr lang und etwa 8 mtr breit. Kommt das hin?

    Hier wohnt nämlich noch ein verwaistes Folientunnel-Gerüst (eigentl. 2,5 Stk.) die wir dann hier sicher gut gebrauchen können.

    @Sil, danke für Dein Post.
    "Meine" Haltung hier habe ich soweit im Griff, was aber ein hohes Mass an Flexibilität meinerseits benötigt. Leicht ist es nicht immer.

    Sind Deine verschiedenen Federtiere alle an einem Ort untergebracht?
    Hier ist die Lage so, dass ich 3 verschiedene Ställe für die Gefiederten habe, eigentlich sind's 4 (aber das ist Detail).
    Würde also heissen, dass ich jede einzelne Mannschaft morgens in das gemeinsame "Reich" bringen müsste; also auch mit verschiedenen Eingängen.
    Dann wird's sehr kompliziert.
    Wenn die eben was nicht wollen, dann wollen sie nicht.

    Bzgl. unseres Folientunnel-Gerüsts mache ich heute mal Fotos, vielleicht hilft es jemandem hier, die ganze Volieren-Sache langfristig stabil hinzubekommen. Die sind unkaputtbar. (ausser mit Folie bespannt und 1 mtr Schnee drauf)

    Edit: Wegen dem Habicht habe ich wg. der Gänse keine grossen Bedenken, doch wg. Fuchs & Co.; also auch einzäunen.
    Von der Flugwache käme noch der Adler in Frage. Der letzte Angriff ist jedoch schon ein paar Jahre her.
    Geändert von Widdy (15.07.2020 um 10:52 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #43
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.151
    Ich hatte während der Stallpflicht Hühner und Enten zusammen im großen Offenstall. Das ging, mit einigem Aufwand meinerseits, sehr gut. weil beide Arten zwar unterschiedliche Ansprüche haben, sich aber gut vertragen.
    Gänse hätte ich aber ausgelagert, und Perlhühner habe ich nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #44
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Die Perlis sind bei uns immer im Hühnerstall gemeinsam drin. Sie vertragen sich bestens. Selbst Perli-Hahn und Hühner-Hahn gibt nicht die Spur einer Aggressivität oder Rivalität. Sie sind einfach eine Spur nervöser, vor allen Dingen die Damen. Die Herren sind etwas cooler. Perlis halt eben.. Aber 100%ig verträglich mit allen anderen Huhnis, Enten und Gänsen.

    Unsere vorherigen 2 Perlimänner haben mir beim Stallputz immer sehr genau zugeschaut; und musste sie gelegentlich sogar etwas zur Seite schieben, damit ich überall am Boden putzen konnte. . Sie lassen Nähe zu, nur in den Händen halten müssen, ist absoluter Stress für Tier und Mensch.

    Gänse gehören bei uns auch zum gesamten Gruppenbild dazu, nur neigen sie gelegentlich zum Imponiergehabe.
    Klappt alles sehr gut, mit viel Platz.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #45
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    @Bohus-Dal,

    danke für die vielen Bilder und Anregungen.
    Obwohl ich derzeit selbst bzgl. Umsetzung noch nicht ins Auge fasse, würden mich in etwa die Masse interessieren.
    Länge, Breite, Höhe.
    Anhand Deiner Bilder schätze ich die Länge etwa 15 mtr lang und etwa 8 mtr breit. Kommt das hin?
    Statt jetzt alles nochmal zu messen, vertröstete ich Dich mal etwas. Irgendwo habe ich nämlich eine maßstabgerechte Zeichnung, die ich mal angefertigt habe. Wenn ich die finde, zeige ich sie Dir. Ist auch alles nicht rechtwinklig und die Grundfläche daher schwierig anzugeben. Sollte ich es vergessen, mußt Du mich bitte in den A... treten zum Erinnern
    Ist jedenfalls sehr viel länger als breit. Höhe in der Mitte knapp 2m oder so, an den Seiten kann man wie gesagt nicht stehen. Und ich muß nochmal vor dem Holzgerüst warnen. Imprägniertes Holz, das nach 8 Jahren in Atome zerfällt!! User hirsch hat doch so Gummistreifen auf Holzstreben gemacht, also entweder schwebt mir sowas vor oder evt. könnte man Metallstäbe nehmen, hatte ich hier mal gefragt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #46
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Keine Mühe machen, Bohus-Dal, nur mal so in etwa in Schritten ...

    Ich melde mich dann auch noch mit Fotos, irgendwann heute ...

    PS: Im Folientunnel-Gerüst (und natürlich auch mit Netz oder Folie überzogen) kann man überall stehen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #47
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Die Masse habe ich vorhin noch schnell gemessen:

    Breite: 5.5 mtr
    Höhe: 3.0 mtr
    Abstand von Stange zu Stange: je 2 mtr (dieses eine, lange war 16 mtr lang und mit Folie bespannt).

    Ich glaube, das ist/wäre keine schlechte Lösung für eine Voliere, mit Netz bespannt und seitlich mit eingegrabenem Maschendrahtzaun o.ä.

    Die Bögen reichen knapp 50 cm in den Boden. Die Rohre liegen in einem UV-resistentem, schwarzem Plastik (wahrscheinlich PVC o.ä.) und halten schon seit dem Jahr 2006 einwandfrei.

    Unkaputtbar gilt nur ohne Ziegen, die kriegen alles hin. Mit den Hörnern Löcher reinbohren ist total lustig.

    Mit Folien bespannte Tunnels sind nur empfehlenswert, wenn man auch im Winter bei Schneefall in der Nacht ein paarmal Schnee runterschlagen kann/will/mag und danach seitlich alles wegschaufelt. Sonst geht das Gestänge in die Knie (selbst mit Schneestangen in der Mitte).
    Ich tue mir nur noch jenes für die Ziegen und Schafe an. Vorher (mit den 3 bespannten Tunnels) war das Sport in Winternächten und -Tagen bis zum Umfallen...




    @Bohus-Dal, vielleicht kannst Du dort, wo Deine Trägerleisten morsch geworden sind, so etwas in dieser Art einbauen. Die halten garantiert.
    Geändert von Widdy (15.07.2020 um 22:41 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #48
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Widdy, das ist genial. Vielen Dank für diese Anregung, ich habe schon angefangen, mich nach Zeltstäben/Schneemarkierungsstäben/Gewächshausskeletten und diversen anderen hohlen Metall- oder Kunststoffröhren umzusehen. Daß ich da nicht drauf gekommen bin! Das ist doch viel besser als Armierzeugs, das sich doch auch mehr als gedacht durchbiegt. Jetzt muß ich nur noch was finden, am liebsten noch gebraucht und umsonst
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #49
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Bohus-Dal, ich habe mir es fast ein bisschen gedacht

    Stichwort beim Suchen ist "Folientunnel". Wie das jedoch auf Schwedisch heisst .
    Es ist alles sehr flexibel und nach eigenem Gusto zusammenstellbar.

    Da Du keine Folie scharf drüberspannen und diese noch mit Seilen nachspannen musst, wirst Du sicher solche Dingers aus Sturmschäden finden (deshalb habe ich auch meine 2,5 Stück erwähnt, da noch ein Zerteiltes hier liegt).
    Die Rundstangen sind ziemlich verbogen, macht aber nichts, wenn nur ein Netz drüberkommt.
    Ohne schwere Last drauf muss man sich da auch im schlimmsten Winter keine Sorgen machen.

    Deins (und unseres irgendwann) muss lediglich ein Netz von oben tragen können, das ist kein Problem, sofern nicht Tonnen von Eis und Schnee sich darin einnisten. Selbst dann, kann man dies auch mit Besen von unten nach oben runterhauen.

    Wenn Du magst - oder sonst jemand - kann ich gerne eine Web-Seite von so einem Lieferanten hier reinstellen um Anschauungsmaterial für eigene Projekte zu haben ...

    Freut mich, dass Du nun weisst, was gut und langfristig einsetzbar wäre

    Irgendwann werden wir es hier auch einsetzen müssen oder wollen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #50
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wenn Du magst - oder sonst jemand - kann ich gerne eine Web-Seite von so einem Lieferanten hier reinstellen um Anschauungsmaterial für eigene Projekte zu haben ...
    Gerne! Ich habe schon gegoogelt und diverse Rohre gefunden, nun muß man natürlich gucken ob Aluminium oder Stahl oder gar Plastik, Länge, Dicke, Preis... In dem anderen wiederbelebten Thread wurden Heizungsrohre vorgeschlagen, sind die dann aus Messing? Im Vergleich zu Deiner Hand sehen Deine sehr dick aus, dünner fände ich eher noch besser.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 15:09
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 21:25
  3. Jetzt gehts an die Voliere!
    Von Ella1212 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:44
  4. Gehts noch ?
    Von Hühnerkind im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •