Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Voliere als letzte Lösung - wem gehts noch so?

  1. #31
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wie du schreibst, noch etwas mehr höheres Busch und Deckungsmaterial rein...
    So, habe mal ein paar Bilder vom anderen Ende gemacht:

    IMG_0285.jpgIMG_0295.jpgIMG_0296.jpgIMG_0310.jpgIMG_0320.jpgIMG_9515.jpg

    Logischerweise schwierig übersichtlich zu fotografieren, da einem die Büsche die Sicht versperren. Die Holunder sind kürzlich zum 2. Mal in diesem Jahr beschnitten, vorher waren sie doppelt so breit...

    IMG_0301.jpgIMG_0298.jpg Holunder im Ring gepflanzt



    IMG_0321.jpgIMG_0336.jpg Und vorne Windschutzecke und Laubecke. Da unter dem Busch war alles voller Hühner, als ich die Fotos gemacht habe, alle unsichtbar.

    Im Sandbad ist auch alles voller Zweige. Außerdem können sie unter den Stall.

    Tannenzweige im Winter:

    Tannenhahn.jpgTannenzweige.jpg


    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Hast Du den Zaun unten noch eingegraben oder umgelegt oder reicht eine Stromlitze?
    Tief eingegraben, umgelegt und schwere Steine drauf, hatte jahrelang keinen Strom.


    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Idee: von außen Efeu (immergrün ) am Gitter ranken lassen, kann man gut beschneiden. Wächst das da oben im Norden?
    Gute Idee! Ja, wächst hier beides auch im Garten. Ich habe mal was total Schönes gesehen: Über ein Netz über einem Hühnerhof rankte eine kleinblütige, gelbe Clematis. Seitlich und aber auch obendrauf, meterlange Ranken. Das wollte ich auch! Ich hatte daraufhin sogar mal eine, ich glaube, die hatte ich sogar aus Samen gezogen, die ging dann aber leider ein. Im nachhinein war es vielleicht besser so, der Schnee ist schon so schlimm genug. Mit Rankeln obendrauf wäre das gar nicht mehr zu handhaben, da muß ich mich wohl von verabschieden. Auch seitlich ist es jetzt mit dem Strom schlecht, Efeu/Immergrün/Clematis darf ja da nicht reinwachsen. Aber evt. von innen oder irgendwie, muß ich nochmal neu drüber nachdenken, das wäre so schön.

    Ich plane auch eine Minihecke aus Buchen und/oder Hainbuchen. Eine große Schwarze Apfelbeere habe ich schon, steht aber noch im Topf, da ich mich nicht entscheiden kann, wohin.
    Geändert von Bohus-Dal (13.07.2020 um 16:01 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #32

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Wow, du hast dir oder besser deinen Hühnern ein superschönes Paradies geschaffen. Bei diesen Bildern denkt aber keiner mehr an Volierenhaltung.

    Clematis sieht zwar wunderschön aus, ist aber giftig. Ich habe selber eine direkt am Auslauf stehen und entferne im Sommer mindestens 1x täglich alle abgefallenen Blütenblätter, da die Blüten gerne gefressen werden und dann Durchfall verursachen. Schlimmere Nebenwirkungen hatte ich so zum Glück nicht. Trotzdem überlege ich, die Clematis dort ganz zu entfernen.

  3. #33
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Die europäische Stechpalme könntest Du als immergrünen Strauch pflanzen. Ist selten geworden in den Wäldern. Die Beeren sind ein wertvolles Winterfutter für Vögel und Du kannst schöne Weihnachtskränze damit machen.

    Man muss halt aufpassen, dass man männl. und weibliche Pflanzen kauft.

    Ich mag die sehr sehr gern, hab auf Ben's Grab extra noch eine gepflanzt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #34
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Bohus-Dal,
    eigentlich müsste ich mich gar nicht zu Wort melden, Du hast bereits alles erwähnt.

    Bei mir ist es noch nicht so weit, dass es eine Voliere hat/gibt.
    Nach wie vor haben alle unsere Hühner (inkl. Perlhühner), Enten und Gänse Freigang und rundherum gibt's keine Zäune, mit Ausnahme von der einen Abgrenzung, damit sie nicht auch noch auf Nachbars Weide rumflitzen.

    Wie anfänglich bei Bohus-Dal ist auch hier vollumfängliche Beaufsichtigung nötig, sonst gäbe es schon lange keine Federfreunde mehr. Fuchs und Habicht wissen detailliert davon zu berichten. Es klappt also nicht, mit "schnell mal was aufräumen drinnen", oder Aufwärmen im Winter, deshalb ist - wenn irgend möglich mein Pult mit PC und Akten draussen in der Wiese. Lustig und einfach ist das nicht immer. Alles unter +3 °C wird auf Dauer sehr ungemütlich.

    Ich ziehe das so lange durch, bis ich es nicht mehr packe, oder nicht mehr bereit dazu bin. Dann wird wohl oder übel auch eine Voliere entstehen. Die von @Bohus-dal entspricht vollends meinen Vorstellungen (habe Dich ja schon mal vorgewarnt, dass ich auf Dich zukomme )
    Unser hohes und langes Gerüst des ehemaligen Folientunnels wird uns dann sicher gute Dienste leisten.
    Frau weiss ja, warum sie nicht alles gleich zum Altmetall schleppt.

    Der riesige Stolperstein dabei wird sein, dass alle unsere 3 Gattungen in 3 unterschiedlichen Ställen wohnen, eine Verbindung zwischen diesen 3 Punkten wird nicht machbar sein. Erschwerend kommt dazu, dass Gänse, wenn sie denn räumlich begrenzt sind, nicht unbedingt die sanftmütigsten sind, wenn sie mal einen schlechten Tag oder jemanden kleineren oder wehrloseren auf dem "Radar" haben.

    Kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwie weiss man sich ja mit der Zeit zu helfen

    Bis dahin bleibt hier alles so, wie es ist.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #35
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    @Bohus-Dal,

    Wie anfänglich bei Bohus-Dal ist auch hier vollumfängliche Beaufsichtigung nötig, sonst gäbe es schon lange keine Federfreunde mehr. Fuchs und Habicht wissen detailliert davon zu berichten. Es klappt also nicht, mit "schnell mal was aufräumen drinnen", oder Aufwärmen im Winter, deshalb ist - wenn irgend möglich mein Pult mit PC und Akten draussen in der Wiese. Lustig und einfach ist das nicht immer. Alles unter +3 °C wird auf Dauer sehr ungemütlich.
    .
    Hallo Widdy,

    Du liebst deine Tiere sehr, aber bei solch einem Paradiesgarten wie Bohus-Dahl ihnen bietet brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hättest mehr Entspannung und die Hühner auch, sie werden nach einigen Habichtbesuchen merken, dass sie in Sicherheit sind, Du kannst dauernd neues Inventar für das Gehege basteln und kannst bei 3+ Grad auch mal drinnen bleiben. Die Hühner werden sich da so sicher fühlen, dass Du enttäuschst sein könntest, wenn sie den zusätzlich angebotenen Auslauf nicht so freudig nutzen wie Du es gerne sehen würdest...Also ich hab ja einen kleinen Futzelauslauf und würde gerne beim Freilauf sehen, dass Huhnis sich im Garten austoben...ihr Lieblingsweg ums Hühnerhaus und dann stehn sie vor der Terasse und Kacken alles voll, dabei hat das Grundstück 1800qm...
    natural boostert !

  6. #36
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    (...) Also ich hab ja einen kleinen Futzelauslauf und würde gerne beim Freilauf sehen, dass Huhnis sich im Garten austoben...ihr Lieblingsweg ums Hühnerhaus und dann stehn sie vor der Terasse und Kacken alles voll, dabei hat das Grundstück 1800qm...
    @Gackerline, das kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Irgendwann wird dann die Zeit reif sein. Irgendwann .

    Ja, sowas wie @Bohus dal es hat, müsste es sein.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #37
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mit den anderen Ansichten wird deutlich, echt ein Paradies und es gibt genügend Blickbarrieren und Unterschlüpfe. Echt toll, hätte ich auch gerne schon so weit. Bei Dir Huhn sein ist ein tolles Leben!
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #38
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Widdy, ich bewundere deine Konsequenz, aber für mich selber könnte ich mir das nicht umsetzbar vorstellen. Dazu ist mein Tag zu vollgepackt mit anderem.
    Meine Hühner und Enten haben alle die Möglichkeit, sich aufzuhalten wo es ihnen gefällt. Zäune gibt es nur um die Bereiche, an denen ich sie nicht haben will. Hier wohnt der Marder, Fuchs und Dachs wohnen um die Ecke, ein Habichtpaar nistet schon seit vielen, vielen Jahren nicht weit vom Hof. Zum Glück sind alle diese potentiellen Hühnerverspeiser relativ zurückhaltend mit ihren Besuchen. Gelegentlich fehlende Federtiere haben, so fies es klingt, eben den Preis der Freiheit bezahlt und Beutegreifer wollen letztendlich ja auch nur leben. Was ich umsetzen kann und auch tue, sind täglich mehrere Gänge mit den Hunden um den Hof, ob und wieweit die zumindest auf den Fuchs abschreckend wirken, kann ich natürlich nicht sagen.

    Sollte es wirklich einmal soweit kommen, daß sich hier regelmäßig ein Wildtier mitbedient, werde auch ich über eine Lösung nachdenken, die meinen Federtieren mehr Sicherheit garantiert. Da wäre mein schlechtes Gewissen, daß ich ihnen die Freiheit begrenze, deutlich gedämpft durch die Gewissheit, daß ohne diese Begrenzung ihr Leben dann doch nur ein sehr kurzes wäre.

    Zumindest wäre meine erste Handlung der Bau einer wirklich sicheren Voliere, die meines Erachtens auch gar nicht riesig sein müßte. Mit etwas Überlegung und Liebe läßt sich auch bei begrenztem Platz ein Lebensraum schaffen, in dem die Hühner sich wohlfühlen. Ebenso ist es mit Enten. Die haben zwar andere Ansprüche, aber auch für die läßt sich auf verhältnismäßig wenig Platz für die nötige Wohfühlumgebung sorgen. Das Vorhandensein so einer sicheren Unterbringung bedeutet ja nicht Knast für immer, aber wenn nötig, sind die Tiere sicher und auch gut beschäftigt untergebracht. Mit Perlhühnern kenne ich mich nicht aus, aber Gänse brauchen doch sicher keinen Schutz vorm Habicht? Da sollte dich ein gut funktionierender E-Zaun um einen überschaubaren Bereich dem Fuchs erst mal die nähere Bekanntschaft vergällen können?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    europäische Stechpalme
    Danke für den Tip, guck ich mir mal an. Ich dachte bisher hauptsächlich an Kiefer und Fichte, die man durch Beschneiden klein hält.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Gänse brauchen doch sicher keinen Schutz vorm Habicht? Da sollte dich ein gut funktionierender E-Zaun um einen überschaubaren Bereich dem Fuchs erst mal die nähere Bekanntschaft vergällen können?
    Dachte ich auch gleich. Ich habe zwar mal einen Habicht eine Ringelgans ertränken sehen, aber das war ein langer Kampf. Zahme Gänse sind ja nochmal doppelt so groß.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Bohus-Dal

    Was war der Grund, warum die deine Voliere übergittert hast und nicht einfach übernetzt? Marderschutz?

    LG
    Mara

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 15:09
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 21:25
  3. Jetzt gehts an die Voliere!
    Von Ella1212 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:44
  4. Gehts noch ?
    Von Hühnerkind im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •