Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Voliere als letzte Lösung - wem gehts noch so?

  1. #51
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Gerne, hier ist einer (unserer) von damals:

    https://www.hortuna.ch/home

    So Hersteller/Lieferanten wird's sicher weltweit geben.

    PS: Was Du auch immer nimmst, achte unbedingt auf UV-Beständigkeit.
    Geändert von Widdy (17.07.2020 um 18:02 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #52
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich möchte hier auch einmal einen Teil des Huhniauslaufes zeigen. Er ist mit Wildzaun eingezäunt und übernetzt. Hmmm, da müsste wohl mal wieder gemäht werden.





    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #53
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Sieht schön aus Kommen die Schmetterlinge denn durch das Netz an die Buddleja?

    Zum Thema Tarnung, gerade kam meine Mutter ganz aufgeregt die Treppe runter, gerade aufgewacht hatte sie vom Balkon kein einziges Huhn gesehen, obwohl man da den ganzen Auslauf überblicken kann. Sie dachte, ich hätte verschlafen und wollte rausrennen, um die Hühner rauszulassen. Nene, ich hab die schon um 6 rausgelassen, die sind nur unsichtbar... Alle unter den Büschen, unterm Sandbaddach oder Stall.

    Widdy, ich habe die Zeichnung gefunden und abfotografiert, kommt nachher.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #54
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Oh ja, die Schmetterlinge kommen da problemlos rein. Dieses Jahr vermisse ich sie aber sehr. Nur 2 Kohlweisslinge und 1 kleinen Fuchs heute. Letztes Jahr waren Massen von Distelfaltern da.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #55
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Letztes Jahr war ja auch ein Distelfalterjahr. Hier sind auch so wenig Insekten


    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Gerne, hier ist einer (unserer) von damals:

    https://www.hortuna.ch/home

    So Hersteller/Lieferanten wird's sicher weltweit geben.

    PS: Was Du auch immer nimmst, achte unbedingt auf UV-Beständigkeit.

    Danke für den Link! Ja, das würde ja gegen Plastik sprechen.

    So , jetzt die versprochene Zeichnung, einfach nur abfotografiert und mit ein paar Erklärungen versehen. Breite ist unterschiedlich wie man sieht, 7m hinten z.B. Länge 26m. In der Ecke wo ich den Windschutz hingebaut habe, stimmt irgendwie der Winkel noch nicht so ganz, aber so genau kommt es ja auch nicht drauf an. Eingänge sind bei den roten Pfeilen. Zwischen Hühnergehege und Warzenentenecke, wo auch das Warzihaus steht, ist auch eine Tür. Die Warzis haben ihr Gehege außerhalb ohne Netz drüber.

    Das Schiefdach ist nur in dem länglichen hinteren Teil, rechts auf dem Bild, die Mittelpfosten sind als Punkte zu erkennen und außen die Höhe hab ich vergessen zu messen. Der ca. quadratische Bereich vorne am Stall, links auf dem Bild, hat ein hohes, gerades Netzdach, da kann man überall stehen. Das war natürlich im nachhinein völlig bescheuert, da so viel Platz mit dem Sandbaddach zu verschwenden, wo man hätte hohe Büsche pflanzen können. Unter dem Schrägdach, wo man sowieso nicht stehen kann, wäre das Sandbad besser aufgehoben gewesen. Aber ich wollte halt das Sandbad am Stall, weil sie im Winter nicht durch den Schnee gehen wollen. Ursprünglich war es auch schmäler, aber da regnete und schneite es immernoch zu viel rein, und wenn man dann Pech hat und es friert, können sie gar nicht mehr baden. Jetzt ist es gut so. Darunter haben sie auch nochmal eine Sitzstange, Kletteräste, den Weizeneimer zur Beschäftigung und jetzt das Kükenfutter sicher eingezäunt, so daß nur Küken durchpassen. Außerdem Paletten für Frauchen zum Sitzen, da steht auch das Legefutter drauf.

    Das Gelände ist abschüssig und der Hühnerstall am tiefsten Punkt, DUMM, nicht nachmachen. Naja, hinterher ist man immer klüger.

    Gehege.jpg

    Ist das irgendwie verständlich?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #56
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Bohus-Dal,

    das ist gutes Anschauungsmaterial für mich.

    Mit dem abschüssigen Teil sprichst Du was sehr gutes an.
    Bei mir ist's fast überall hügelig, teils mit recht steilen Zwischenpartien, und um die Ecken rum ...

    Der Kunststoff ist kein k.o.-Kriterium. Je nach UV-Beständigkeits-Prüfnorm hält das eigentlich für die Ewigkeit.
    Unsere Folien würden, ohne Ziegen, noch seeeeehr lange halten.

    Bei uns sind es 3 verschiedene Stallhäuser (eigentlich 4), eines bräuchte Mensch-Haus-Anschluss...
    Und überall müsste Hund rankommen oder durch ...

    Vorerst nur Gedanken. Irgendwann mal werden wir es umsetzen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #57
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Blindenhuhn,

    kurze Frage zu dem Netz bei Dir über dem Huhni-Auslauf.
    Bei starkem, langanhaltendem Schneefall und nachfolgenden sehr tiefen Temperaturen, klumpt das oben nicht fest und vereist dann?

    Mir schweben die Winter vor, wo ich die Bäume mit langen Alustangen vom gefrorenen Schnee befreien musste ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #58
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Widdy

    Wir haben Netze mit 6cm-Maschen. Es ist tatsächlich schon vorgekommen, daß der Schnee es "zugemacht" hat. Länger anhaltender Schneefall ist weniger ein Problem, da fällt der Schnee meistens einfach durch. Aber es gibt manchmal so komische Wetterlagen. Einmal z.B. sehr kalt, dann Eisregen. Das Netz hatte dann einen kompletten Eisüberzug und wurde dementsprechend schwer. Und manchmal wenn der Schnee sehr pappig ist kam es auch schon vor. Dann muß ich den Schnee auch runterklopfen. Mein Werkzeug dabei: Lange Stange, oben einen kleinen Eimer drauf, oder halt irgendwas, das sich nicht in den Maschen verhakt. Blöd natürlich, wenn es nachts passiert. Da sind mir schon mal einige Stützen gebrochen und es gab ein paar zerrissene Maschen im Netz.

  9. #59
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Hier auch so. Tagsüber kein Problem, da kann man öfter durchlaufen und mit umgedrehten Besen den Schnee runterklopfen. Wenn es nachts schneit (und dann vielleicht noch vorher geregnet hat), hat sich das Netz schon mal durchgebogen. Gebrochen ist allerdings noch nichts.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #60
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Euch Zweien,

    ist also durchaus auch gelegentlicher Nachtsport möglich.

    Beim mit Folien überzogenem Folientunnel ist bei Schneefall auch bis zu 2 x Aufstehen und runterhauen (inkl. dann das Runtergefallene seitlich wegschaufeln) nötig.

    Habe das Thema heute mal mit Hr. Widdy angedacht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 16:09
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:25
  3. Jetzt gehts an die Voliere!
    Von Ella1212 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 21:44
  4. Gehts noch ?
    Von Hühnerkind im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •