Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gartenhaus als neuer Hühnerstall - letzte Überlegungen

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32

    Gartenhaus als neuer Hühnerstall - letzte Überlegungen

    Hi ich habe noch ein paar Fragen zu meinem neune Hühnerstall:
    Ich habe mich nach langen überlegen für dieses Gartenhaus entscheiden: https://www.holzprofi24.de/gartenhau...elassen-761501...
    Ist das geeignet?
    Außerdem möchte ich als Boden OSB Platten nehmen und sie mit Bootslack streichen...
    Habt ihr eine gute Idee, wie ich die Sitzstangen befestigen kann, oder habt ihr sonst noch Anmerkungen oder Tipps? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    hallo , ich habe ein ganz ähnliches Gartenhaus vom gleichen Anbieter und bin sehr zufrieden
    die Sitzstangen habe ich in Balkenschuhen liegen . also die balkenschuhe an die Wand geschraubt.
    die fenster in der tür habe ich entfernt und vergittert dann oben und unten ein Nutbrett so dass ich die Scheibe einschiben kann wenn es nötig ist

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    mein kleiner Stall sieht genauso aus. Passt schon.
    Ich habe in bequemer Standhöhe, ohne dass ich mich groß bücken muss, hinten quer ein Kotbrett angebracht.
    Dazu einfach links und rechts zwei 60cm Dachlattenstücke an die Seiten geschraubt, vorne und hinten jeweils eine Dachlatte gelegt, dass das Kotbrett nicht durchhängt, und darauf das Kotbrett gelegt.
    Mit der Sitzstange genauso verfahren.
    Links und rechts ein Winkel an die Seiten geschraubt (15 cm über dem Kotbrett).
    Und noch eine Stütze von 15 cm zwischen Kotbrett und Sitzstange geschraubt.

    Ich habe über dem Holzboden PVC Auslegeware gelegt.
    Lässt sich gut sauber machen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe auch 2 Gartenhäuser mit Nut und Feder. Prinzipiell sind die super. Aber: es ist schwierig, frühzeitig Milbennester zu entdecken. Wenn eine Ritze verdächtig dunkel wird (Milbenkot), dann hat man schon „hinter den Kulissen“ eine Milbenexplosion. Genau das ist bei mir letztes Jahr passiert und das war echt der Horror. Ich habe jetzt innen mit Streichkalk gestrichen und damit auch alle Ritzen zugeschmiert. Ist zwar beim ersten mal eine echt langwierige Arbeit, lohnt sich aber auf jeden Fall.

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Das Problem mit Nut- und Federbretter aus Vollholz ist, sie arbeiten immer. Das doppelwandige Dach habe ich innen auch mit solchen Brettern gemacht, die keine Rundungen haben und nach dem Verlegen war das eine durchgehend glatte Fläche.

    Nach 1,5 Jahren haben sich dort jetzt durchgehend ca. 1 - 2 mm breite Ritze gebildet. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das ganze wieder zu verspachteln und neu zu kalken. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich auch dort OSB nehmen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 11:28
  2. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 18:56
  3. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von Erwin Hahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 05:23
  4. Hühnerstall in 1/3 vom Gartenhaus
    Von Pablo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 15:14
  5. Gartenhaus als Hühnerstall?
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •