Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bauidee Kükengehege

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289

    Bauidee Kükengehege

    Hallo Forum,

    Ein großes Kükengehege 1.2*2 Meter für knapp 50 Euro.

    IMG_20200516_093820_copy_518x691.jpg

    Fragen und Details beantworte ich gerne
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    4
    Für wie viele Küken ist das gedacht? Welchen Bodengrund hast du da drin? Sieht sehr toll aus!

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Ich hatte 17 seidi.s bis zur 7. Woche drin. Allerdings gebe ich Staub und Dreck zu bekennen. Da der Boden relativ kalt ist, habe ich eine Möbeldecke hingelegt, darauf eine Gewebeplane. Decke und Platte wurde dann rund um an die Holzbretter getackert. Klammern nicht versenken, müssen ja wieder raus.
    Als Einstreu habe ich eine dicke Schicht Leinstreu verwendet.
    Hinter am Galgen hing eine Bird Lampe, darunter war der Futterplatz.

    Hilft dir das so weiter?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Das hilft mir sehr weiter, Danke! Latten und Holz für den Rahmen müsste ich sogar noch in der Garage haben. Und Draht habe ich schon bestellt.
    Jetzt müssen nur noch die Küken schlüpfen. Heute um 9:00h bricht Tag 19 an. Bisher hat sich noch nichts getan, außer ab und zu mal ein kleiner Wackler. Bin total nervös und hab Sorge das irgendwas schief geht Ich bin wirklich froh wenn das ganze bald vorbei ist!!!

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ein Ikea Hochschrank eignet sich auch gut zur Kükenaufzucht und erfordert kein Basteltalent.
    Ich hatte diesen für 8 große Bielefelder als chicken-run bis zur 7.Woche. https://www.ikea.com/de/de/p/metod-k...eiss-10212558/

    Ein paar Bilder dazu gibt es hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...naufzucht-2019
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Unser Kükenheim in der Scheune ist auch aus Ikea-Schrank mit zweigeteiltem Gitterrahmen als Abdeckung obendrauf. Wir haben bei Ikea auch schon angeditschte Schrankseitenbretter für 3 Euro mitgenommen.
    (Der vorgenannte extra Hohe Schrank passte hier im Haus nicht mehr in die Küche, wurde also ausgemustert.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Guten Morgen, ich habe auch einfach einen alten Kleiderschrank ausgemistet und nutze ihn als Kükenheim. Ist halt nicht schön im Detail, aber innerhalb kurzer Zeit viel Platz geschaffen. Letztes Jahr hatte ich bei den Wachteln noch Gitter gebaut, die einfach nur auflagen. Die drei großen sind den ganzen Tag draußen und müssen bald das Feld räumen für 43 kleine Zwerge. Habt ihr Tipps, wie ich es gestalten könnte zur Beschäftigung? Es sind meine ersten Hühnerküken.



  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Themenstarter
    Tolle Ideen, danke für das zeigen.

    Einen etwas erhöhten Bereich für Futter und Wasser (sonst verdreckt das mit der Einstreu)
    Dann ein paar dicke Steine, große Holzstücke ==> beides gegen verrutschen sichern und schauen, das kein Küken irgendwo zwischenfällt oder sich das Bein klemmt. Das geht super schnell! Schau also lieber 3x nach

    Dann noch eine Schaukel und ganz toll Papprollen zum draufhüpfen. Ein großer Karton mit 2! Öffnungen ist auch toll.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (20.05.2020 um 07:37 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Für die ersten 3 Tage ( sozusagen als "Erstaufnahmelager") kommen die Küken mit Wärmeplatten, Tränke und Futtertröge in diesen Bettkasten einer Ausziehschlafcouch (vom Sperrmüll)

    und anschließend in die Baubude mit Wärmeabteil (im Frontbereich der Baubude). Durch den variabel einstellbaren Durchgang mittels Plexiglasscheiben als Schiebeelemente können sie sich ihren Aufenthaltsbereich aussuchen.


    und wenn's danach in der Bude zu eng wird, bzw denen die Decke auf den Kopf fällt kommt die Baubude auf den Rasen und es werden Volierenelemente seitlich angestellt, so dass sie dann raus können.
    Geändert von Gast c (20.05.2020 um 10:50 Uhr)

  10. #10
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Das ist ja mal ne Luxusbehausung!!! Da werde ich neidisch

Ähnliche Themen

  1. Bilder Eurer Kükengehege (Puten)
    Von pet75 im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 01:40
  2. Legenest mit Loch zum Eier sammeln.Eine Bauidee
    Von Berlin im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 15:24
  3. kükengehege im hühnerstall
    Von huhn09 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:28
  4. neues Kükengehege
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •