Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Abenteuer Hühnerstall ... Tipps und Ratschläge sind immer willkommen!

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    großes Grinsen Abenteuer Hühnerstall ... Tipps und Ratschläge sind immer willkommen!

    Hallo Zusammen

    seit vielen Wochen lese ich nun mit, da ich endlich grünes Licht für unser neues Hobby bekam und wollte an der Stelle gern ein kleines "Bautagebuch" führen, weil sich ja währenddessen immer wieder Fragen auftun, die dann vielleicht auf diesem Wege mit euch Profis schnell und rechtzeitig lösen lassen. So viele tolle Ideen und Anstöße habe ich hier schon gefunden und nun soll es losgehen. Fehler oder Vergessenes möchte ich lieber gern in der Bauphase beheben können, als mich hinterher zu ärgern etwas nicht bedacht oder erfragt zu haben

    Kurz zu unserer Grundidee:

    Wir wünschen uns für den Anfang 5 Sussex Hennen.

    Für die Damen planen wir einen 2qm Meter großen Stall aus Holz der erhöht auf Balken in 40 cm Höhe stehen soll. Darunter können sich dann ebenfalls die Hühner tummeln. Der Stall wird aus 2 cm starken Brettern gebaut, nach eingehender Recherche hier, haben wir uns gegen eine Isolierung entschieden und hoffen so auch auf ein besseres Stallklima.

    An diesen Stall schließt sich ein kleinerer Auslauf aus Volierendraht (12 mm Maschung) an, der komplett nach unten und oben gesichert sein wird, sodass das Hühnerhaus dann Tag und Nacht offen stehen kann, damit die Hühner im Sommer selber entscheiden können ob sie drinnen oder draußen schlafen. Morgens können sie dann mit dem ersten Sonnenstrahl raus und sind geschützt.

    Um diese Voliere wird es dann einen größeren Auslauf aus Maschendraht geben der zusätzlich oben mit Strom gesichert wird, da wir kletternde Füchse haben In diesen Auslauf dürfen die Huhns dann wenn ich sie morgens rauslasse und zur Arbeit muss oder eben nicht zu Hause bin. Da ich nur halbtags arbeite, steht ihnen die restliche Zeit unser Garten zur freien Verfügung.

    Soweit der Plan ... Fragen habe ich viele, die ich aber nach und nach stellen werde wenn es soweit ist. Ich würde dann immer mal wieder Fotos vom Baufortschritt posten um gezielt zu fragen.

    Für Rat, Kritik und Ideen bin ich offen und freue mich auf regen Austausch und die Zeit mit den Hühnern

    Seid herzlich gegrüßt und danke für´s Lesen!

    Reni

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Willkommen im forum. Stallbauideen gibt es viele und da jede(r) andere Vorlieben hat, gibt es den ultimativen Tipp nicht.

    Spontan würde ich einen Stall immer für mich begehbar machen.
    Ein Stelzenstall wäre an jeder Seite flächig zu öffnen (du willst nachher nicht auf dem Bauch drin liegen und sauber machen) und ganz wichtig, das Ding wäre so hoch, dass eine Schubkarre darunter paßt. Wenn du jetzt noch eine flächige Bodenfalltür baust, ist sauber machen einfach. Karre drunter, Bodentür auf und alles reinkehren....
    Jede Öffnung muß dicht und gesichert sein.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter


    vielen Dank für die schnelle Antwort!! Begehbar wird der Stall in jedem Fall sein. Dafür soll es eine Rampe geben. Ursprünglich wollte ich über diese Rampe mit der Schubkarre in den Stall - aber dein Vorschlag ist um Längen praktischer!!

    Die Idee mit der Bodenfalltür ist so genial...ich war sofort auf der Baustelle und hab mal geschaut ob das klappen könnte... Mein Mann war auch gleich von der Idee angetan und es wird so umgesetzt!
    Genau das hoffte ich, hier bekommt man praktische Tipps und Vorschläge, auf die man von selber nie gekommen wäre. Und da wir ja noch ganz am Anfang sind, ist alles noch drin!

    Besten Dank nochmal und viele Grüße!

    Reni
    Geändert von Reeni (16.05.2020 um 13:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Tag 1 der Bauerei - eine erste Zwischenbilanz...bin selbst überrascht wie hoch das wirkt


  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    nachbarfreundliche Leisetreter-Arbeiten zum Sonntag - der Graben und die Bodenhülsen für den Volierenbereich sind vorbereitet - morgen geht´s dann wieder mit den Holzarbeiten weiter und auch wieder lauter ans Werk!!

    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    1
    Das sieht doch schon nach einer tollen Arbeit aus. Saubere Verbindungen, das wird toll

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Füllt ihr den Graben mit Beton aus? Sonst werden die Einschlaghülsen nicht viel halten so an der Grabenkante.

    Eine Klappe in den Boden würde ich nicht machen. Mir wäre das zu unfallträchtig, und auch nicht besonders praktisch, wenn man später mal mehr Einstreu haben will. Wenn so etwas, würde ich eine Klappe bis zum Boden in einer Seitenwand machen. Da kann man auch eine Schubkarre drunter stellen und rein kehren, aber man kann nicht versehentlich in die Luke treten und man ist flexibler, was die Einstreu betrifft.

    LG
    Mara

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sicherst du den Auslauf auch unten gegen Füchse? Weil du kletternde Füchse erwähnst.... unten graben ist für einen Fuchs eine leichte Übung.

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo Mara,

    die Bodenhülsen sind 75 cm im Boden und wurden noch vor dem Graben schippen in die Erde gebracht. Im Graben wollen wir dann den Volierendraht versenken und auch noch ein Gitter schräg nach vorn einbringen, gegen den gierigen Fuchs. Der Graben wird ja dann wieder verschlossen und verdichtet, das sollte also halten. Eine Tür wird auch noch eingebaut aber die Bodenklappe finde ich immer noch eine geniale Sache und ich stelle mir das total praktisch vor. Ich kann ja dann schauen, wie das Misten am Besten klappt.

    Dank Kurzarbeit haben wir nun erstmal eine Woche frei und ganz viel Zeit zum Weiterbauen

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. noch immer keine eier...Bitte um Tipps
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 19:59
  2. Ratschläge zum hühnerstall
    Von OlgaKartoffel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 18:46
  3. Beratung und Tipps für den Hühnerstall
    Von Maximilian99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 12:20
  4. frage an euch (tipps-Ratschläge)
    Von makovich im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •