Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Blutgefäss, Darmteil o.ä. im Kot

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    @Chrismoni,

    ist schon etwas länger her, so wie ich mich kenne und das jetzt nachgelesen habe, hat sie Metacam bekommen (Metacam ist gegen Schmerzen und zum Glück auch noch gegen Entzündungen).

    Es gab nach diesem Faden keinerlei ähnliche Vorfälle.

    Das Mädel war ein Ausstallungshuhn und damals schon 1 Jahr bei uns, weisse Hybrid-Dame
    Damals hatten wir noch insgesamt 3 Hybriden (alles Ausstallungshühner "Rettet das Huhn").
    Meine Datei sagt mir, dass ende Oktober 2020 und eine August 2021 und dann gegen ende Jahr alle 3 leider gestorben sind.

    Nun zu Deinem Hahn. Fällt Dir etwas auf? Benimmt er sich komisch (war bei meiner Dame eben alles nicht der Fall). . War das Ding genauso, wie auf mein Foto damals?

    Bitte berichte weiter. Fotos wären sehr hilfreich.
    Mit dem kostenlosen www.picr.de kannst Du alle Fotos unkompliziert verkleinern und forumsgerecht hier rein stellen.
    Anfangs bedarf es nur einer Anmeldung dort und dann kannst Loslegen.

    PS: Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten. .

    Grüessli
    Widdy
    Geändert von Widdy (31.01.2023 um 16:02 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32

    Registriert seit
    29.01.2023
    Beiträge
    2
    Das sieht identisch aus! Komischerweise nur morgens und abends. Hab mit ihm ne Wurmkur gemacht. Danach fing es wieder an. Parasiten sind leine im Kot. Bakterienuntersuchung wäre das Nächste!
    Sonst keine Verhaltensänderungen….

  3. #33
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Du meinst also das grosse Ding?
    So etwa 20 cm lang lt. meinem Gedächtnis?

    Wenn das morgens und abends passiert, dürfte der Hahn schon bald kein Blut mehr haben.

    Verstanden habe ich das im 2020 schon nicht, und jetzt noch weniger, zumal Du das leider bei einem Hahn hast (also kein Legedarm).

    Da muss irgendwo eine Blutquelle sein, die sich erst nach der Gerinnung ablöst (morgens und abends).

    Ich hoffe auf weiteren Input von den Foris; das kann doch nicht nur bei Dir @Chrismoni und bei mir aufgetreten sein.

    @Chrismoni, bitte mach' unbedingt Fotos und stell sie hier rein.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #34

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Ich hatte sowas noch nicht, aber mir kam spontan die Idee, es könnte eine anlagebedingte Gerinnungsstörung oder sowas Ähnliches sein?

  5. #35
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich hatte sowas noch nicht, aber mir kam spontan die Idee, es könnte eine anlagebedingte Gerinnungsstörung oder sowas Ähnliches sein?
    Ganz ehrlich, hätte ich nicht gleich Fotos gemacht; ich würde es mir anhand meiner Erzählungen auch fast selbst nicht glauben können.

    Von verstopften Arterien weiss ich, dass sich das geronnene Blut zu einer Art Schwamm verdichten kann.
    Aber auch im positivsten Fall müsste man dem Tier etwas anmerken müssen, sowohl dem neu betroffenen Hahn als auch meiner damals betroffenen Hybriden-Dame.

    Aber da war nichts.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #36

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Vielleicht eine Arterienmissbildung im Darm (bei Menschen gibt`s bei einigen Unglücklichen diese Aneurysmen, dh genetisch bedingte Adernerweiterung, im Kopf - die manchmal und vielleicht nur einmalig unvorhergesehen platzen und dann schwere Hirnblutung verursachen)? Aber komisch ist schon, dass die keine Verhaltensänderung zeigte; falls so ein Ding platzen würde, täte die Henne/ der Hahn bestimmt nicht fröhlich rumlaufen ... Hmhhh ...

  7. #37
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Also, als ich die Bilder davon hier am Anfang gesehen habe, hätte ich darauf gewettet, dass das betroffene Huhn das nicht überleben kann.

    Dazu kam bei mir die Frage auf, ob sich bei den Hühner bestimmte Lebensmittel wie Rote Beete oder Blaubeeren oder sowas auch auf die Farbe des Kots auswirken? Ich habe mich nämlich auch schon mal gewundert über einen solchen Schiss (kleiner Haufen, aber ganz rot) der zwei mal auftrat, nachdem ich Rote Beete gefüttert habe. Ich hab die dann weggelassen und da kam auch nichts mehr. Zufall oder konnte das Rot auch von der Rote Beete stammen?
    Grüße Tina


  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Ganz sicher sogar
    Wenn meine wieder mal viel Karotten im FriFu drin haben, sieht das alles richtig orange aus.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #39
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Na, das beruhigt mich doch sehr.
    Grüße Tina


  10. #40

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Ist bei meinen auch so mit der Roten Beete, habe auch beim ersten Mal Schreck gekriegt. Leider kriegt eine Henne davon immer Durchfall (auch bei nur wenig), daher keine Rote Beete mehr.

    Und bei viel Grünzeug sieht`s auch grüner aus.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •