Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Blutgefäss, Darmteil o.ä. im Kot

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Seit einer Woche ist die Eiproduktion etwas geringer geworden.
    Sicher bedingt auch durch den Kälteeinbruch und die etwas lange Stallzeit pro Tag.
    Habe vorhin kurz reingeguckt und keine Blutspuren gesehen. Die meisten Huhnis habe ich gesehen (es gibt noch ein hinteres Abteil). Es sind alle wohlauf, die ich gesehen habe.

    Nachher, wenn sie alle raus können, werde ich gleich den Stall saubermachen. Dann sehe ich alle Outputs im Detail. Wir haben keine Einstreu, es ist glatter Holzboden, putze/schabe mit Handspachtel täglich alles raus.

    Beim Grübeln fiel mir noch ein, dass ich im Winter ein Ei im Stall gefunden hab, wie es hier auch schon von jemandem beschrieben wurde. Das war ein gummiges Windei, total dünne Haut, innen war das Eigelb blutrot, mit nur geringem Eiweiss-/Eiklar-Anteil. Beim Öffnen der Eihaut lief das Eigelb ohne Klumpen o.ä. raus, wie ein frisch gepresster roter Orangensaft.
    Mir kam so vor, als wenn eine Eizelle fälschlicherweise durchblutet worden wäre und danach zum Glück doch ausgeschieden wurde.
    Das erinnerte mich auch an den einen Eintrag hier im HüFo, der blieb m.E. ohne irgendwelchen Folgen für das Huhni.

    Ob das jetzt mit diesem Vorfall etwas zu tun hatte, weiss ich nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Beim Stallputz vorhin noch diesen Output gefunden:

    So hatte es am Vortag vor "dem grossen Blut-Ding" angefangen.
    Ich hoffe, dass es nun wieder genauso aufhört, wie es angefangen hat.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, nicht vor nächsten Mittwoch mit der Flubenol-Entwurmung zu beginnen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Guck doch mal heute Abend mit der Taschenlampe die Kloaken der Hühner an . Vielleicht kannst Du Blutspuren finden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Habe ich bereits getan.
    An dem Tag, wo ich das Ding plötzlich im Gras habe liegen sehen, meinte ich einen verdächtigen Fleck in der Nähe des einen Popos gesehen zu haben. Das war der Grund, warum ich den Verdacht auf die 4 weissen RdH hatte.
    Die anderen sind Brahmas und Antwerpener Bartzwerglis.
    Heute abend werde ich wieder Popos anleuchten gehen.
    Danke für Deinen Ratschlag, Catrin.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Viel Glück .
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Vorhin beim Einstallen allgemeine Po-Kontrolle gemacht.
    Beim Perli-Trio - das ich vergessen habe zu erwähnen - ist nichts erkennbar, die lassen es sich aber auch nicht so genau ansehen.
    Nichts auffälliges. Auch die Outputs, die sich schon zeigten, waren alle o.k.

    Ich hoffe jetzt einfach, dass es so bleibt.

    Heute nacht werde ich wieder Kontrolle machen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Kurzes Update:

    Nach Mitternacht hat sich gezeigt wer es ist. Windei mit blutiger Schale. Fotos gemacht.
    Habe die Lady mit Silberspray markiert. War vorhin nachgucken, nichts auffälliges.
    Melde mich heute nochmals ausführlicher....
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Arme Maus. Drücke die Daumen für sie. - Gut dass Du wenigstens mal weißt, wer es ist!
    LG Sterni

  9. #19

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Sehr gut, dass Du nun weißt welches Tier das Problem hat.
    Ich würde es sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, die ganze Sache ist bestimmt schmerzhaft.

    Alles Gute für die kranke Lady !
    LG

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    (..) Ich würde es sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen (...)
    Das ist hier leider Fehlanzeige . Könnte diesbzgl. Bücher schreiben; nicht nur ich.
    Habe noch Metacam, und werde es ihr geben - und sie weiter beobachten.

    Notfalls ...

    Danke für's Daumendrücken.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •