Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Küken mit krummen Zehen

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2020
    PLZ
    88682
    Beiträge
    5

    traurig Küken mit krummen Zehen

    Hallo miteinander,

    Unsere Küken sind am Montag geschlüpft.
    7 Stück.

    Ich habe jedoch gemerkt das eines der kleinen krumme Zehen hat😬
    Ist das schlimm?Stört dies das kleine?Kann man etwas dagegen tun?

    VieleGrüße Laura👋🏼

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Das liegt daran, wie krumm die Zehen sind.
    Wenn es jetzt problemlos laufen kann, kommt es ja klar.
    Man kann die Zehen tapen, aber ob das nach 4 Tagen noch etwas bringt?

    Wenn es im Brüter geschlüpft ist, kann die Ursache der krummen Zehen an zu starken Temperaturschwankungen liegen.

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, wie krumm die Zehen sind.
    Wenn es jetzt problemlos laufen kann, kommt es ja klar.
    Man kann die Zehen tapen, aber ob das nach 4 Tagen noch etwas bringt?

    Wenn es im Brüter geschlüpft ist, kann die Ursache der krummen Zehen an zu starken Temperaturschwankungen liegen.
    Geht auch nach vier Tagen noch! Da ich es auch einmal machen musste bei einem Küken von meinen, kriege ich jetzt von allen, denen ich es damals vorgeführt habe, die Krummzehen zum "orthopädische Schuhe" basteln.

    Man nehme eine Plastikverpackung (z.B. von einer Gemüseschale), scheide eine Grundform in Größe eines normalen Kükenfußes (Ränder sorgfältig entschärfen) und befestige darauf die einzelnen Zehen normal gespreizt mit Tape, direkt auf die Zehe ein wenig Verbandsmull geben, dass das Tape (also richtiges Tape, kein normales Klebpflaster) nicht auf der Kükenhaut festklebt.
    Ist etwas fummelig, aber bis die Schlappen nicht mehr gebraucht werden, hat man es so oft gemacht, dass es spielend geht.
    Plastik hat den Vorteil, im Gegensatz zu Karton, dass die Küken, die ja gern mal durch Wasser oder Weichfutter latschen, nicht sofort einen neuen Schuh brauchen. Ungefähr alle drei Tage neu anpassen, eine Fußmassage geben und neu tapen.

    Das älteste Küken, das ich so versorgt habe war ein Puter mit 9 Tagen...und dessen Zehen waren behindernd krumm - auch die wurden so, dass er normal laufen konnte, allerdings war auf einer Seite die Außenzehe nicht ganz gerade. Da waren die Sehnen schon zu stark verkürzt.

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    PS: Solche Küken immer markieren und keinesfalls zur Weiterzucht einsetzen, für den Fall, dass es doch eine genetische Ursache hat.
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  4. #4
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe zwei Zwergkämpfer-Schwestern, die letztes Jahr bei mir geschlüpft sind. Beide haben jeweils an einem Fuß eine krumme Zehe. Eine am linken, eine am rechten Fuß. Es behindert sie in keiner Weise.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Ähnliche Themen

  1. Küken mit krummen Schnabel.... Was nun?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 17:14
  2. Küken mit verkrümmten Zehen
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 12:08
  3. Küken mit krummen Hals
    Von jolle7 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:02
  4. zwergwachtel mit krummen zehen
    Von fabi1969 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 08:33
  5. Küken mit krummen Schnabel
    Von moorhühnchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 11:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •