Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kunstbrut Eier schieren - Luftblase zu groß oder Eiklar?!

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2020
    Beiträge
    5

    Kunstbrut Eier schieren - Luftblase zu groß oder Eiklar?!

    Hallo zusammen,

    wir brüten momentan Eier von Zwergseidenhühnern im Inkubatior aus. Letzten Sonntag haben wir das erste mal geschiert. Da waren die Eier 7 Tage im Brüter.

    Wir haben festgestellt, dass alle Eier deutliche Anzeichen hatten, dass sie befruchtet sind. Es zeigen sich deutlich Adern und in manchen Eiern schwamm auch ein "dunkler Punkt".

    Was uns aber ein wenig Sorge bereitet ist die Luftblase. Wenn ich im Internet Bilder von geschierten Eiern anschaue, dann sehe ich einen großen dunklen Bereich und einen kleinen, sehr viel helleren. Der helle wird überall als Luftblase angegeben. Die Luftblase ist dementsprechend klein.

    Als wir unsere Eier geschiert haben, sah das aber etwas anders aus... Es gab einen kleinen dunklen Bereich, in dem man auch die Adern erkennen konnte. Dann gab es einen großen, sehr hellen Bereich, der mehr als die Hälfte vom Ei eingenommen hat... Und dann gab es aber auch noch einen kleinen Ring der größentechnisch in etwa vergleichbar mit den Luftblasen aus den Interneteiern wäre, von der Helligkeit aber gleich war wie der helle Bereich.

    Meine Frage also:
    Kann es sein, dass das Eiklar so hell ist?

    Zum schieren habe ich übrigens eine LED Taschenlampe verwendet die ich auch beruflich benutze. Die ist sehr sehr hell.
    Geändert von habanero (14.05.2020 um 19:36 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Hallo an Tag 7 siehst du das Adernnetz und einen kleinen dunklen Punkt wenn du jetzt am Wochenende nochmal schierst wirst du sehen das die Eier deutlich dunkler sind und weniger durchscheinend. Zum Ende ist fast das komplette Ei dunkel. Kommt aber auch immer auf die Farbe der Eierschale an wie viel du erkennst.
    Gruß Sandra

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, je nach Schalenfarbe und Erkennbarkeit sieht man die Luftblase ja kaum, das ganze Ei ist noch hell. Erst wenn das Küken wächst und das Ei dunkel ausfüllt zeichnet sich die Luftblase viel deutlicher ab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Super, dann brauche ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Bin schon auf Sonntag gespannt wie sich die Eier verändert haben

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Es fordert ein wenig Übung, bis man so ein Schierbild richtig deutet. Was Du beschreibst klingt völlig normal. Schau mal hier: Schierbilder. Da findest Du Bilder in verschiedenen Stadien, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Ansonsten wäre auch noch das Buch von Armin Six "Brut und Aufzucht unserer Hühner" empfehlenswert.

    Am 7. Tag ist das Küken noch ziemlich klein und nur als dunkler Punkt erkennbar (manchmal sieht man sogar das Herz schlagen). Der Rest des Raumes besteht aus Eidotter und Eiweiß durchzogen mit Blutgefäßen und an einem Ende ein wenig Luftblase (je frischer das Ei umso kleiner die Blase - teilweise kaum zu sehen).

    Selbst am Ende, wenn die Eier am 17./18. Bruttag auf die Schlupfhorde umziehen, füllen die Küken nicht unbedingt die Eier komplett aus. Wenn das Ei sehr groß ist und/oder das Küken recht klein, dann ist auch beim Umlegen oft noch viel drumherum zu sehen. Das Ei muss da nicht komplett dunkel sein, deshalb ist es auch wichtig, sich das Einlegedatum bzw. den Brutbeginn aufzuschreiben. Rein am Schierbild kann man nicht unbedingt erkennen, wie weit die Brut fortgeschritten ist.
    Solange aber Adern zu sehen sind, lebt das kleine Wesen im Ei normalerweise auch.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Prima. Wir haben uns eben sorgen gemacht wegen der Luftfeuchtigkeit im Inkubator. Sie ist immer so bei 60-65%. Man liest eben viel im Internet, dass die Küken im Ei sprichwörtlich ertrinken können wenn sie zu hoch ist. Deswegen wollten wir eben nach der Größe der Luftblase schauen und waren echt erschrocken als das halbe Ei hell war .

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    @habanero Wieviele sind den geschlüpft?
    g
    Gruß Sandra

Ähnliche Themen

  1. Brutei Luftblase sehr groß
    Von Baumhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2022, 22:36
  2. Schieren: Unregelmäßige Luftblase
    Von julia.h im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 00:51
  3. Versandeier - Kunstbrut - zu große Luftblase
    Von elja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:42
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 09:56
  5. schieren von Laufenteneiern, Luftblase nach 3 Wochen??
    Von bineohneie im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •