Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Marans Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226

    Marans Glucke

    Hallo an alle,
    ich habe jetzt so viel gelesen bzgl. meiner Frage und mich entschlossen euch doch zu fragen..
    Und zwar habe ich Bruteier 3 verschiedener Rassen bestellt. 2 xVersand, die anderen selbst abgeholt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei Versandeiern nur 50 % schlüpfen, weiss ich echt nicht wieviele ich meiner Glucke geben kann, dass überhaupt bisschen was schlüpft von jeder Rasse.
    Versteht ihr was ich meine?
    Und ungerade soll die Anzahl ja auch sein.
    Wieviele pro Rasse würdet ihr unterlegen? Es ist eine Marans. Sind 13 zu viel? Lieber 11?
    Das macht mich ganz verrückt.
    LG Ute

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Hallo Ute,

    Wieviele Eier hast du denn insgesamt bestellt ?

    Also 13 Eier kannst du einer Marans ruhig geben.

    Da du ja weißt, dass bei Versandeiern das Risiko hoch ist, dass sich nichts entwickelt, sortierst du an Tag 7 nach dem ersten schieren alle unbefruchteten aus und nimmst sie aus dem Nest.

    Hast du denn einen Brüter ?

    LG
    Lucille

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Eier sind viel zu viele gekommen. Sehen auch alle gut aus und waren super verpackt. Alle kamen bereits am nächsten Tag an.
    Das mit dem schieren ist klar und nein, einen Brüter habe ich nicht. Sonst hätte ich dort auch welche reingelegt.

    Also werde ich es mit 13 versuchen.
    Bin gespannt. Vielen Dank für deine Antwort

  4. #4

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Hallo Lucille, habe deine PN bekommen, aber das Antworten darauf klappt nicht.
    Vorbereitet ist alles, ist meine 5. Naturbrut. Habe allerdings noch nie Versandeier gehabt.

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Dann ist doch alles super !

    Viel Glück wünsche ich dir und halt uns auf dem Laufenden, gerne auch mit Bildern
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Dankeschön, mach ich, oder ich versuche es. Habe ihr jetzt 13 gegeben. Bin sehr gespannt. Noch turnt sie draußen Rum. Muss sie 1x täglich raus heben, damit sie alles erledigt. Da kann man dann alles erledigen. Nest frisch mit viel Kieselgur und etwas Lavendel im frischen Heu. Eier rein und fertig.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Und ungerade soll die Anzahl ja auch sein.
    das mit der ungeraden Eierzahl ist übrigens reiner Aberglaube . Datiert auf die alten Römer zurück, für die ungerade Zahlen Glück brachten. Von denen gibt es eine niedergeschriebene Brutanleitung, die bis in das letzte Jahrhundert immer wieder nacherzählt wurde und wegen der letztlich auch in heutigen Büchern gelegentlich noch zu finden ist, das eine ungerade Anzahl Eier wichtig ist. Die alten Römer legten ihren Hennen übrigens 15, 19, 21 oder 23 Eier unter, wenn ichs richtig erinnere. Die hatten sicher besonders große Glucken .

    Zum Glück sind Hühner nicht abergläubisch, die bestücken ihre Nester mal mit einer geraden, und mal mit einer ungeraden Anzahl Eier, wenn man sie alleine machen lässt. Ich selber habe viele Hennen, die immer ein Gelege legen und dann glucken. Deshalb kann ich die Anzahl Eier pro Gelege genau nennen. Seit Januar: 4x 9 Eier, 3x 10 Eier, 1x 11 Eier, 5x 12 Eier, 2x 13 Eier, 2x 14 Eier, 3x 15 Eier, 2x 16 Eier, 3x 17 Eier, 1x 18 Eier. Macht zusammen 26 Gelege, davon 13 mit gerader Eierzahl und 13 mit ungerader Eierzahl. Anscheinend ist eine ungerade Eierzahl also kein Selektionskriterium bei Hühnern

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Super, ist wirklich interessant. Ja, zählen können die ja nicht. Aber es gibt ja einige, die davon überzeugt sind, dass die Eier sich besser verteilen. War von mir auch nicht ernst gemeint. Ich habe sonst das drunter gelegt, was ich hatte. Mal 8, 4 oder 5.
    Sind welche nicht befruchtet kommen sie ja auch raus. Aber 13 ist eine schöne Zahl. 😄

  9. #9

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Übrigens, mein Gott, wie viele Hühner hast du denn? Wie kriegt man das mit so vielen Glucken und Küken koordiniert?

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hab nicht gesagt, das ich sie alle Küken ausbrüten lasse Dieses Jahr haben vier Hennen Küken großgezogen, der Rest wird entgluckt. Deshalb heißt 26 Gelege auch nicht 26 Hennen, denn in den viereinhalb Monaten schaffen die Damen mehrere Gelege hintereinander

    Eigentlich verhalten sich nur meine Chabo so, bei den kleinen Zwergen hat noch niemand im Bruttrieb rumgepfuscht. Leider vererbt sich das dominant, denn fast alle Mixe mit Chaboanteil übernehmen das Muster. Also Vorsicht beim Mixen mit Chabos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 15:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:39
  4. Marans-Henne als Glucke für Chabos
    Von brutus im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 00:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •