Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zaun für Auslauf fuchssicher ohne Strom? Plexiglas? Untergrabschutz?

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    11

    Zaun für Auslauf fuchssicher ohne Strom? Plexiglas? Untergrabschutz?

    Hallo zusammen,

    bei uns sollen im Sommer 4 Lachshühner einziehen. Den Stall haben wir nun bestellt - freu! Bild angehängt...

    Das bedeutet ich kann mir genauere Gedanken über den Zaun/das Gehege machen. Ich zögere etwas mit Strom zu arbeiten - bei uns wandern z.B. auch Frösche durch den Garten, und für die wäre ein solcher Zaun wohl tödlich...

    Was den Untergrabschutz angeht wird ja oft empfohlen den Zaun einzugraben - allerdings haben wir hier recht "schweren" Boden, welshalb eine Tiefe von mehr als 30 cm echt ein Kraftakt wäre.
    Habt Ihr Erfahrungen damit, Gitter auf der Erde um den Auslauf herum auszulegen oder Gehwegplatten (ausgelegt, nicht hochkant vergraben)? Wir breit macht Ihr einen solchen Streifen?

    Was das Material des Zauns angeht bin ich auch noch unsicher. Sehr sicher scheint ja punktverschweißter Volieredraht zu sein. ich bin mir nur nicht sicher, wie gut der zu verabeiten (an Holzbanken anzubringen) ist... Habt ihr Erfahrungen mit Gitterstabmatten?

    Gegen Überklettern dachte ich an eine "Glattfläche" oben, damit Fuchs und Co. abrutschen. Eine Idee wäre Plexiglas - hat damit einer von Euch Erfahrungen damit? Wie breit müsste ein solcher Streifen sein? Ich habe auch Bilder gesehen von Plexiglasröhren, die den gleichen Effekt haben sollen. Habt Ihr das ausprobiert?

    Viele Fragen, ich weiß, aber ich möchte das Gehege zu sicher wie möglich anlegen, damit die Damen es von Anfang an gut bei uns haben.

    Über das Gehege soll dann auf jeden Fall noch ein Netz

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder weitere Tipps sehr freuen.

    LG,
    Ulrike
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Ulrike,

    meine Voliere besteht aus einem verzinkten Maschendrahtzaun, umlaufend ausgelegten Baustahlmatten (mit dem Zaun verbunden), und einem mit der obersten Zaunreihe verknüpften Netz obendrüber.
    Bei mir reicht das.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Volierendraht würde ich Gitterstabmatten vorziehen, weil Du somit auch verhindern kannst, dass Spatzen o.ä. in die Voliere fliegen. Über der Voliere habe ich z.T. auch Volierendraht oder Acrylwellplatten. Der Zaun wurde etwa 20-30 cm eingegraben und läuft dann noch 40 cm nach außen. Darauf liegen noch nebeneinander mittelschwere Feldsteine die mit Erde zugeschüttet wurden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!
    @Markus - Wie breit sind denn die Baustahlmatten, die Du benutzt hast? Hast Du sie mit Kabelbindern mit dem Zaun verbunden?
    @Rainer - Das mit den Spatzen ist ein guter Gedanke - habe ich noch gar nicht dran gedacht Hast Du den Draht an Holzpfählen befestigt? Dann würde es sich wahrscheinlich anbieten, kleinere Abschnitte zur Zeit zu befestigen,oder? Ich stelle es mir einfach schwierig vor, den Draht (besonders in dickerer Qualität) gerade und ohne "Wellen" anzutackern, wenn man eine größere Rolle stückweise abrollt.

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von UlrikeR Beitrag anzeigen
    @Markus - Wie breit sind denn die Baustahlmatten, die Du benutzt hast? Hast Du sie mit Kabelbindern mit dem Zaun verbunden?
    Etwa 60-70 cm. Befestigt habe ich sie mir Garn aus der Hochseefischerei. Wenn Du Kabelbinder nehmen willst, dann achte darauf dass sie UV-beständig sind. Der Kunststoff wird sonst mit der Zeit brüchig.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Den Volierendraht habe ich an Kantholzrahmen (vorher mehrfach mit Holzschutzlasur gestrichen) mit Krampen befestigt. Weil ich direkt am Waldrand wohne, kam es mir auf eine möglichst dicke Stärke (1,7 mm) des Volierendrahtes an. Etwas dünner hätte es aber auch getan. Du hast aber recht, in dieser Stärke ist das Anbringen des Volierendraht sehr zäh und schwierig und mit einer Person nicht zu bewältigen. Und ja, leichte Wellen hat er auch geschlagen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Deswegen haben wir unsere Voliere so geplant das 1 m breite Drahtbahnen zu händeln waren. Der Tipp war hier aus dem Forum und ich hätte es wirklich nicht mit breiteren Bahnen machen wollen, auch wenn der Draht dann vielleicht günstiger gewesen wäre.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Wir wohnen am Dorfrand in Waldnähe und haben hier ziemlich viele Füchse.

    Die Nachbarin, die ebenfalls Hühner hat, hat eine Nachtsichtkamera im Garten montiert und da sind ständig Füchse zu sehen.


    Hühner hat er aber bei mir und auch bei ihr noch keine geholt, weil er hauptsächlich nachts kommt und die Hühner da ja im Stall sind.

    Bei einem anderen Nachbarn, der einen Stall ohne Boden hatte, hat er sich einfach in den Stall reingebuddelt und die Hühner getötet.

    Wenn du also einen dichten Stall mit festem Boden hast, müsste das doch reichen.

    Es sei denn es ist tagsüber so ruhig bei euch, dass der Fuchs sich dann auch hin traut.

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Deswegen haben wir unsere Voliere so geplant das 1 m breite Drahtbahnen zu händeln waren. Der Tipp war hier aus dem Forum und ich hätte es wirklich nicht mit breiteren Bahnen machen wollen, auch wenn der Draht dann vielleicht günstiger gewesen wäre.
    Der Volierendraht ist um so schwerer zu verarbeiten, je dicker er ist. Ob die 1 m breite Bahnen vertikal oder horizontal befestigt werden, macht im Preis keinen wesentlichen Unterschied. Bei senkrechter Verarbeitung ist bei gleicher Stärke der Pfosten das Holzgerüst eventuell etwas stabiler, weil alle Meter ein Pfosten steht.

    Wir haben die Drahtbahnen immer auf die jeweils benötigte Länge zurecht geschnitten und dann auf dem Boden vor der Garageneinfahrt so zurechtgebogen, dass es ein gerades Stück ergab und sich nicht mehr zusammen gerollt hat.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten
    Ich denke, dann wird es der Volieredraht - werde mal etwas planen und zeichnen, wie genau das Ganze aussehen soll.
    @Liese - Ich wohne am Ortstrand - Waldstück über die Straße, Wiesen und Koppeln in 3 Minuten Fußweg... Ich habe zwar noch keine Füchse gesehen und du magst auch Recht haben, dass sie wenn nur nachts kommen werden, aber ich bin da wohl lieber übervorsichtig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänseweide - Zaun und Strom?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 14:43
  2. Zaun unter Strom - wie?
    Von Vamperl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 19:06
  3. mobiler zaun mit strom
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 23:30
  4. Marder und Fuchssicher Zaun
    Von Blueskymanu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 08:07
  5. Ist ein hoher Zaun Fuchssicher???
    Von XeroX im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •