Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Am Schlupftag hat Henne aufgehört zu brüten

  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20

    traurig Am Schlupftag hat Henne aufgehört zu brüten

    Halo, ich lese schon einige zeit hier mit und jetzt hab ich mich entschlossen offiziell HALLO zu sagen :-)
    Gleich mit einer doofen Geschichte. Ich habe meine Babys seit 1 Jahr (bin erste mal Hühner Mama) hab 3 Hühner und einen wunderschönen Hahn. Jetzt hat die Leithenne zu brüten begonnen, hab mich echt gefreut zuerst, dann ist sie etwa am 15 Tag mal länger draußen gewesen, sie hat schon so arm ausgesehen-ganz blass und Kamm auch schon hell. Hab Sie aber eh immer "gefüttert" extra. Jedenfalls hat sie sich dann wieder draufgehockt auf die Eier (mir kamen sie aber schon eher kühl vor) Am Schlupftag ist sie dann in der Früh bereits nicht mehr gesessen und nach ca 3 Stunden hab ich beschlossen dass ich Tierärztin anrufe und um Rat frage-da ich ja Neuling bin.
    Jetzt hab ich mir schnell einen Brutautomat und gleich Infrarotlicht auch, eigentlich hätten die Babys ja vor 2 Tagen schlüpfen sollen:-(. Ich hab so angst das sie gestorben sind weil sie zu lang "allein" waren.
    Leopoldine (die Mamahenne) schaut aber zum Glück jetzt wieder gut aus, ist wieder bei den anderen dabei, hat auch wieder Farbe im Gesicht und am Kamm und schaut endlich wieder glücklich aus.

    Ich werde jetzt 1 Woche jedenfalls die Babys im Brutapparat lassen, und wenn bisdahin sich nichts tut, wird ich mich wohl abfinden müssen damit und die Eier "beerdigen".

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn Du sicher gehen willst, besorge Dir den Egg Buddy, nicht gerade billig, da siehst du aber 100%, ob noch leben in den Eier ist, schieren ist damit auch passe
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke, musste grad googeln was das is :-) wusste garnicht das sowas gibt,...bin froh in diesem Forum hab i schon sooo viel neues gelernt allein durchs mitlesen:-) DANKE

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Schau mal dringend in das Nest/Hühnerhaus nach Milben. Blaase Glucke, die ihr Brutnest verlässt, da klingeln meine Alarmglocken. Wenn die Glucke schon länger blass aussah, hat ihr das Verlassen des Nestes vielleicht das Leben gerettet.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Schau mal dringend in das Nest/Hühnerhaus nach Milben. Blaase Glucke, die ihr Brutnest verlässt, da klingeln meine Alarmglocken. Wenn die Glucke schon länger blass aussah, hat ihr das Verlassen des Nestes vielleicht das Leben gerettet.
    Genau so ist es !! Oder sie weiß dass nichts schlüpfen wird.
    Geändert von nero2010 (14.05.2020 um 11:18 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke das mit Milben hab ich mir auch gedacht, aber hab Haus komplett gereinigt jetzt schon, wie würde ich Milben sehen?? ich dachte mir, dass sie entweder gemerkt hat, dass eier abgestorben sind oder sie merkte, dass ihr nicht gut geht mehr,...Ich würde so hoffen dass die eier doch noch "leben" sitz ständig vor Brutapparat und starre die eier nieder

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Mal ganz ruhig bleiben. Wenn die Eier am 15. Tag mal länger ausgekühlt sind, dann kann sich dadurch der Schlupf verzögern.
    Dann wäre am Tag als sie aufstand noch nicht der Schlupf gewesen. Dann sind die Eier nochmal ausgekühlt - kann wieder verzögern.

    Wenn da noch was lebt, dann musst Du jetzt ganz tapfer sein und abwarten. Wenn sie noch leben, dann können sie schlüpfen.
    Wenn sie abgestorben sind, dann schadet abwarten auch nichts mehr - nur Deinen Nerven.

    Zur Ablenkung kannst Du den nachfolgenden alten Faden lesen. War mein Einstand im Hüfo und zeigt, was Küken im Ei aushalten können und sie schlüpfen trotzdem: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=Piepsendes+Ei

    Ich drück fest die Daumen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Wenn Du mit Hand im Nest warst und Du nichts krabbeln spürst oder an den Eiern nichts gesehen hast könnte es gut sein dass Milben nicht der Grund waren.
    Schieren wäre das einfachste und schnellste um Gewissheit zu bekommen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke, nein dann waren keine Milben im Spiel.
    Ist echt Nervenzerreibend, schlimmer als bei der Geburt meiner eigenen Kinder

    Schieren trau ich mich jetzt nimma, weil ja schon so weit sind und will nicht nochmal aus Brutapparat jetzt raus nehmen.
    Mann bin i froh, dass i dieses Forum gefunden hab, als "frische" Hühnermami ist vieles noch unklar :-)
    Ich liebe meine Hühner so sehr, hab ja nur 3 und einen Hahn. Ist viel besser als Fernschauen ihnen zu zusehen

  10. #10
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Wenn Du sicher gehen willst, besorge Dir den Egg Buddy, nicht gerade billig, da siehst du aber 100%, ob noch leben in den Eier ist, schieren ist damit auch passe
    Danke für den Tipp
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann meine Henne am Schlupftag umziehen?
    Von Werhühner im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 17:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 13:41
  3. Ente hat plötzlich aufgehört zu brüten
    Von Raschi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 22:20
  4. Warzenente aufgehört zu brüten
    Von sam13 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 15:12
  5. Ente hat aufgehört zu brüten
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •