Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Huhn Gesicht dick geschwollen - mit Fotos Was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Huhn Gesicht dick geschwollen - mit Fotos Was tun?

    Meine Marans Henne hat seit längerem eine kleine Schwellung vorn am Auge, die ich mit einer Salbe vom Tierarzt behandel.

    Seit heute hat sie plötzlich das ganze Gesicht auf beiden Seiten dick geschwollen und es tränt.


    Ich habe seit ein paar Tagen 4 Junghühner, Hybriden, die auch etwas röcheln und schnaufen (bei denen sieht man aber nichts). Vielleicht hat sie sich da etwas eingefangen?

    prillan.jpg


    Ich glaube, sie ist etwa 5-6 Jahre alt (habe sie letztes Jahr als Glucke bekommen).

    Sie hatte schon öfter diese Schwellungen im Gesicht, wir waren deshalb letztes Jahr auch schon mal beim Tierarzt.
    So schlimm war es aber noch nie.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmal zum Tierarzt soll oder ob ich sie erlösen lassen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Liese (13.05.2020 um 17:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Liese,

    das kann prinzipiell vieles sein, mein Hahn hatte kürzlich auch so eine Symptomatik. Oft sind es wohl bakterielle Geschichten, Mykoplasmen o.Ä. . Wollte man es ganz genau wissen, müsste man die Henne erst mal auf verschiedene mögliche Erreger untersuchen, das ist aber nicht nur teuer sondern auch bei so einer starken Schwellung zu langwierig.
    Mein Hahn hat jedenfalls Baytril vom Tierarzt bekommen, was auch prompt geholfen hat, allerdings ohne Garantie, dass es danach nicht wieder auftreten kann (was bei mir der Fall war).
    Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal an den Tierarzt wenden und eine baldige Antibiotika-Gabe abklären.

    Gute Besserung dem Huhn.

    Achja.. Wenn die Junghühner auch etwas auffällig sind, würde ich zusätzlich noch starken Erkältungs-Kräutertee anbrühen und der ganzen Gruppe zum Trinken geben (Salbei, Thymian, Oregano...), das schadet eh nie, und etwas Minzöl auf den Sitzstangen verteilen. Außerdem natürlich weiter beobachten..

    Liebe Grüße,
    Saskia
    Geändert von Saskia999910 (13.05.2020 um 18:00 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Danke für die Tipps.

    Eins meiner 10 Wochen alten Küken habe ich heute Nachmittag dann auch noch ganz apathisch im Gelände entdeckt.
    Gestern war es noch fit.

    Es röchelt und niest/hustet und bekommt schwer Luft. Frisst und trinkt nicht.

    Einige der anderen Hühner haben auch entweder das Gesicht geschwollen oder eben dieses Röcheln/Husten.

    Aber keines so schlimm wie die Beiden, alle anderen fressen und trinken noch.


    Ich gehe morgen Vormittag gleich zum Tierarzt, hoffentlich kann ich da noch kommen im Moment ist es wegen Corona nur mit Termin.

    Heute Nachmittag hab ich noch Kamillentee gekocht und Zwiebel und Knoblauch klein gehackt mit ziehen lassen und das den beiden Patienten eingeflößt, weil sie auch nicht getrunken haben.

    Ich hoffe, der Tierarzt kann morgen helfen.

  4. #4

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Und was hat der Tierarzt gesagt?

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Er hat Antibiotikum verschrieben und was von Bronchitis gemurmelt.

    Mittlerweile geht es allen wieder besser, ist ja schon über eine Woche her.

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen / Gesicht geschwollen
    Von mightytall im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 16:46
  2. Augen zu und Gesicht geschwollen
    Von Katja Bemmann im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 16:22
  3. Warzenente Gesicht geschwollen und gelb
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 17:53
  4. Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 09:18
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •