Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zur Aufzucht erste zwei Wochen

  1. #1
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66

    Fragen zur Aufzucht erste zwei Wochen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich hier schon viel umgeschaut bzw. eingelesen habe, hätte ich noch ein paar Fragen.

    Kurz zu meiner Situation: Bei mir läuft seit dem 01.05. ein China-Brüter mit ursprünglich 20 Zwergwyandotten und 10 Zwergwelsumer Bruteiern die ich auf Ebay erstanden habe. Am 8ten Tag musste ich 3 Wyandotten-Eier aussortieren (2 Glühbirnen und 1 Hexenring) und heute ist eins der Welsumer rausgeflogen.
    Die verbliebenen 26 Eier entwickeln sich sehr gut. Davon ausgehend, dass beim Schlupf nichts mehr schief geht, schwirren mir jetzt ein paar Fragen durch den Kopf.

    Die Küken sollen die ersten zwei Wochen im Gästezimmer in einem Nagerkäfig mit Wärmeplatte leben. Kann ich ab Tag 1 Hanfeinstreu verwenden oder sollte ich die ersten Tage Zewa auslegen?

    Ab wann dürfen die Küken mal für ein paar Stunden ins Freie (natürlich mit Wärmeplatte)?

    Wann ist der beste Zeitpunkt zum Impfen und können mehrere Impfungen gleichzeitig durchgeführt werden(z.B. Marek und ND)?

    Ich hoffe es kann mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen.

    LG Lisa

  2. #2

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    4
    Die Marek Impfung muss in den ersten 1-2 Tagen nach dem Schlupf erfolgen. Das machen wir nämlich jetzt dann. Der Tierarzt meinte man solle am haupt Schlupftag kommen dann nehmen die noch nicht geschlüpften den Impfstoff mit dem piken am Kot der geimpften mit auf und impfen sich sozusagen mit. ND glaub ich war mit 12 Woche wenn ich mich jetzt nicht irre.
    Lg

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Lisa, so spontan dachte ich mir beim lesen gerade, dass der Nagerkäfig für ca. 25 Küken zwei Wochen lang nicht gerade groß ist... Wir nehmen schon seit Jahren die größten Kartons her, die wir im Baumarkt geschenkt bekommen. Danach wird er entsorgt, aber die Küken haben wenigstens genug Platz.
    Die ersten 2-3 Tage legen wir ein Bettlaken rein. Drunter ein Handtuch, damit es etwas welcher ist. Als direkte Unterlage ist Handtuch nicht gut geeignet, weil sie mit den Krallen darin hängen bleiben können. Danach kommt dann Einstreu rein. Marekimpfung erfolgt am ersten Lebenstag mittels Nadelimpfung beim Tierarzt. Bis spätestens zum 9. Lebenstag folgt die Kokzidioseimpfung. ND immer je nachdem, wann unsere Gemeinschaftsimpfungen sind.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!


    @Jussi: Tja, der Käfig ist mit 120x60 wirklich etwas klein. Ich bin eigentlich ursprünglich davon ausgegangen, dass gar nicht so viele Eier soweit kommen. Ich hatte in diversen Quellen immer wieder gelesen, dass verschickte Bruteier häufig eine sehr geringe Schlupfrate haben. Hatte daher extra etwas mehr bestellt Noch sind sie ja auch nicht draußen. Wäre jetzt aber ganz schrecklich wenn auf den letzten Metern noch was schief geht.

    Das mit den Kartons aus dem Baumarkt ist ja ein super Tip! Ich hatte ansonsten noch die Idee sie Tagsüber auf unsere Loggia zu lassen. Also dort einen Bereich mit Brettern abzutrennen und auszustreuen. Strom für die Wärmeplatte wäre auch da...

    Was mache ich denn wenn die Küken an unterschiedlichen Tagen schlüpfen. Sie sind immerhin aus zwei verschiedenen Quellen. Muss man sie nicht am ersten Tag auch im Brüter lassen? Ich könnte den Tierarzt vielleicht fragen ob er ins Haus kommt...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mein Nagerkäfig ist 80 x 120 cm, der größte den ich finden konnte. Hatte letztes Jahr die 36 Küken tatsächlich 2 Wochen da drin. Dann mussten sie in nächst größere Kükenheim in der Scheune umziehen. Aber nicht so sehr wegen dem Platz, sondern wegen den Ausscheidungen, so oft konnt ich gar nicht Zewa und Handtücher wechseln.
    Aber der letzte Besuch "unbedingt Küken gucken kommen muss" kam leider erst das 2. WE, geplant war eigentlich nur eine Woche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Also dürfte es in den ersten Tagen vorübergehend reichen und ich kann mich nach Alternativen umschauen. Muss morgen nach der Arbeit sowieso in den Baumarkt, da frag ich dann gleich mal nach Kartons.

    Die Wärmeplatte hat 40x40, laut Verpackung genug für 35 Küken. Ich hoffe das ist richtig

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Lisa.., die Hanfeinstreu nehme ich bei Hühner und Wachtelküken vom 1. Tag an . Etwas Besseres gibt es kaum . In 25 Jahren Hühner , Enten und Wachteln , gab es nie eine Impfung .Zur Aufzucht wird dem möglichst natürlichem Futter , von Anfang an , das " PERNATURAM " zugesetzt und eine Mischung mit effektiven Mikroorganismen .Ich will Dich nicht von der Pfilchtimpfung abhalten . Nur bei mir in der Gegend , nicht erhältlich .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Mmh, ich bin jetzt auch nicht der Typ der zwingend gegen alles impfen muss. ND möchte ich auf jeden fall machen. Die Impftermine der Vereine hier im Umkreis sind natürlich derzeit alle abgesagt
    Mareksche Krankheit hört sich halt auch richtig fies an und Herpesviren sind wahrscheinlich weit verbreitet. Wird dieser spezielle Virustyp denn durch Wildvögel übertragen? In Kontakt mit anderen Hühnern werden meine Küken ja vorerst nicht kommen...
    Ich lass mich heute mal vom Tierarzt beraten. In der Nähe gibt es auf jeden Fall einen der sich mit Geflügel auskennt. Wollte zunächst bei meiner Stamm Tierärztin nachfragen und dann ggfs. zu ihm.

  9. #9
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Der Tierarzt hat mir von der Marek-Impfung abgeraten. Werde also darauf verzichten.

    Der Nagerstall ist jetzt mit Vorgelsand und Hanfhäcksel ausgestreut. Ich werde mit Hasengitter provisorisch einen Auslauf im Gästezimmer errichten und den mit ein paar lagen alter Bettlaken auslegen. Bei schönem Wetter können sie dann ja auch jeden Tag ein paar Stunden raus

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer 9 Wochen- zwei Hennen!?
    Von Mephista im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:50
  2. Fragen zur Wachtelkücken Aufzucht ???
    Von Stiffi im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 12:02
  3. mein küken ist geschlüpft, habe viele Fragen zur Aufzucht
    Von telli1000 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 00:05
  4. Viele Fragen zu Fütterung, Aufzucht und Gesundheit
    Von Dreamshade im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:00
  5. allg. fragen zur aufzucht
    Von Thamnophis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •