Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft füttert ihr Fleisch )

Teilnehmer
56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nie

    6 10,71%
  • täglich

    2 3,57%
  • 1-3x wöchentlich

    17 30,36%
  • seltener

    31 55,36%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Fleischfütterung bei Euren Hühnern - Wie oft & wieviel ?

  1. #11

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Wenn ich zuviel Innereien vom Wild habe, koche ich diese zerkleinert kurz ab und gebe sie den Hühnern. Eine Leber fressen sie aber auch blutig und roh, da werden sie zu "mörderischen Raubtieren". Ich will aber gefühlt keine derartigie Gier provozieren, Stichwort Kannibalismus, deswegen kurz abgekocht.

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Fleisch nie, dafür gibt es ab und an Fettabschnitte vom Kochfleisch bzw. andere Fettreste z.B. wenn wir uns ein 1/2 Schaf holen und zerlegen (es gibt nur nichts vom Huhn). Wenn es Fisch gibt bekommen sie auch da alles, was keine Gräten enthält - in der Regel sind das Haut und Fett. Auf Gräten kontrollieren wir natürlich peinlich, damit da nix passiert.

    Ich mische das Futter selber und habe in der Ration 2-3% Blutmehl drin. Das reicht offenbar um den Bedarf an tierischem Protein so weit zu decken, dass sie sich bei Fett- und Fischresten - für Hühner - ziemlich gesittet benehmen.
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Meine Huhns bekamen immer dann Barf-Reste, wenn der Hund sie übrig ließ.
    Blieb für Protein- und Kalziumversorgung immer vernachlässigenswert.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Ich habe auch mit seltener abgestimmt, weil es bei mir auch nicht so regelmäßig ist.

    Wenn Rinderhack reduziert ist, nehme ich mal was mit, ansonsten bekommen sie ab und an auch Barf-Fleisch gewolft von den Hunden.
    Pro Tier so etwa ein TL, vielleicht etwas mehr grob geschätzt.

    Auch Knochenreste werden in eher unregelmäßigen Abständen gemahlen und verfüttert, haupsächlich Rind und Lamm.

    Da es aber jedesmal wie ein fest ist, getan wird als ob man niemals sonst sowas gutes bekommt (ich füttere recht ausgewogen und gut) habe ich so für mich überlegt es doch noch regelmäßiger anzubieten.

    Wenn der Japp danach so groß ist, spricht das ja irgendwie auch für sich, oder wie sehr ihr das ?

    Jetzt im Sommer finden sie natürlich eine Menge Käfer, Würmer, Fliegen, Ameiseneier, etc...
    Trotzdem sind Fleisch und gemahlene Knoch immer der Renner.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  5. #15

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Hexenkräuterin Beitrag anzeigen
    Wenn ich zuviel Innereien vom Wild habe, koche ich diese zerkleinert kurz ab und gebe sie den Hühnern. Eine Leber fressen sie aber auch blutig und roh, da werden sie zu "mörderischen Raubtieren". Ich will aber gefühlt keine derartigie Gier provozieren, Stichwort Kannibalismus, deswegen kurz abgekocht.
    https://www.landesjagdverband.de/jag...ratsam/a/show/

    https://www.gesundheitsstadt-berlin....erwurst-11919/

  6. #16
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Meine Tiere bekommen lediglich ins Weichfutter was die Katze vom Nassfutter übrig gelassen hat, täglich so ca. 1 1/2 Esslöffel, also eigentlich nichts auf die 30 Tiere.
    Das Katzenfutter, das sind so kleine Würfel in Soße; Als ich begann das ins Hühnerweichfutter zu geben, haben die schnell herausgefunden, dass man was besonders tolles findet wenn man das Übrige beiseite räumt. Dem habe ich aber dann schnell einen Riegel vorgeschoben indem ich die Katzenfutterreste vorher unter Zugabe von ein wenig Wasser mit dem Stabquirl zerkleinere.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #17
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich wolfe (oder schneide sie klein) die Schnittreste vom Schlachten (Kalb, Rind, Kuh, Lamm, Schaf...), je nachdem kommen da auch noch Innereien mit rein und friere das portioniert ein. Die Hühner bekommen einmal die Woche ein solches Fleischpaket. Entweder unters Weichfutter, oder pur. Dasselbe mache ich mit grossen Knochen, Karkassen etc. Die bekommen sie als Leckerli, zum "abnagen". Sie stürzen sich jeweils wie Geier oder Hyänen drauf und die Knochen sind nachher blitzblank. Knochen gibt es halt nur rund um die Schlachttermine und nur die überdimensionierten, weil ich mit den kleineren meine eigenen Fonds koche. Ich füttere grundsätzlich keine Essensreste oder sonstwie Gewürztes. Ich halte ca. 25 Stammhühner mit 30-50 Küken pro Jahr auf einem abwechslungreichen Gelände von 1500m2.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #18
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Selten mal Essensreste mit Fleisch. Einmal habe ich Entenkarkassen verfüttert, danach haben die Hühner regelrecht gestunken.
    Sonst bekommen sie regelmäßig getrocknete Mehlwürmer als Nascherei. Danach sind sie regelrecht süchtig. Für Mehlwürmer tun sie alles, was sehr praktisch ist, wenn man sie z. B. locken möchte.
    http://www.rettetdashuhn.de

    Hühnerherde aus 0,3 La Flèche, 0,1 Isbar, 0,1 Marans, 0,1 Grünlegerhybride, 0,1 gerettete Legehenne

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie ich vor gut siebeneinhalb Jahren festgestellt habe, könnte man den Hühnern auch einfach ein abgezogenes und überall eingeschnittenes Reh oder dergleichen am Stück reinlegen, die würden sich das ihre da schon holen. Da sowas aber nur selten zu haben ist und ich im auch Tierfutterhandel arbeite, kriege ich Hunde- und Katzenfutter sehr günstig, wenn mal welches demnächst abläuft. So füttere ich soeben noch an ursprünglich etwa 60 400 g- Dosen, die vor dem letzten Weihnachten ihren Zenit überschritten hatten (manche Sorten will der Kunde schlicht nicht), aber auch jetzt noch einwandfrei sind. Davon (hochwertigeres Hundefutter) kriegen sie zwei Dosen die Woche auf grob 20 Tiere.

    Blutmehl gebe ich auch eher kaum noch, weil mir das einfach zu übel stinkt. Bei den Dosen achte ich striktest drauf, dass ich kein Geflügel nehme, denn wozu halte ich mir selber Hühner, wenn ich denen dann sorglos zu fressen gebe (und sogar noch die Abfälle davon...), was ich selber nicht essen will? Nämlich Industriegeflügel ... Auch gebe ich keine Fisch- Dosen, weil in aller Regel mit Abfallstoffen der intensiven Aquakulturen hergestellt, die bio- wie auch ökologisch ganz großer Mist sind.

    Ansonsten kriegen sie gewolfte Knochen dann und wann, wenn ich von unserem Brathuhnessen genug Gerippe zusammen habe, und wolfe da auch die bei der Schlachtung anfallenden Hälse (tiefgefroren) mit durch. Füße habe ich probiert, die sind aber zu sehnig- lohnt sich nicht wirklich, die mühsam durch die Knochenmühle zu würgen. Da mein Auslauf abgegrast ist, MUSS ich tierisches Protein zufüttern, mit selber suchen/ fangen ist da nimmer viel, da haben die beiden vergangenen Dürrejahre in Verbindung mit den Hühnern zu sehr reingehauen.
    Habe auch schon überlegt, Barfmischungen oder -"fleische" zu geben, aber das ist doch relativ teuer und beinhaltet doch oft noch recht ordentliche Knochen- und Knorpelstücke, da oft eben nur grob gewolft- Hunde sind da ja nicht so. Bei Hühnern aber will ich eine Kropfverstopfung durch so einen Knochen- oder Knorpelbrocken nicht unbedingt riskieren. Darum bin ich beim Barffleisch, auch wenn mich das sehr verlockt, eher zurückhaltend.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Was haltet ihr davon?

    https://www.shop-pernaturam.de/fleis...rind-pur-m6918

    Wäre das eine Alternative?

    Hier gibt es zwischendurch reduziertes rinderhack, roh
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was füttert ihr denn so euren Hühnern?
    Von rafaella24 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 18:17
  2. Was gebt ihr euren Hühnern so an Leckerlies?
    Von Pippi06 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 13:55
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12
  4. Reihenfolge - wie ist es bei euren hühnern?
    Von andi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 11:17
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •