Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 102

Thema: Womit Brennnesseln zerkleinern?

  1. #71

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Die Brennhaare die da vielleicht doch noch durch den Bezug krabbeln wollte ich aber nicht im Trockner haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #72
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Eine super Idee! Dankeschön, das probier ich aus sobald ich einen Bezug mit Reißverschluß finde.
    Wen ndie Brennhaare dann auch im Trockner bleiben ist ja kein Problem Dorintia. Abgesehen davon, wenn die trocken sind brennen sie ja auch nicht mehr.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #73

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Also wenn ich nicht aufpasse reagiere ich schon beim Handling mit den getrockneten Brennesseln darauf.

    Und beim Trockner hätte ich eher bedenken das was an der Trommel haftet und dann auf den nächsten Pulli übergeht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #74
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich hab´s getestet. Grünfutterschneider geht. Ich habe nur ein Messer drin (statt 3), das gibt so 1-2cm breite Abschnitte. Mit 3 Messern wird es natürlich viel kleiner, aber für die ganz jungen Küken bestimmt immer noch zu grob.

    Überrascht hat mich, daß meine Hühner nach anfänglicher Skepsis und vorsichtigem herumpicken im Lauf des Tages doch alles aufgefressen haben. Wenn die Brennesseln eine Zeit lang liegen schmecken sie anscheinend besser oder brennen nicht mehr. So kenne ich das auch von meinen Pferden, die haben Brennesseln gefressen, wenn sie ein paar Stunden geschnitten und schon etwas welk waren.

  5. #75

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Muss man die Brennnesseln unbedingt zerkleinern? Und trocknen?

  6. #76
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Muss man die Brennnesseln unbedingt zerkleinern? Und trocknen?
    Nein, man kann sie auch wachsen lassen. Wir haben ganze Felder davon.

    Wenn man sie für die Hühner als Futter verwenden will muß man sie halt irgendwie brauchbar anbieten.

  7. #77

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Muss man die Brennnesseln unbedingt zerkleinern? Und trocknen?
    Kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst.

  8. #78

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nein, man kann sie auch wachsen lassen.

  9. #79
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Zu solchen Gerätschaften würde ich aber erstmal ein paar Infos einholen. Da gibts auch viel Schrott. Auch immer an den Reinigungsaufwand und die Aufbewahrung denken.

    Trocknen kann man natürlich nur dann, wenn das Wetter passt. Dann kann man sich aber leicht einen Vorrat fürs nächste Jahr anlegen. Ich habe jetzt immernoch einen 3 L Beutel mit Brennesselkraut vom letzten Jahr liegen. Macht kaum Arbeit, ich muss keine eingesifften Maschinenteile reinigen und das Zeug hält sich ewig.
    Bei mir ist der Grünfutterschneider in der Voliere angeschraubt, und das schon seit Jahren. Ich stelle beim Schneiden eine Wanne drunter, und was daneben fällt findet gleich Abnehmer. Was in der Wanne landet wird dann aufgeteilt auf die Hühnerställe. Reinigungsaufwand ist null. Wenn ein paar Grashalme oder ein paar Stückchen Brennesselblätter noch drin hängen ziehe ich die am Schluß raus und gut ist. Mir ist der so sauber genug. Wäre etwas anderes, wenn z.B. Fleisch oder Knochen zermahlen werden, aber wegen Grashalmen und Brennesseln mache ich mir da keinen Kopf, ob ein paar Tropfen Pflanzensaft dran kleben bleiben.

    Ich habe ihn so angeschraubt, daß ich ihn hochklappen kann und auch von unten dran komme, weil sich manchmal etwas in der Walze verstopft. Das kriege ich so ganz leicht raus. Seit ich das so gemacht habe bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Nur sehr kurzes feines Gras geht damit nicht so gut, es sollte schon etwas halbwegs stabiles sein, was man damit schneidet.

    So sieht geschnittenes Gras und Löwenzahn dann aus, mit den eigentlich vorgesehenen 3 Messern drin wird es natürlich kleiner, bei mir ist nur eins montiert.

    P1150642a.jpg

  10. #80

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst.
    Den Hühnern zum Fressen geben

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Eierschalen zerkleinern
    Von Überflieger im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 10:23
  2. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 21:51
  3. für die wenig-hühnerhalter: futter zerkleinern
    Von Brillenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:10
  4. Zerkleinern von Futter
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:01
  5. Mais zerkleinern
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •