Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 102

Thema: Womit Brennnesseln zerkleinern?

  1. #91
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Mit dem Gartenhäcksler habe ich es mal probiert, unserer hat mich aber für das Hühnerfutter nicht überzeugt. Dicke Stängel häckselt er ganz schön, aber die weicheren oberen Teile einschließlich Blätter flutschen da einfach so durch und kommen fast unzerkleinert raus. Aber da wird man einfach probieren müssen, es gibt bestimmt Häcksler, mit denen es besser klappt.

    Aber nun die versprochenen Bilder vom Grünfutterschneider - ein Blick in Maras kleine Trickkiste.

    Anfangs hat mich der Grünfutterschneider erst mal genervt. Steckt man zu wenig rein, zieht er es nicht richtig durch. Steckt man zu viel rein, verstopft er schon mal und schiebt es nicht gerade durch zum Messer, sondern wickelt es um die Walze. Besonders bei etwas feinerem Material, junges Gras, Löwenzahn etc. Manchmal bekam ich das Zeug mit rückwärts drehen wieder raus, aber oft auch nicht. Dann mußte ich ihn wieder los schrauben, um von unten an die Walze zu kommen. DAS gefiel mir nicht, viel zu umständlich.


    Das muß doch einfacher gehen?

    Ja, geht einfacher.


    Ich habe das edle Teil auf ein Brett geschraubt, und zwar so, daß die Walze von unten frei ist. Dann das Brett mit dem Grünschneider drauf mit Bändern an einem anderen Brett befestigt. Nun kann ich, wenn es mal verstopft, einfach das Brett hoch klappen und komme ohne Aufwand von unten an die Walze.

    Das ist das Teil, meiner Einschätzung nach ziemlich unverwüstlich:

    P1150739.JPG


    mit 3 Bändern angeschraubt, ich schätze 2 hätten auch gereicht.

    P1150740.JPG


    Hochgeklappt, die Walze ist von unten zugänglich:

    P1150743.JPG

    P1150744.JPG


    Dieser kleine Riegel war noch ein weiterer kleiner Trick. Damit das Brett mit dem Futterschneider beim Kurbeln ruhig unten bleibt kann ich das klappbare Brett so fixieren. Wenn ich mal von unten an die Walze muß, muß ich nur den Riegel aufschieben und kann den Futterschneider hochklappen, wie oben zu sehen.

    P1150745.JPG



    Das kurze Stück Dachlatte in der Bildmitte habe ich so verschraubt, daß eine Kante von dem Rahmen der Walze darauf aufsteht. Ob´s das wirklich braucht weiß ich nicht, es wäre wahrscheinlich auch so stabil genug verschraubt. Aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.
    P1150748.JPG


    @Schnappi

    Natürlich schiebt man nicht jeden Grashalm einzeln durch. Der ca. 1cm Abstand zwischen den Walzen schluckt ganz schön viel.
    Das ist so ein Bündel, wie ich es bei Brennesseln auf einmal reinschiebe, am besten mit den Stängeln zuerst, und wenn die mal von den Walzen erfaßt sind zieht es den Rest selber nach.

    P1150749.JPG

    wenn die dicken Stängel durch sind schiebe ich unter die dünneren Blätter dann schon gleich das nächste Bündel:

    P1150752.JPG

    P1150755.JPG

    P1150756.JPG

    So sieht das Gerät dann nach der Arbeit aus, ein paar letzte Blätter sind noch drin, einfach rausziehen und fertig.

    P1150747.JPG

    Meine Damen sind zufrieden mit dieser Zerkleinerung, und mit 3 Messern statt einem würde es noch kleiner werden.

    P1150765.JPG

    Ich mußte mich anfangs erst etwas anfreunden mit dem Teil, aber inzwischen möchte ich ihn nicht mehr missen.

  2. #92

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    [QUOTE=Dorintia;200383

    Und Brennesseln brauch ich hier kleiner, sonst werden sie nicht gefressen. Aber kleiner, getrocknet und mit unter Weichfutter (z.B. nur angefeuchtete Pellets oder Legemehl) gerührt plus etwas Mineralstoffmischung, ist es super.[/QUOTE]

    ....genau so verfüttere ich sie auch.

    Gibts eigentlich einen bestimmten/perfekten Zeitpunkt für die Ernte der Brennnesseln um sie dann zu trocknen ? Sollten sie schon blühen oder nicht ? Eher klein oder groß sein..?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #93

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich nehm was ich kriegen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #94
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich warte gerne länger, bis sich Samen gebildet haben, da diese auch überaus wertvolle Inhaltsstoffe haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #95
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke Mara, überzeugt, hab´s mir eben bestellt. Bei meinen paar 100 qm2 Brennnesseln sicher eine gute Investition.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #96

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich warte gerne länger, bis sich Samen gebildet haben, da diese auch überaus wertvolle Inhaltsstoffe haben.
    Ich warte auch, bis Samen dran sind. Aber dann ernte ich sie für UNS, aus demselben Grund .

    Tja, Mara, was soll ich sagen: genial gelöst
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #97
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Danke für den bild- und hilfreichen Einblick in deine Trickkiste!
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #98

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Toll!

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Brennesseln im Frühjahr mehr Eiweiß haben und dann geschnitten werden sollen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  9. #99
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Ich habe auch gerade welche büschelweise zum Trocknen hängen. Denn für den Winter brauche ich locker 4 von diesen allzweckkisten voll - aber nur die Blätter, nicht die Stängel . Ich glaube die haben 60L Inhalt.

    Frische Brennesseln schneide ich in ca 7 cm lange Streifen und die wandern dann zusammen mit Möhrchen und anderen schönen Sachen in die Küchenmaschine. Funktioniert eigentlich ganz gut, und die Möhren sind wohl die größere Herausforderung.

    Für die Küken wird das ganze in einem Handzerkleinerer nochmal richtig klein geschreddert, und sie kriegen es von Anfang an.

    Frische werden bei mir übrigens lieber gefressen als getrocknete....

  10. #100
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Brennesseln trockne ich nur im Haus , sonst schimmeln sie . Auch gerne zum Herbst , wenn die wertvollen Samenstände sich gebildet haben . Küken und Wachteln , erhalten eine Brennessel mit dem Pürierstab zerkleinert . Im Hühnerauslauf , trete ich einfach ein paar Brennesseln runter . Dann welken sie etwas und werden gerne verspeist ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Eierschalen zerkleinern
    Von Überflieger im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 11:23
  2. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:51
  3. für die wenig-hühnerhalter: futter zerkleinern
    Von Brillenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:10
  4. Zerkleinern von Futter
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:01
  5. Mais zerkleinern
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •