Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 102

Thema: Womit Brennnesseln zerkleinern?

  1. #51
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ab welchem Alter gebt ihr den Küken frische Brennesseln ins Futter? Bei den ganz kleinen trau ich mich das noch nicht. Oder soll man doch?

    Mir fallen hier Brennesseln auf, die ganz grüne Stiele haben und andere haben dunkle rotbraune. Die rotbraunen werden deutlich höher. Was weniger brennt versuche ich nicht zu testen.

    Getrocknete Brennesselbüschel werden von meinen Hühnern im Winter gerne zerpflückt und die Blätter gefressen. Zu der Zeit, wenn der Auslauf nicht viel hergibt.

  2. #52

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Doch, ab dem ersten Tag
    Ist ja schön kleingehackt, nicht zu viel und ich quetsch das schön gründlich an weiches Rührei dran und das dann an zarte Haferflocken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #53
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich nehme dicke Lederhandschuhe, und „rolle“ die Brenneseln kräftig zwischen beiden Händen, was ich beim schneiden vergessen habe, Brennessel fällt runter, ich fange die, indem ich sie zwischen Hand und Bauch quetsche, AUA! Der Bauch hat keinen Lederschutz, und durch das Shirt haben die Nesseln trotzdem gut gebrannt
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #54
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke Maria. Zum nachbauen ja total einfach
    Und je nachdem, welche Muskelgruppen man trainieren will, mit oder ohne Gewicht zu verwenden .
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #55
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ab welchem Alter gebt ihr den Küken frische Brennesseln ins Futter? Bei den ganz kleinen trau ich mich das noch nicht. Oder soll man doch?
    Sofort nach Schlupf, kleingehackt, mit Ei und Öl vermischt, dazu etwas Kükenstarter beimischen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #56
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Mara,
    Ab welchem Alter gebt ihr den Küken frische Brennesseln ins Futter?
    Meine bekommen ab dem 1. Tag welche. Für die jungen Küken nehme ich immer die 4 Spitzenblätter und häcksle die mit so einem billigen Handhäcksler mit Gummizug für die Küche ganz klein. Dazu kommen rein, gelbe Rüben, feine Vollkornhaferflocken, hartgekochtes Ei, Bierhefe, Mohnsamen, Immun Complete und alles klein gehäckselt vermischt.
    Da fallen die von Anfang an drüber her. Ab und zu kommt dann mal Kükenstarter und fein geschroteter Mais in den Napf und als Leckerchen ab und zu Mehlwürmchen passend in Minikükengröße. Vorzugsweise die weißen, frisch gehäuteten, wo der Chitinpanzer noch nicht so hart ist.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #57

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Da meine in der Scheune aufgehangenen Brennesselbüschel vom letzen Jahr - über 50 Stück, leider Schimmel angesetzt hatten, musste jetzt für die Bevorratung eine andere Lösung her.
    Ich hatte schon zwei mal ein 10 Liter Eimerchen Brennesselblätter gesammelt, abgerissen von rausgerissenen Brennesseln, die muss ich nämlich im Zaum halten.
    Das Trocknen der Blätter war wegen dem Ausbreiten etwas unpraktisch und heute habe ich dann das 2. mal die Blätter zerrieben. Das brachte mir heute eine entsprechend heftige Reaktion der Haut von Gesicht und Hals ein, allerdings auch diese Ausbeute in einem 5 Liter Eimerchen, von der schon 20 gehäufte Esslöffel fehlen.



    Da ich jetzt nicht wüsste warum ich unbedingt die Stängel mit verfüttern müsste, hab ich heute abend nach weitestgehender Abtrocknung des Regens wieder einen 10 l Eimer Blätter gesammelt, inkl. der jetzt schon Blüten ansetzenden Spitzen, Ameisen und Läusen
    Ich hab meinen Ninja-Zerkleinerer mit raus genommen und mit einer Zange recht viele Blätter reingestopft. Da ich Bedenken hatte das das so funktioniert, hatte ich auch Wasser um dann zur Not einen Brei zu pürieren.
    Es ging erstaunlich gut und schnell ohne Wasser, hat mich sehr gefreut.
    Hab das Ganze auf nur einem Schuh-Tablett ausgebreitet (zur Not hätt ich noch ein zweites) und schau mal wie es sich da trocknungstechnisch macht.

    Da schon der nächste 10 Liter Eimer mit Brennnesselblättern bereit steht, hab ich heute die getrockneten weiterverarbeitet und auch nochmal die nur mit den Händen zerriebenen durch die Ninja-Maschine geschubst. Auffällig ist die unterschiedliche Färbung, ob es nun daran liegt, das durch das vorher Zerkleinern Saft austritt oder es einfach untersch. Brennnesseln sind, k.A., im Garten sehen die ja auch nicht alle gleich aus und ändern sich auch während ihrer Vegetationsphase.



    Auch wenn die Menge durch das sehr gut zerkleinern nochmal geschrumpft ist, so weiss ich doch das es hochkonzentrierte gesunde Brennnesseln sind.

    Ich glaube ich habe meine Methode gefunden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #58

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Möchte euch auch von meiner Errungenschaft berichten: Habe heute den KENWOOD CH580 Universalzerkleinerer (450 W, 500 ml Fassungsvermögen) für 33€ gekauft und bin super zufrieden. Er hackt besser als ich, schön fein, trocken, kein Brei. Auch die Stängel schafft er ohne Probleme. Freue mich total. Endlich eine enorme Erleichterung, ich habe aktuell so viele Küken... Alle anderen von euch genannten habe ich nicht bekommen. Deshalb musste ich pokern, aber wir können die Liste erweitern.

  9. #59
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Und eure Küken fressen tatsächlich frische Brennnesseln?

    Meine Hühner lieben Rührei. Auch die Küken. Also dachte ich mir, mische ich etwas kleingehackte Brennesseln drunter. Ja von wegen denkste... 3 Glucken haben sich meinen Mix angesehen, probiert, und dann ihren Küken mitgeteilt, daß man da wohl versucht, sie zu vergiften, und daß sie das auf keinen Fall fressen sollen. Igitt, bääääh, eklig, ungenießbar. Dabei hatte ich wirklich nur wenig Brennesseln rein getan. Normalerweise werden sie für Rührei zu Raptoren, aber mit Brennesseln ist es glatt durchgefallen.

  10. #60

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Bestätigt mir den Vorteil ( in diesem Punkt) der Kunstbrut: Die fressen alles !

    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Eierschalen zerkleinern
    Von Überflieger im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 11:23
  2. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:51
  3. für die wenig-hühnerhalter: futter zerkleinern
    Von Brillenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:10
  4. Zerkleinern von Futter
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:01
  5. Mais zerkleinern
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •