Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 102

Thema: Womit Brennnesseln zerkleinern?

  1. #61

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Und eure Küken fressen tatsächlich frische Brennnesseln?

    Meine Hühner lieben Rührei. Auch die Küken. Also dachte ich mir, mische ich etwas kleingehackte Brennesseln drunter. Ja von wegen denkste... 3 Glucken haben sich meinen Mix angesehen, probiert, und dann ihren Küken mitgeteilt, daß man da wohl versucht, sie zu vergiften, und daß sie das auf keinen Fall fressen sollen. Igitt, bääääh, eklig, ungenießbar. Dabei hatte ich wirklich nur wenig Brennesseln rein getan. Normalerweise werden sie für Rührei zu Raptoren, aber mit Brennesseln ist es glatt durchgefallen.
    Komisch.
    Unsere Küken bekommen als Erstes Haferflocken, hartgekochtes Ei und kleingehackte Brennnesseln, alles fein gehäckselt. Die Muttis preisen es an und die Kleinen schlagen dann auch zu.
    Aber unsere Glucken sind ja auch selbst damit groß geworden.

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #62

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Bei mir auch so: Rührei, feingehackte Brennesseln oder auch getrocknete (Löwenzahn geht auch), zarte Haferflocken werden auch von der Glucke angepriesen.
    Und auch ja: die Glucke ist ein gekauftes Kunstbrutküken die neben den Kükenpellets eben auch einmal täglich dieses Futter bekommen hat.
    Erwachsene Hühner bekommen hier kein Rührei, da misch ich ab und an getrocknete Brennesseln ins seltene Weichfutter.
    Löwenzahn fressen sie mir als Büschel aus der Hand.
    Geändert von Dorintia (12.06.2020 um 10:03 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #63
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.045
    Ich suche nun auch nach einer Möglichkeit, Brennesseln zu zerkleinern. Meine Hühner fressen sie gern - wenn sie gemahlen ist. Die Moulinette macht ihren Job zwar gut, aber das Fassungsvermögen ist mir zu klein (viiiiele Brennesseln und 25 Erwachsene und 25 junge Hühner). Habt ihr schon mal versucht, Brennesseln in einer Knochenmühle zu zerkleinern?
    Bei der P40 von Siepmann z.B.steht, dass sie sich auch zum zerkleinern von Möhren, Mais und Kartoffeln eignet...Habt ihr da schon mal ganze lange Brennesseln am Stiel versucht? In meiner Vorstellung wäre dieses Gerät eine super Lösung für mich und ich könnte auch noch nach dem Schlachten die ausgekochten Karkassen mahlen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #64
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ein Grünfutterschneider würde bestimmt auch gehen zum Zerkleinern.
    So etwas hier. Nicht gerade billig aber beinahe unkaputtbar.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...27344-87-18650

  5. #65

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Um welche Verarbeitungsmengen reden wir denn?
    Wenn die Pflanzen gemahlen werden sollen, kann man sie einfach trocknen und zerrebeln.

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Beim momentanen Wetter kann man bei uns gar nichts trocknen, fängt nur an zu schimmeln. Dabei stünden die Brennesseln jetzt ganz perfekt da und wir haben reichlich. Aber außer Mini-Mengen im Backofen geht mit trocknen nichts, und dazu habe ich keine Lust.

    Ich habe letztes Jahr mühsam geerntet, gebündelt, an luftiger Stelle unter Dach aufgehängt, und dann alles entsorgt weil total verschimmelt.

  7. #67
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.045
    Dankeschööön Mara, genau so etwas hatte ich gesucht!! Das ist es mit wert, nicht mehr ständig ewig in der Küche an der Moulinette zu stehen. Die Brennesseln kommen ja jedes Jahr bevor der wieder begrünten Wechselauslauf freigegeben werden kann und ich habe im Garten so viele, dass ich täglich verfüttern könnte... ich werde berichten, wie es funktioniert!
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #68

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zu solchen Gerätschaften würde ich aber erstmal ein paar Infos einholen. Da gibts auch viel Schrott. Auch immer an den Reinigungsaufwand und die Aufbewahrung denken.

    Trocknen kann man natürlich nur dann, wenn das Wetter passt. Dann kann man sich aber leicht einen Vorrat fürs nächste Jahr anlegen. Ich habe jetzt immernoch einen 3 L Beutel mit Brennesselkraut vom letzten Jahr liegen. Macht kaum Arbeit, ich muss keine eingesifften Maschinenteile reinigen und das Zeug hält sich ewig.

    Krautiges in der Moulinette zu zerkleinern ist in etwa so, wie Kaffeebohnen auf ner Gemüsereibe zu verarbeiten. Das ist klar, dass das keinen Spaß macht.
    Geändert von Krähbert (22.05.2021 um 13:05 Uhr)

  9. #69

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich hab mir die Mühe gemacht und die Blätter abgestreift und abgezupft. Ich halte die Stengel für meinen Zweck der zus. Vitamin und Eiweißversorgung nicht für sonderlich wertvoll. In einem Schuppen auf Schuhtabletts oder in einer Bütte (oft den Inhalt wenden) getrocknet und dann durch den größten Behälter meines Ninja-Mixers geschubst, ergibt das tolle getrocknete Brennesselblätter im 20 Liter Eimer mit Deckel aufbewahrt. Der ist noch gut halb voll. Büschel aufhängen funktioniert hier auch nicht.
    Ich überlege schon wann es mal wieder trocken genug ist um Nachschub zu sammeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #70
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    wirklich große Mengen krautiges trocknen? . . . . frau nehme . . . . einen Kissenbezug mit Reißverschluß und ....ihren Wäschetrockner. idR reichen 30-45 Minuten für Baumwolle.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Eierschalen zerkleinern
    Von Überflieger im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 10:23
  2. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 21:51
  3. für die wenig-hühnerhalter: futter zerkleinern
    Von Brillenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:10
  4. Zerkleinern von Futter
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:01
  5. Mais zerkleinern
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •