Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gänsehaltung

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Gänsehaltung

    Hallo,
    bin neu hier und habe folgende Frage?
    Haben schon länger Gänse glücklicher weise immer als Paar.
    Nur jetzt hatte ich vor einem Jahr einen jungen Ganter, dazugeholt,weil der alte verstorben war und die angebliche Gans (auch vor 2 Jahren dazu geholt ,da die alte verstarb)sich bis vor 14 tagen auch so verhielt.
    Die haben sich immer mal gerauft,dachte naja ist Frühling .Aber jetzt stehen die richtig voreinander und schlagen sich mit den Flügeln.Jetzt ist es aus der trauten Zweisamkeit, bitterer Kampf geworden.
    Hatte diese Situation noch nicht mit 2 Ganter!
    Vertragen die sich nach einer Zeit wieder oder muß ich einen abgeben?Würde es was nützen 2 Damen dazu zu holen?

  2. #2
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hi,
    also ich hatte einige Monate auch nur zwei Ganter. Ich habe dann aber doch eine Gans dazugeholt und diese dann brüten lassen und hatte dann einige Zeit drei Gänse und beide Ganter.
    Als ich nur die beiden Ganter hatte, haben die beiden sich zwar nicht heftig geprügelt, aber beide haben versucht dem jeweiligen anderen die "Gänserolle" zuzuweisen. Das fand ich für die beiden nicht so schön.
    In der Gruppe mit den Gänsen funktionierte es unter den Gantern ganz gut. Ausnahme natürlich im Frühling: da gab es trotzdem den ein oder anderen Kampf, gerne auch mal nachts, und ich musste öfter auch mal dazwischen gehen. Einer der Ganter beanspruchte meist alle Gänse in dieser Zeit.
    Bis auf ein Jahr, da hatten es die beiden Jungs endlich geschafft sich die Mädels "aufzuteilen", dann wurde einer der Ganter von einem Hund geholt. Und ein Jahr oder zwei Jahre später seine auserwählte Gans vom Fuchs. Jetzt habe ich einen Ganter mit zwei Gänsen und es ist vor allem im Frühjahr deutlich entspannter.
    lg Turbinchen

  3. #3

    Registriert seit
    30.11.2020
    Ort
    Hinterm Deich :)
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    19
    Die Jungs teilen nicht gern liegt in der Natur der Sache. Wenn du mehr Weibchen in die Herde gibst, dann wird die Situation mit Sicherheit entspannter. Jedoch auch wenn ich aus deiner Perspektive denke unübersichtlicher, weil mehr Tiere. Ich kenne deinen Zweck der Tierhaltung nicht, weil es mehrere Ansätze zu Lösung gibt. Entweder mehr Frauen dazu, das sie sich nicht so streiten wäre die eine Möglichkeit. Die andere wozu ich tendiere, als herzloser Mensch der Gänse auch schlachtet -> 1:2 herzustellen. Was ein Ganter mit zwei Frauen bedeutet.
    Keiner streitet sich, der Chef ist glücklich, Weihnachten ist immer gesichert weil du Nachwuchs hast.

    Hoffe ich konnte helfen

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Unser Nachbar hatte viele Jahre 2 Ganter gemeinsam, in freier Haltung.
    Das ging wunderbar, die zwei waren wie Brüder.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nur die 2 oder wieviele Damen hatten die?
    Und waren sie Brüder? Also von.klein auf zusammen?

    @TE - wolltest du dann einen Ganter alleine halten? Oder gab es doch noch eine Gans? (So ganz werd ich aus dem Eingangstext nicht schlau.)

    Wobei die TE nicht nochmal online war....
    Geändert von Dorintia (05.12.2020 um 23:50 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja, nur die zwei, die watschelten im Duett durchs ganze Gelände.
    Der eine, recht alte Ganter war ursprünglich verwaist, dann kam ein viel jüngerer dazu.
    Sie hatten sicher 10 wenn nicht 15 Jahre Altersunterschied.

    Wahrscheinlich war die gute Freundschaft deshalb so toll, weil keine Damen da waren.

    Der jüngere kam dann zu uns (und 2 Gänsedamen) weil der ältere Ganter im Stall Mardern zum Opfer fiel.
    Und Friedrich wurde dann seeeehr glücklich mit seinen Ladies.
    Geändert von Widdy (06.12.2020 um 11:23 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Ähnliche Themen

  1. Gänsehaltung
    Von xandy007 im Forum Gänse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 14:48
  2. Gänsehaltung
    Von deruffy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 20:43
  3. Gänsehaltung
    Von old shatterhand im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:48
  4. gänsehaltung
    Von Esox im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 08:30
  5. Gänsehaltung
    Von karry34 im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •