Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Huhn resozialisieren - geht das überhaupt nach so einem Vorfall?

  1. #11

    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    44

    Huhn resozialisieren - geht das überhaupt nach so einem Vorfall?

    Eine meiner Hennen wurde einmal von einem fremden Hund attackiert und musste an drei Stellen genäht werden, es sah ähnlich aus. Solange die Wunde wässert sollte ich ISO-Betadine zum Desinfizieren drauf machen. Sobald die Wunde verschlossen ist, nicht mehr da das Desinfektionsmittel auch die “guten” Bakterien zerstört. Trude schafft das schon, Hühner sind zäh. Während der Behandlung kam die kleine ins Haus zu uns, weil ihre Hühnerfreundinnen sonst auf der Wunde rumgehackt hätten. Das Zusammenführen hat geklappt, nun ist sie jedoch die Rangniedrigste, man merkt schon, dass ihr das nicht so gut gefällt. Sie zieht die menschliche Gesellschaft vor und würde auch am liebsten zum Schlafen ins Haus kommen. Meine Henne ist sehr zutraulich und liebt es auf dem Schoß ein Mittagsschläfchen zu halten sie “schnurrt” dabei sogar total lustig.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  2. #12

    Registriert seit
    10.05.2020
    Ort
    Bottrop
    PLZ
    46236
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Eine schöne Story Schade, dass die Herde wieder in alte Muster verfällt, aber das muss wohl so sein...
    Die Wunde ist trocken, da kann man auch nichts mehr nähen, fürchte ich.
    Das Schnurren haben wir auch, wobei sich das mehr nach knurren anhört, sie guckt uns meist dabei an und gibt diese laute von sich.
    Wir sind uns gar nicht sicher, was sie genau damit ausdrücken möchte, macht das Geräusch aber leise und nur in unserer Gegenwart.
    Kann natürlich gut sein, dass das ein wohlfühl-zeichen ist schön wäre es, dann machen wir einiges richtig

  3. #13

    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    44
    Ich drücke Trude und euch auch, dass alles gut verheilt.
    Ich glaube auch, dass es ein Zeichen von Wohlbefinden ist, meine einzige weniger zutrauliche Henne macht dieses Geräusch beim Sonnenbaden Ich habe nur drei deshalb hüte ich mich lieber von pauschalisierten Aussagen


    Sent from my iPad using Tapatalk

  4. #14
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Matthes,
    wie bereits geschrieben, habt ein Auge auf Trudes Wunde wegen der Fliegen.

    Ansonsten: Das geht schon. Unser Findelhuhn war auch eine Weile allein, sehr zahm, neugierig und anhänglich und sie hat uns einfach um den Finger gewickelt - deswegen haben wir uns entschieden, ihr ein Ställchen zu bauen und sie zu behalten. Als wir dann endlich eine Gefährtin für sie gefunden hatten, klappte es recht gut mit der Zusammenführung, die beiden waren schnell unzertrennlich. Unser Findelhuhn war immer noch Huhn, wir mussten sie leider nach einigen Monaten wegen Umzug abgeben und in ihrer neuen Heimat war "Hühnchen" nach kaum zwei Wochen Chefhenne!
    Ça roule ma poule!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 12:42
  2. Weißes Huhn - nach einem Jahr beige Eier
    Von Mr._Tom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 18:10
  3. Reinerbige Grünleger erzüchten. geht das überhaupt
    Von cimicifuga im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 22:27
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 18:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •