Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Henne brütet Wachteln aus

  1. #11
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Wichtig ist in der Schlupfphase für hohe Luftfeuchte zu sorgen. Wachteln brauchen es feuchter als Hühner in den letzten Stunden. Das kannst Du unter der Henne mit feuchten Rasensoden erreichen. Wachtelküken sind viel aktiver, pass auf das die Hühnerhenne ihre Kinder nicht zur Ordnung rufen will und sie dabei versehentlich umbringt.
    Ich bin gespannt was Du berichtest.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das ist ein guter Tipp, Muri. Ich werde sie gut beobachten. Wenn alle Stricke reissen nehme ich sie ihr weg und besorge ihr irgendwo 2 Eintagsküken zum hudern.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich hatte auch mal überlegt, ob ich einer Bartzwergglucke ein paar Wachteleier geben sollte. Die sind ja noch kleiner und zarter als meine kleinste Zwergseidi. Da ich keinen Brüter habe, war der Gedanke schon verlockend.

    Ich habe Positives wie Negatives gelesen und hatte den Gedanken erstmal beiseite geschoben.
    Ich bin gespannt was du berichtest Nati.

    Meine Wachtelküken, die damals von einer Wachtelglucke ausgebrütet wurden, waren echt fast direkt mit auf Achse! Damit hatte ich auch nicht gerechnet und es hat die Kleinen beinah das Leben gekostet, weil es draussen echt kalt war und die den Weg zum Nest nicht hochkamen. Ich hab Mutter und Kinder dann reingeholt.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #14
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Wichtig dabei ist, daß keine Hühnerküken in der Nähe sind, wenn die Wachteln schlüpfen, weil die Glucke dann die Kleinen als Kuckucke erkennt, am unterschiedlichen Piepsen, und sie im schlimmsten Fall tötet

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nati.., wünsche Dir ganz viel Glück mit Deinen Plänen . Bei mir ist das leider mal schief gegangen . Meine Zwergseidi war eine sehr erfahrene Mutter .Aber bei den Wachteleiern ,waren immer mal welche zerdrückt . Die halbfertigen Küken klebten ihr dann im Seidengefieder . Mehrere sind ganz normal geschlüpf und trotz dem zu Tode gekommen . Warum weiß ich nicht .Insgesammt kann ich Dir aber nur raten , Wachteln selber groß zuziehen . Meine sind sehr ruhig und fressen aus der Hand . Das weiß ich seit einigen Tagen wieder sehr zu schätzen . Habe 11 Hennen da zugekauft , die sind wie Geschosse ! Eine hatte sich schon schwer verletzt . Ist nur immer sehr traurig , wenn man die selbst gezogenen Hähne zum schlachten geben muß .Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich danke euch allen für eure Tipps ich werde sie alle beherzigen.

    Heute Abend werde ich dann 11 Eier unterlegen. Eins ist wohl beim Transport kaputt gegangen. Gestern morgen sind sie angekommen.

    Die einzigen Küken hier auf dem Grundstück, die ist dann gibt sind eventuell die, die morgen schlüpfen. Aber die dürften ja dann auch schon gute zwei Wochen alt sein und durch die Gegend wuseln.

    Mein Mann fängt jetzt am Wochenende eine neue Voliere an (alleine für die Wachteln). Meine damaligen hatte ich ja in der Hühnervoliere. Zwar abgetrennt von den Hühnern natürlich, aber dennoch mit Sichtkontakt. Da es sehr ruhige und zutrauliche Wachteln waren, hat das mit den Hühnern tatsächlich sehr gut funktioniert.

    Das schlimme Ende kam, weil sich ein Streuner in die Voliere mit hat einschließen lassen, bevor der Pförtner auf der Hühner Seite zu ging. Das hatte er schon mal gemacht und ich hatte ihn erwischt. Aber an dem Tag habe ich trotz durchleuchten der Voliere die dunkle Katze nirgendwo entdecken können. Sie war wohl zu gut versteckt. Morgens ist sie dann raus, als der Axt auf ging. Ja und den Rest könnt ihr euch vorstellen... alle meine Wachteln waren tot. Deswegen möchte ich eine Voliere alleine nur für die Wachteln.

    Die wird ja relativ schnell fertig sein, weswegen ich dann die Brutbox mit der Zwerghenne in diese kleine Voliere stellen werde. Da kann sie ihre Wachtelchen in Ruhe zu Ende brüten und sicherlich auch ein paar Tage führen. Letzteres werde ich natürlich mit Argusaugen beobachten.

    Sollte ich da irgendwelche Aggressivität seitens der Henne gegen die kleinen Küken feststellen, ziehe ich die Küken drinnen per Hand auf.Ich habe ja alles da und bin darauf vorbereitet.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nati.., hab ich eben bei Facbook gefunden ! Hoffentlich kommst Du auf den Link !? L.G. Catrin https://www.facebook.com/photo.php?f...&theater&ifg=1
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Leider nicht, Catrin.... Ich habe kein Facebook... Und so öffnet es sich nicht. Trotzdem danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Echt schade ! Ist ein Video , wo eine kleine Henne , erfolgreich Wachtelkinder groß gezogen hat ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Evtl ist es das, was ich auf YT dieser Tage gesehen habe?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chabo brütet Wachteln
    Von blub2000 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 20:58
  2. Henne brütet
    Von kirkis im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 18:20
  3. Henne brütet Laufenteneier aus
    Von millasoma im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 15:39
  4. Henne brütet?
    Von Tiererlebnishof im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 22:03
  5. Yuhuuuuuuu-Henne brütet!
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •