Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Celadon Wachteln/Eier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217

    Celadon Wachteln/Eier

    Seit die Vogelsberger Wachtelzucht, vor ca. 6 Wochen, Celadon Spalter Bruteier anbietet (ständig ausverkauft) habe ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin sehr neugierig geworden.

    Hat jemand hier Erfahrung mit Celadon Wachteln?
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ja, hier! Ich hab heute einen reinerbigen Celadonhahn abgeholt :-)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Würdet ihr mehr darüber erzählen? Sind das die, die blaue Eier legen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ja, die legen Eier wie die Araucana von der Farbe her.
    Das ist wohl eine Eierfarbenmutation, die rezessiv vererbt wird und irgendwann in den 80ern in Japan auftrat.
    Ich glaube seit 2017 sind die überhaupt erst hier gelandet und wohl nur in ganz kleiner Anzahl.

    Ich bin auch durch einen Zufall darauf gestossen und fand es super interessant! Die Tiere werden echt teuer angeboten und sind, wie die BE sind meist direkt weg.
    Ich habe das Glück, dass ich zwei reinerbige Hennen habe und mir einen reinerbigen Hahn dazugeholt hab.
    Jetzt überlege ich gerade, mit den "normalen" Legewachteln das Blut ein bisschen aufzufrischen, da die Tiere relativ schnell der Inzucht zum Opfer fallen, weil es hier noch nicht so viele gibt bzw der Genpool relativ klein ist.
    Ich mag die kleinen, agilen Wachteln viel lieber als die dickeren Legewachteln, da die Eier vergleichbar groß sind, die Wachtis aber fitter und nicht so viel fressen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #5
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Genau ... grün, türkis farbene Eier.
    celadon-quail-eggs-feature.png

    Und ja, der Wahnsinn was da verlangt wird. Die Vogelsberger Wachtelzucht will 1.80 Euro pro Spalter Brutei
    (Und sind permanent nicht verfügbar).

    Ich habe auch einen reinerbigen Hahn letzte Woche ergattert... wird aber noch ein langer Weg (Spalter ziehen und dann die Hennen auf den Vater ansetzten und hoffen einige Reinerbige zu erhalten).
    Und nochmal ja ... hoch inzüchtig

    Die stammen wohl sowieso alle aus einem ursprünglichen Pool und um zuverlässig reinerbige Hennen zu bekommen muss man die Spalter an einen bekannten reinerbigen Hahn setzten, was im kleinen Stil meist der Vater der Spalter ist.
    Geändert von Fenris (19.05.2020 um 00:20 Uhr)
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  6. #6
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Werhuhn, ich glaube beim Thema Celadon kommt man um Inzucht nicht umhin.
    Ich würde, wenn ich 2 reinerbige Celadon Hennen hätte, erstmal reinerbige ziehen und dann die Hähne daraus (die sicher reinerbig sind, wenn es dein Hahn ist) versuchen zu tauschen.
    Mit den neuen Hennen und getauschten Hähnen ist schon mal ein gewisser Grad an Auffrischung gegeben.

    Der Weg über Spalter ist lange und mit viel try and error verbunden, denke ich.
    Und was du auffrischst, gehst du mit dem Vater wieder zurück.
    Geändert von Fenris (19.05.2020 um 02:25 Uhr)
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    8
    Hallo, da ich seit langem Hühner halte und total auf bunte Eier stehe war ich auch sofort in Flammen, als ich total zufällig diese kleinen grünen Wachteleier gesehen habe. Wachteln an sich hatten mich bisher nicht interessiert, da ich Käfighaltung nicht mag und mir artgerechte Haltung sehr wichtig ist. Da wir im Lockdown sehr viel Zeit hatten, haben wir ein dutzend Celadon Eier ausgebrütet und ich hatte echt Glück überhaupt Eier und einen Motor Brüter zu bekommen. Jetzt habe ich eine einzige Celadon Henne und Hähne, die ich jetzt tausche und verkaufe. Da ich noch normale Eier mitgebrütet habe, werde ich zur Blut Auffrischung sowohl Spalter als auch reinrassige Nachkommen ziehen, die ich dann sogar ohne Inzucht wieder miteinander verpaaren kann. Falls jemand Interesse an Eiern hat, kann ich diese zu moderaten Preisen anbieten, sobald ich meine Hähne getauscht habe.

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Gerbillus.., eine einzige Henne !? Das hätte echt bei mir sein können .Finde es aber ganz toll , das Du Deine Zucht so beginnen willst .Gerade bei Wachteln ist Inzucht besonderst schädlich . Nur wegen der schönen Farbe der Eier , greift man da jetzt auf Vater/ Tochterverpaarungen zurück .Bin sonnst mit den Vogelsbergern recht zufrieden , aber den Tipp , finde ich schlecht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Fenris.., ich habe keine Erfahrung mit Celadonwachteln . Aber ich kann Dir nur raten , mit den Vogelbergern mal über PN in Kontakt zu treten .So bin ich zu meinen hellsilber Wachteln im vorigen Jahr gekommen .Spätestens so Juli / August wird es dann mit dem Brutei Angebot auch wieder besser . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Fenris.., ich habe keine Erfahrung mit Celadonwachteln . Aber ich kann Dir nur raten , mit den Vogelbergern mal über PN in Kontakt zu treten .So bin ich zu meinen hellsilber Wachteln im vorigen Jahr gekommen .Spätestens so Juli / August wird es dann mit dem Brutei Angebot auch wieder besser . L.G. Catrin
    Ich habe dort schon angerufen, mir wurde nur die "merken" Funktion nahe gelegt.
    Ich werde wohl weiter auf die Suche gehen, um Inzucht zumindest 1. Grades zu vermeiden.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Genetik bei Celadon
    Von Glubie im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 22:43
  2. 18 Wachteln und nur 7 Eier am Tag
    Von Bademeister im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 20:04
  3. Wachteln buddeln Eier ein
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 20:19
  4. Wachteln ja, Eier nein
    Von hippilein im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •