Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 110

Thema: Celadon Wachteln/Eier

  1. #11

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    8
    Hallo, da ich seit langem Hühner halte und total auf bunte Eier stehe war ich auch sofort in Flammen, als ich total zufällig diese kleinen grünen Wachteleier gesehen habe. Wachteln an sich hatten mich bisher nicht interessiert, da ich Käfighaltung nicht mag und mir artgerechte Haltung sehr wichtig ist. Da wir im Lockdown sehr viel Zeit hatten, haben wir ein dutzend Celadon Eier ausgebrütet und ich hatte echt Glück überhaupt Eier und einen Motor Brüter zu bekommen. Jetzt habe ich eine einzige Celadon Henne und Hähne, die ich jetzt tausche und verkaufe. Da ich noch normale Eier mitgebrütet habe, werde ich zur Blut Auffrischung sowohl Spalter als auch reinrassige Nachkommen ziehen, die ich dann sogar ohne Inzucht wieder miteinander verpaaren kann. Falls jemand Interesse an Eiern hat, kann ich diese zu moderaten Preisen anbieten, sobald ich meine Hähne getauscht habe.

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Gerbillus.., eine einzige Henne !? Das hätte echt bei mir sein können .Finde es aber ganz toll , das Du Deine Zucht so beginnen willst .Gerade bei Wachteln ist Inzucht besonderst schädlich . Nur wegen der schönen Farbe der Eier , greift man da jetzt auf Vater/ Tochterverpaarungen zurück .Bin sonnst mit den Vogelsbergern recht zufrieden , aber den Tipp , finde ich schlecht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Fenris.., ich habe keine Erfahrung mit Celadonwachteln . Aber ich kann Dir nur raten , mit den Vogelbergern mal über PN in Kontakt zu treten .So bin ich zu meinen hellsilber Wachteln im vorigen Jahr gekommen .Spätestens so Juli / August wird es dann mit dem Brutei Angebot auch wieder besser . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    8
    Weiss jemand, wie lange bei Wachtelhennen der Spermienvorrat hält? Ab wann werden die Eier vom Celadon Hahn befruchtet, wenn zuvor der normale Hahn bei ihr wohnte? Bei Hühner sind das ja bis zu 10 Tagen.

  5. #15
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Das würde mich auch mal interessieren.


    Ich werde hier auch nicht Vater mit Tochter verpaaren, sondern durch die verschiedenen Linien und normale Wachteln, Spalter und reinerbige ziehen und die dann mit einem fremden Hahn verpaaren. Inzucht ist das letzte was ich den Tierchen antun will.

    @gerbillus32

    Wo kommen denn Deine Wachteln her?
    Evtl könnten wir dann mal den ein oder anderen Hahn tauschen?
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  6. #16

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    8
    Hallo Vroni, meine Bruteier kommen vom Geflügelhof Heck. Wo kommst du denn her, wegen Tausch? Ich aus Forchheim, Oberfranken. Gestern habe ich noch ein paar Beiträge im Forum gelesen und glaube, ich habe doch noch eine zweite Henne. Ich dachte es ist ein Hahn, da sie vom bestehenden Hahn gejagt wird. Aber jetzt glaube ich, dass sie sich nicht treten lassen will. Mal abwarten ob sie Eier legt. Mit 2 Hennen hätte ich noch bessere Möglichkeiten zur Blutauffrischung.
    Viele Grüße
    Dagi

  7. #17
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Hallo Dagi,


    ich komme aus der Nähe von Köln. Das ist ja leider nicht um die Ecke, aber vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit.
    Es ist uns beiden ja sehr daran gelegen, den Genpool so gross wie möglich zu machen.
    Ich habe auch noch zwei Hennen, die sehr jung sind und nicht legen. Da warte ich drauf um BE sammeln zu können.
    Die andere reinerbige Henne läuft mit dem Rotkopfhahn. Meinst du 1,7 ist da zu viel? Bei ihm laufen auch noch meine klassischen Legedamen mit in der Voliere. Ich mag die nicht in so winzigen Gruppen auf engstem Raum halten. Das gefällt mir gar nicht. Die 8 laufen auf 6qm, die andere, reinerbige und Spaltergruppe mit 1,4 auf 2,5 qm. Da muss ich erst noch vergrößern. Das kam so spontan mit den anderen beiden Hennen, da musste ich einfach fix sein.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #18

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    8
    Also ich hab einen Hahn, dem wären auch 10 Hennen nicht zuviel, das musst du einfach beobachten. Ich habe mal gelesen dass Hähne bestimmte Hennen auslassen, oder es gibt welche, die sich nicht treten lassen. Ist dann blöd wenn man die Eier verkauft. Ich hab meine gut im Blick, da ist jede Henne befruchtet.

  9. #19
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Fenris.., ich habe keine Erfahrung mit Celadonwachteln . Aber ich kann Dir nur raten , mit den Vogelbergern mal über PN in Kontakt zu treten .So bin ich zu meinen hellsilber Wachteln im vorigen Jahr gekommen .Spätestens so Juli / August wird es dann mit dem Brutei Angebot auch wieder besser . L.G. Catrin
    Ich habe dort schon angerufen, mir wurde nur die "merken" Funktion nahe gelegt.
    Ich werde wohl weiter auf die Suche gehen, um Inzucht zumindest 1. Grades zu vermeiden.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  10. #20

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    8
    Hallo Dennis, was suchst du denn? Das habe ich nicht rauslesen können. Grüße Dagmar

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Genetik bei Celadon
    Von Glubie im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 23:43
  2. 18 Wachteln und nur 7 Eier am Tag
    Von Bademeister im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:04
  3. Wachteln buddeln Eier ein
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:19
  4. Wachteln ja, Eier nein
    Von hippilein im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •