Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Begleitet uns auf unserem ersten Küken Abenteuer

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ich habe das Nest gestern Abend runtergesetzt und die Henne ist sitzen geblieben.
    Heute um 7 Uhr morgens saß sie flach auf der Stange und die Eier waren kühl, aber nicht wirklich kalt.

    Ich habe das Nest wieder hoch gestellt und versucht das Huhn reinzusetzen. Sie ist aber in den Garten geflattert.
    Mist.

    Nach ihrem uninspirieren Rumgepicke nach zu urteilen war sie heute schon mal zum Fressen draussen und es ist genau das passiert was Du Melachi oben befürchtet hast.
    Glücklicherweise ist sie dann nach wenigen Minuten wieder rein und hat sich ins Nest an der alten Stelle gesetzt.
    Das ist gerade nochmal gut gegangen.

    Jetzt keine gefährlichen Experimente mehr!
    Wenn das erste Küken draussen ist, wird es natürlich wieder spannend. Viele Möglichkeiten:

    - 24h ungestört lassen bis hoffentlich alle geschlüpft sind und dabei riskieren dass eines rausfällt und dann das Nest runter setzen.
    - Runtersetzen ohne Einsperren sobald das erste Ei angepickt ist. Angeblich steht doch die Glucke dann nicht mehr auf.
    Aber ich sehe doch gar nicht was die Eier machen wenn sie nicht aufsteht.
    - Glucke ins Hoch-Nest sperren ab Tag 20. Was ist dann wenn sie doch mal muss? Wie sehe ich ob schon Küken unter ihr sitzen?
    - Glucke ins Nest sperren und das dann gleich runtersetzen. Probleme siehe oben.
    - Nest runtersetzen und den gesamten hohen Aufbau mit Sitzstange und Legenester abbauen. Dann hat die Glucke gar keine Chance mehr an der falschen Stelle nach dem Nest zu suchen. (das will ich eigentlich nicht riskieren nach dem Desaster heute)

    Heute ist Tag 18.

    ich würde die Henne samt Küken bis zum Ende des Schlupfes im Nest lassen und dieses gegen Herausfallen der Küken sichern. Ich mache es so, das ich den unteren Teil des Nesteinstiegs dicht mache (Gitter oder Pappe), so das kein Küken hinauskann. Den oberen Teil lasse ich offen, so das die Glucke sich noch rausquetschen kann, wenn sie will.

    Glucken gehen normalerweise immer zur selben Zeit vom Nest, und ab dem Tag, wo der Schlupf beginnen könnte (19. Tag) schaue ich, ob ich die Henne draußen sehe. Ist sie draußen, geh ich gleich nach dem Nest schaun, denn meine Glucken gehen fast immer dann zum letzten Mal vom Nest, wenn das erste Ei angepickt ist. Also schau ich, ob ich in Löchlein sehe, wenn die Glucke gerade draußen noch mal reinhaut. Sehe ich sie zur üblichen Zeit nicht mehr draußen, dann weiß ich ebenfalls, das der Schlupf vermutlich begonnen hat. In beiden Fällen für mich der Zeitpunkt, das Nest abzusichern gegen Kükenverlust.

  2. #22

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Heute Tag 21.
    Dottie ging zur gewohnten Zeit vom Nest und es liegt ein angebrochenes Ei drin.

    20200528_100643-klein.jpg

    Zuerst waren wir erschrocken, aber aus diesem Ei piepst es kräftig.
    Ich glaube aus den geschlossenen Eiern auch ein Konzert zu hören, aber weil die Singvögel hier so laut sind bin ich mir nicht sicher.


    Wenn Dottie wieder sitzt, sperre ich also das Nest zu und nur unter Aufsicht zeitweise auf um zu sehen ob sie raus will.
    Geändert von Mikromeister (28.05.2020 um 11:18 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Eigentlich sollte sie jetzt gar nicht mehr aufstehen bzw. ab Tag 18/19 schon nicht mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Oh, das Küken im zerbrochenen Ei wird Schwierigkeiten haben, heraus zu kommen.

    Es kann ja nicht wie üblich den oberen Teil vom Ei abtrennen.

    Da musst du gut aufpassen und wohl etwas nachhelfen.

    Aber nicht zu früh.

    Vielleicht können die erfahreneren Mitglieder hier dir da Tipps geben.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  5. #25
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Natürlich stehen Glucken am Tag 18 /19/20 noch auf. Und man sollte sie auch tunlichst machen lassen.

    Ich stimme Liese zu, das Küken in dem zerbrochenen Ei wird höchstwahrscheinlich sterben, weil es sich nicht selbst befreien kann. Die Eihaut ist bestimmt schon eingetrocknet, das geht recht schnell, wenn Luft dran kommt. Dummerweise sind die anderen Eier noch nicht angepickt, d.h. von der Entwicklung her wird der Dottersack noch nicht eingezogen sein und die Äderchen sind noch mit der Eihaut verbunden.
    Also FALLS du versuchst, das Küken zu befreien, musst du sehr, sehr langsam und behutsam vorgehen. Schale äußerst vorsichtig wegpobeln, mit Wasser die Stelle immer wieder befeuchten, weil die Eihaut elendiglich am Küken klebt. Sobald etwas blutet, sofort aufhören. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Ich habe schon einmal ein Küken aus einem Ei geholt, aber man muss wirklich den richtigen Zeitpunkt erwischen. Dann kann es was werden.

  6. #26

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Nach dem Foto habe ich sofort das Gelege ganz fein mit Wasser besprüht und auch den Karton von unten etwas angefeuchtet um ein feuchteres Klima für die offene Eihaut zu schaffen.

    Ich habe aber leider kaum eine Chance überhaupt zu sehen was jetzt passiert.
    Die Glucke sitzt hinter Gitter auf dem Ergebnis der Brut und ich bekomme ausser Piepsen keine Infos.
    Jetzt sind es glaube ich 2 unterscheidbare Piepser.

    Morgen früh sind 24h Schlupfarbeit um und ich werde das Nest deshalb heute Nacht runtersetzen.
    Das Gitter kann dann im Laufe des morgigen Tages mal gelüftet werden und dann sehen wir, ob wir weiterhin nichts sehen.

    Alternativ könnte ich, (sobald es Nacht ist ?) vorsichtig druntergreifen und das kaputte Ei rausholen. Ich weiss ja wo es liegt.
    Wenn man das Küken rausoperieren kann, dann schaffe ich das. Ich bin ein ziemlich versierter "Operateur" und habe reichlich feinstes Instrumentarium.
    Danach würde ich das Küken sofort wieder unterschieben.
    Geändert von Mikromeister (28.05.2020 um 15:02 Uhr)

  7. #27
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wie Dylan schon schrieb sind die Blutgefäße außerhalb des Kükenkörpers das Problem. Wird eines verletzt, ist die Blutung nicht mehr zu stoppen und das Küken verendet. Man muß warten, bis der Abnabelungsprozeß beendet ist und die externen Blutgefäße nicht mehr durchblutet werden, dann kann man dem Küken helfen.

  8. #28

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Ich habe gerade mal sehr vorsichtig unter die Glucke getastet.
    Ei habe ich keines fühlen können, aber ein flauschiges Küken das sich bewegt.
    Weiter wollte ich nicht rumfummeln.
    Also kein echter Erkenntnisgewinn aber zumindest die Vermutung, dass im Finstern etwas vorangeht auch wenn man gerade nichts mehr hört.

  9. #29
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Glückwunsch zum 1. Flauschi und gutes Gelingen für die 5 anderen....
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #30
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    na dann geh mal und mach was anderes Mama sitzt auf den Küken und sagt: 'pssst... da steht einer und belauscht uns. Seid mal ganz leise, dann geht er vielleicht weg...' Tu ihr den Gefallen

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abenteuer Seidenhühner
    Von Dodo! im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 12:27
  2. Das Abenteuer beginnt...
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 20:58
  3. Hahn begleitet Henne bei Brut
    Von coraspain im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 14:04
  4. Wieso begleitet der Hahn das Huhn zum Ei legen?
    Von cochin-mama im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 14:22
  5. Abenteuer Maschendrahtzaun
    Von AnjaDB im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •