Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bruteier ebay-Kleinanzeigen

  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Kahl
    PLZ
    63796
    Land
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    18

    Bruteier ebay-Kleinanzeigen

    Guten Morgen,
    wollte mal von meiner 1. Bruterfahrung im Hemel-Brüter berichten. Den Brüter habe ich von einem lieben Arbeitskollegen übernommen, der seine Zucht aufgegeben hat. Er hat mich ermutigt, es doch einfach mal zu versuchen.
    Nach 7 Jahren mit unserer bunten Zwerghuhntruppe wollte ich bunte Eier, die sind von großen Hühnern einfacher zu bekommen, also jetzt große Rassen.
    Bei den Kleinanzeigen wurde ich fündig. Zuerst haben wir 10 Schokoeier von franz. Maran eingelegt. Zusätzlich versuchsweise 12 Bioeier aus Freilandhaltung von Aldi.
    Hmmm Versuch macht kluch - oder so. Von den 12 Eiern hat sich in 11 nichts entwickelt. Die 10 Schokoeier, die wir persönlich abgeholt haben waren top.
    Pünktlich am 20. Tag ging es dann los. Die Küken sind geschlüpft. Wir waren super nervös und haben geholfen, was sicher nicht unbedingt nötig war. Nur eines hätte es sicher nicht geschafft. Es war so mit der Eischale verklebt, wir haben es recht lange in warmem Wasser gebadet, bis sich die Eischale gelöst hat. Die 10 entwickeln sich prächtig, eine sehr lebhafte Rasse die Maran und Aldi- Süd wurde anfangs ziemlich gemobt. Sieht ja auch ganz anders aus.
    9MARAN.pdf
    Fotos kann ich erst heute nachmittag verkleinern. Folgen noch
    Viele Grüße
    Katja
    Fan vom Deutschen Zwerghuhn

  2. #2

    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Kahl
    PLZ
    63796
    Land
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    18
    Themenstarter

    2. Generation

    Nachdem das so gut geklappt hat, trotz Corona, haben wir weitere Bruteier über die Kleinanzeigen geordert und geholt. 10 Bioeier aus Isbar-Mixen und 10 Lavernder Araucana.
    Von den 10 Lavender Araucana waren 9 nach dem Schieren ok, bei den Mixen haben wir alle 10 im Brüter gelassen 2 konnten wir nicht durchleuchten (zu dicke Schale?)
    8 Lavender sind geschlüpft, eines nur mit Hilfe, der Schnabel sah komisch aus. Und auch sonst, es hatte nur 1 Auge. Nach Rücksprache mit dem Züchter haben wir es erlöst. Aus einem Ei ist nix geschlüpft.
    Aus den 10 Bioeiern sind 8 geschlüpft. 2 habe ich bis Tag 23 im Brüter gelassen. Dann ein Loch in die Schale gemacht, die Schale war extrem hart. Die Küken haben es wohl nicht geschafft herauszukommen und sind gestorben.
    Jetzt haben wir 15 Flauschbömbchen im Vogelzimmer, 10 Jugendliche in der Außenvoliere und der Brüter wird gereinigt. Das war sicher nicht unsere letzte Brut.
    Der Kontakt mit den Züchtern bzw. Bruteierverkäufern war durchweg positiv. Sehr hilfsbereit und immer geantwortet, auch nach und während des Schlupfes. Sind eben alles Hühnerfreunde, Geld verdienen tut man damit bestimmt nicht.
    Fotos folgen.
    Viele Grüße

    Katja
    Geändert von Katja408 (12.05.2020 um 08:52 Uhr)
    Fan vom Deutschen Zwerghuhn

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Dieses Jahr habe ich auch eine Charge BE über eBay.kl.....en bestellt und positive Erfahrungen trotz Versand gemacht. Wenn du Bilder einstellen willst, dann als Vorschlag von mir: melde dich kostenlos bei picr.de an und dann kannst deine Bilder ratzfatz einstellen ohne dran rumzufriemeln.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Also ich habe auch gute Erfahrungen mit eBay kl. Gemacht aber ich hole die Eier immer ab.
    Wenn dann kann man zb Bsp auch gucken wie die Hühner gehalten werden.

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Hallo zusammen,
    nach langer Pause möchte ich mir gerne wieder Hühner zulegen.
    Ich suche nach Bruteiern von Zwerglachshühnern.
    Ich wohne in Bayern und es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
    Gibt's vielleicht ne gute Adresse von Versendern?
    Hat schon jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüße

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Jetzt willst du noch brüten ?
    Beim Sonderverein nach Züchteradressen fragen.
    Bei Kleintierzuchtverein in deiner Nähe anfragen.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Sonderverein deutscher Lachshuhn- und Zwerg-Lachshuhnzüchter.

    Aber Bruteier wirst Du erst wieder im Frühjahr bekommen. Normalerweise sind die Zuchtstämme schon lange getrennt. Herbst und Winteranfang (also Schausaison) ist die Zeit für Jungtiere, da wirst Du passable Chancen haben, ein hübsches Stämmchen zu ergattern. Die werden dann im Frühjahr auch legen, so dass Du dann von denen brüten kannst.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Hallo Sternenstaub,
    lieben Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich dort im Frühjahr schauen.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. ebay kleinanzeigen
    Von --rudi71 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2020, 22:02
  2. Erfahrungen mit ebay kleinanzeigen
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 01:53
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 19:00
  4. Ebay kleinanzeigen
    Von waldemar im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 23:43
  5. Betrug bei Ebay Kleinanzeigen
    Von Mel2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •