Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Naturzaun

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Fischbach
    PLZ
    67693
    Land
    RLP
    Beiträge
    219

    Achtung Naturzaun

    Hi zusammen,
    ich möchte den Maschendrahtzaun um meinen Hühnerstall mit Efeu zuwachsen lassen. Nun weis ich aber das es auch giftigen Efeu gibt. Kennt sich einer damit aus oder hat einen anderen Vorschlag als Efeu. Soll einmal als Sichtschutz dienen und zum anderen den Hühnern auch noch schmecken. Hab auf der anderen Seite des Zaunes noch genügend Platz zum pflanzen, da wo die Hühner nicht dran kommen.

    Gruß Thomas

  2. #2
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Thomas,
    wenn's auch temporär sein darf, würde ich sagen, z.B. Wicken und Sonnenblumen.
    Wenn Du aber was dauerhaftes suchst, was den Zaun hochrankt UND was den Hühnern noch schmeckt, dann wird's schon schwieriger.
    Da fällt mir nur die Heckenkirsche (Lonicera) ein.
    Kannst Du nicht vielleicht auch Büsche davorpflanzen, oder ist das ein Platzproblem?

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  3. #3
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Lonicera ist giftig.
    Ich habe letzten herbst angefangen, weideruten zu setzten und im moment fangen diese an auszutreiben.
    Was schnell wächst und immer wieder kommt ist wilder wein oder hopfen und schmeckt den hühnern, auch noch.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wenns dauergrün sein soll, wirds schwierig.

    Aber eine Idee wären auch Obstbaumspaliere, wie hier.
    Das habe ich nämlich schon überlegt. Kennt jemand Literatur zum Obstbaumschnitt, also wie man Spalierbäume zieht.Oder kennt Ihr ein Forum, wo sich Leute mit Baumschnitt auskennen? Fertige sind nämlich arschteuer. 100 Euro/Stück.
    Meine Idee ist, sie so zu ziehen, dass eine Spaliervoliere entsteht, als Schutz vor Raubvögeln. Wäre das realisierbar? Einfacher wäre es wohl mit Reben, ne?!
    Das hab ich in Baden schon oft in den Weinbergen gesehen.

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von maica
    Lonicera ist giftig.
    Ich habe letzten herbst angefangen, weideruten zu setzten und im moment fangen diese an auszutreiben.
    Was schnell wächst und immer wieder kommt ist wilder wein oder hopfen und schmeckt den hühnern, auch noch.
    Lonicera ist auch wieder so'ne Pflanze, die als Vogelnährgehölz in Büchern und Katalogen geführt wird. Für den Menschen ist das Echte Geissblatt anscheinend schwach giftig, andere Lonicera-Arten werden als ungeniessbar angegeben. Wilder Wein ist natürlich 'ne Superidee! Hatte wohl den Hirnblocker gestern.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Fischbach
    PLZ
    67693
    Land
    RLP
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Hi,
    danke mal an alle für die Tips. Wilder Wein, hätte ich selbst drauf kommen können. Sieht gut aus und für die Hühner was zum Naschen. Vielleicht noch eine Hopfenpflanze und ein paar Sonnenblumen.

    Gruß Winky

  7. #7
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Würde in Deinen Maschendrahtzaun evtl. noch zwei zusätzliche starke Spanndrähte oben udn Mittig einziehen, da so ein Weinbewuchs den zaun nach und nach ganz schön nach unten ziehen kann!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Naturzaun

    Hallo Thomas,

    vieleicht Brombeeren ?

    dehöhner

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190

    @Winky

    Hallo Winky,

    bei mir stehen auch Brombeeren im Freilauf, und die Hühner lassen sie einigermaßen in Ruhe. Aber ich würde Dir für Deine Zwecke wilden Wein empfehlen. Der wächst sehr schnell, sieht gut aus und hat im Herbst eine wunderschöne Laubfärbung. Hopfen ist auch gut, der wächst noch schneller.

    VG
    Hektor

  10. #10
    Avatar von Weihnachtsmann
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    137
    Hallo zusammen!
    Mein Zaun war mir auch zu kahl. Habe deshalb dieses Frühjahr mal Hopfen gesetzt. Er ist jetzt schon auf Höhe 1,80m obwohl das Wetter ja ziemlich bescheiden war. Apropos Wein: Warum immer wilder Wein? Nehmt doch echten. Der macht genauso viel Arbeit und die Früchtchen ... wenn es denn klappt ... Ihr wißt schon. Bienen braucht er auch nicht.

    Tschö, udo & co
    ::::::: Grüße, Udo & the Chicks ::::::::

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •