Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: BE unter Glucke verschmutzt, Tag 21!

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935

    BE unter Glucke verschmutzt, Tag 21!

    Eine meiner Junghennen brütete zunächst auf 6 Eiern. Da in der 1. Woche ständig eine andere ihre Eier dazulegte, hab ich beim Entnehmen auch versehentlich ein markiertes Ei erwischt, sah das aber erst nach ein paar Tagen im Kühlschrank Dann kam sie in den Kükenstall, wo sie ihre Ruhe hatte.
    Heute ist Tag 21, eine vermeintliche Eischale hab ich entfernt, es war aber ein nicht befruchtetes Ei. Ich hab mal vorsichtig unter die Glucke geschaut und es sieht ziemlich verdreckt aus. Sie ist in einem Katzenklo mit Deckel, was ich im Nachhinein äußerst unpraktisch finde, weil sie ganz hinten sitzt und ich schon auf die Knie muss, um dort überhaupt hinzukommen. Ich wollte die Eier etwas reinigen, dabei war eines, völlig unbeschädigt, aber so leicht, dass ich eine Ecke öffnete. Es war total hohl, also nichts von Eigelb oder -weiß zu sehen.
    Von den noch 3 verbliebenen Eier habe ich eines von den dran klebenen Federn befreit es war auch schon angepickt. Die beiden anderen sehen nicht so verschmutzt aus. Ich weiß nicht, ob die Glucke da mal reingekackt hat und die Umgebung deshalb so aussieht.
    Ich möchte den Schlupf, falls noch einer kommt, nicht stören, aber was kann ich tun, damit die eventuellen Küken nicht im Dreck ersticken?

    Reinholen kann ich die Box nicht, da lauert der Hund und im anderen Zimmer die Katze.

    Seit Jahren schiere ich nicht mehr und es ging immer alles gut. Hätte ich dieses Mal besser doch gemacht, aber jetzt ist's eben so
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.981
    Kannst Du einen Teil der Einstreu vorsichtig rausnehmen und ersetzen. Das würde ich auf jeden Fall machen. Evtl. auch nur ein altes Handtuch so unter die Glucke schieben, dass die Eier und das Huhn nicht mehr im Schmodder sitzen.

    Alles rausräumen und frisch machen geht nun wohl nicht mehr. Das macht zuviel Unruhe und Störung.

    Daumen drück ich natürlich ganz fest.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935
    Themenstarter
    Ja, Lisa, das kann ich versuchen. Am besten wohl ein Geschirrtuch, wo sich die Füßchen nicht in Frotteeschlingen verhaken. Danke für den Tipp und fürs Daumendrücken
    Geändert von Lara44 (11.05.2020 um 17:52 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935
    Themenstarter
    Failed Nachdem ich ein Geschirrtuch reingeschoben hatte, rannte die Glucke entsetzt raus, futterte und putzte sich.
    2 x schaute sie in das Nest und wendete sich voll Abscheu davon ab. Ich hab dann die Gelegenheit genutzt, um wenigstens ca. 5 cm hoch neue Einstreu einzubringen und die Eier drauf zu legen. Das wurde dann akzeptiert und sie sitzt wieder. Bin zwar immer noch im Zweifel, ob das alles gut geht, es ist ihre 1. Brut und sie ist noch sehr jung. Schaun mr mal....
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Lara, da drücke ich Dir fest die Daumen, dass alles noch gut ausgeht!
    Unglaublich, was einem während Naturbruten so passiert

    LG Gockerhuhn

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Auch ich drücke feste die Däumchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935
    Themenstarter
    Dankeschön, Gockerhuhn, aber ich bin eine 100%ige Verfechterin von Naturbrut und hatte bislang keinerlei Probleme damit, ständig nur dazu gelernt, ohne irgendwelche Verluste. Ich hoffe nur, dass es die 3 noch schaffen. Die kommen dann, samt Mama, zu einer lieben Frau, die viel für uns tut, schlachten, im Garten arbeiten etc., für 3 Euro/Stunde und die so begeistert ist von unseren schwarzen Zwerghühnern, dass wir ihr diese schenken wollen. Sie hat ein paar der hier üblichen großen Nackthälse, ist also keine Laiin, was Hühner anbelangt und sie freut sich schon auf den Zuwachs, zunächst natürlich separiert.
    Morgen weiß ich hoffentlich mehr zur Brut...

    Danke auch an dich, Blindenhuhn
    Liebe Grüße, Lara

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Wenn du ihren Stundenlohn angemessen aufbessern würdest ,würde sie sich bestimmt noch mehr freun

  9. #9
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935
    Themenstarter
    Keine Sorge, Welsi, das tu ich schon! Ich schrieb hier nur ihren Anspruch, nicht was ich ihr gebe.
    Liebe Grüße, Lara

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich drücke die Daumen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was geschieht unter der Glucke?
    Von nine1278 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 22:32
  2. Nur 35°C unter der Glucke ???
    Von annjak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:39
  3. Kunstbrutküken unter Glucke ?
    Von Yokojo im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 13:32
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 09:07
  5. Gänseküken unter Glucke?
    Von Wettke im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •