Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: BE unter Glucke verschmutzt, Tag 21!

  1. #11
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Tag 23 und es sieht nicht so gut aus. Das Ei, welches vor 2 Tagen angepickt war, war heute noch im selben Zustand und hat fürchterlich gestunken . Bei den verbliebenen 2 Eiern sieht man nichts Angepicktes. Ich weiß, eine Brut kann auch mal länger dauern, hatte ich aber bisher noch nie. So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass das noch was wird.
    Wie lange soll ich sie denn noch sitzen lassen? Sie tut mir sooooo leid

    Ich werde keine Küken kaufen, da ich schwarze Zwergküken hier eh nicht finde und um die geht's ja für unsere Helferin, Frau C.
    Liebe Grüße, Lara

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Lara, wenn du die Eier gleichzeitig untergelegt hast, und das eine Ei schon vor zwei Tagen angepickt war, glaube ich nicht, dass das nochwas wird.In der Regel schlüpfen die Küken doch ziemlich gleichzeitig.
    Kannst du die Eier nicht schieren?
    Schade, dass es nicht geklappt hat.

  3. #13
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Dieses Mal wäre schieren wirklich besser gewesen, aber, wie gesagt, bisher liefen die Bruten immer optimal, deshalb mache ich das schon seit Jahren nicht mehr. Ich werde morgen mal an die Eier klopfen, ob sich da was rührt oder piepst. Wenn immer noch keines angepickt ist, wohl besser entsorgen.... Wäre wirklich schade. Auch wenn es ihre 1. Brut ist, hat sie doch alles richtig gemacht.

    Die Eier wurden mit 1 Tag Unterschied untergelegt und von da an geht meine Zeitrechnung.
    Liebe Grüße, Lara

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Vor dem entsorgen würde ich aber trotzdem noch vorsichtig an der Luftblase kleines Loch machen und schauen ob da noch was lebt. Stell dir vor das wäre in paar Stunden evtl. noch geschlüpft und man entsorgt es ohne auf Nummer sicher zu gehen! Mir hat man erzählt, manchmal ist noch an Tag 25 was geschlüpft!
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Das kann ich machen. So wohl ist's mir mit dem Entsorgen überhaupt nicht
    Am besten, ich warte mal noch 1-2 Tage ab.
    Liebe Grüße, Lara

  6. #16
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Dankeschön, Gockerhuhn, aber ich bin eine 100%ige Verfechterin von Naturbrut
    Das kann ich gut verstehen, ich lasse auch lieber Glucken brüten

    Einen Brüter habe ich nur für Notfälle oder für solche Situationen, wie Du gerade hast. Ich warte immer lieber ein paar Tage länger und hätte kein gutes Gefühl beim vielleicht zu vorzeitigen Entsorgen. Bei mir sind auch schon an Tag 24 noch Küken geschlüpft.

    Ich drücke trotzdem noch weiter die Daumen, man weiß ja nie...

    LG Gockerhuhn

  7. #17
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hi Lara, das tut mir sehr leid. Klingt irgendwie nicht gut. Aber ich drücke mal fest die Daumen. Vielleicht gibt es ja doch noch ne positive Überraschung.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #18
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Ich danke euch, Gockerhuhn und Jussi und gebe mal die vage Hoffnung noch nicht auf!

    Aber mal eine generelle Frage:
    Unser Hahn 'Blacky' ist jetzt so 5-6 Jahre alt, ich weiß es leider nicht mehr genau Kann es vllt auch daran liegen,
    dass seine Produktivität nachgelassen hat? Letzten Sommer kamen aus 6 Eiern noch 6 putzmuntere Küken und jetzt das Disaster?
    Liebe Grüße, Lara

  9. #19
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Mein Hahn ist auch schon so alt, aber mit 80-88 % Berfruchtungsrate bei immerhin 18 Hennen funktioniert das noch sehr gut. Daran wird es wohl nicht liegen. Wenn die Eier verschmutzt sind, kommt keine Luft mehr durch, sie können praktisch nicht mehr atmen und die Embryos gehen ein. Das hatte ich im vorigen Jahr auch, da war ein Ei kaputt gegangen, weil sich wohl die Glucke mit einer anderen Henne gestritten hatte und dabei ein Ei kaputt gegangen ist. Das Eigelb ergoss sich über fast alle anderen Eier und sauber machen hat auch nicht geholfen (man kann es ja nicht heiß abwaschen). Die Poren sind dann zu gesetzt.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  10. #20
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Danke, E.T., das wäre ja noch eine Möglichkeit, zumindest für die bis jetzt nichts gewordenen. Die beiden verbliebenen Eier sind sauber, haben aber eine Farbe, fast wie das heute entsorgte stinkende Ei, also statt ursprünglich weiß, jetzt mehr beige. Aber vllt haben sie ja beim Wenden auch was von dem halb ausgelaufenen Ei abgekriegt.
    So eine katastrophale Brut hatte ich noch nie. Ein Rätsel ist mir auch immer noch das leere Ei. Es war an keiner Stelle iwi angepickt oder offen und innen war ein absolut trockenes Nichts.
    Liebe Grüße, Lara

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was geschieht unter der Glucke?
    Von nine1278 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 22:32
  2. Nur 35°C unter der Glucke ???
    Von annjak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:39
  3. Kunstbrutküken unter Glucke ?
    Von Yokojo im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 13:32
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 09:07
  5. Gänseküken unter Glucke?
    Von Wettke im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •