Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HILFE GESUCHT, wie ein Huhn auf Marek testen lassen ?

Land
    Deutschland

HILFE GESUCHT, wie ein Huhn auf Marek testen lassen ?

Hallihallo meine lieben,
    Heute Mal ein paar Fragen die nicht an jeden von euch gehen, sondern eher an die, die schonmal ein Huhn auf Marek testen lassen haben und mir mit ihrer Erfahrung eventuell weiter helfen können. Denn nach etlichen Fällen, mit unterschiedlichen Symptomen, möchte ich jetzt meinen Verdacht auf Marek bestätigen lassen, denn sämtliche Krankheitsverläufe deuten darauf hin :c
    Jetzt ist nur die Frage, wie ? Wie lasse ich ein Huhn auf Marek testen ?
    Ich hab schonmal davon gehört das man ein Blutkiel ein schicken soll zum testen, aber wo ist mir auch ein Rätsel....aber auch sonst sind da noch Fragen offen
    Zum Beispiel:
    Welche Federn sind am besten geeignet, denn nicht an jeder Feder hängt Blut ?

Müssen die Blutkiele besonders eingepackt werden zum verschicken ? Luftdicht ?

Werden die einfach in ein Brief gelegt und abgeschickt ?

Ist eine Kotprobe besser ?

Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten sollte ?

Wenn raus kommen sollte das Marek im Bestand ist, wie geht es weiter ?

Ich möchte mir einfach zu 100% sicher sein, das es richtig ist und dann auch bald das Ergebnis der Tests erwarten kann...
    Ich möchte keine Antworten wie "das kann alles mögliche sein" oder "das ist bestimmt kein Marek" oder so, denn wenn es wirklich was anderes sein sollte und dann dies auch der Test bestätigt das es kein Marek ist, dann kann ich immernoch weiter schauen aber ich möchte dem Verdacht jetzt erstmal nach gehen ob es stimmt oder nicht

Ich freue mich über eure Antworten, vielen Dank im Vorraus

Falls das Tier notgeschlachtet werden muss, kannst du es obduzieren lassen. Hat bei meinem Hahn nur 20€ gekostet.

Auch habe ich mal Schwungfedern nach Stuttgart? geschickt. Allerdings muss man diese ausziehen. An ausgefallenen scheint eher weniger Blut zu „kleben“. Aber an ausgezogenen würde man auch nichts sehen.
    Ich hatte damals Federn in einer kleinen Tüte und Briefumschlag weggeschickt.

Hast du dich mal mit einem TA kurzgeschlossen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hey erstamal dankeschön für die zwei antworten leider kennt sich unser TA absolut nicht mit geflügel aus....deshalb frage ich ja hier

Santana du meintest das man bei gezogenen federn auch kein blut sieht, hast du bei deinen etwas gesehen ? Muss man dann einfach hoffen das was dran ist ?
    Es klingt zwar grausam, aber kann man ein huhn noch obduzieren lassen wenn der kopf ab ist ? Noch lebt das huhn, weshalb ich erst gerne eine federprobe abgeben würde. Aber wenn sie es doch nicht packen sollte wäre das die nächste Option.....

Jetzt mal angenommen es kommt raus das marek im bestand ist, wird dann was dagegen unternommen ? Der ganze Besatnd getötet ?
    Oder muss man das ''einfach'' nur melden ( da wäre auch gut zu wissen wo ) und man muss für sich entscheiden ob man weiterhin küken zieht oder weitere hühner holt und sie somit gefährdet ?
    Hab halt angst das wenn man es meldet, das der Bestand getötet werden MUSS
    lg

Scheinbar haben hier einige Marek im Bestand.
    Entweder kann man dann geimpfte Küken holen oder hat das Glück, dass man resistente Stämme hat.

Das erste Mal habe ich Federn, die durch Mauser ausgefallen sind weggeschickt. Hier wurde mir gesagt, dass zu wenig Blut dranklebt.
    Auf der Homepage des Labors stand nichts darüber, wie man die Federn entnehmen soll.
    Beim nächsten Mal habe ich die Federn ausgezogen. Blut klebte nicht daran.
    Scheinbar würde ja auch keine Blutentnahme funktionieren? Sonst würde man es ja so testen?

Bei Marek scheinen auch die Nerven verändert/verdickt zu sein. Das kann man dann bei einer Obduktion erkennen.

Marek soll ja im Federstaub nachzuweisen sein.
    Muss man es melden?

Marek, glaub ich ist meldepflichtig.
    Allerdings wird da nichts gekeult wie bei Vogelgrippe.
    Fairnesshalber sollten diese Tiere aber nicht den Besitzer wechseln und evtl. Nachzuchten gegen Marek geimpft werden falls sie abgegeben werden sollen.
    Geändert von nero2010 (14.05.2020 um 11:09 Uhr)