Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 2 Hähne in Schlafbox

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

    2 Hähne in Schlafbox

    Hallo, ich hätte mal ne Frage. Wir wollten ursprünglich keinen Hahn, der Nachbarn wegen. Dann entpuppte sich letztes Jahr eine Junghennen als Hahn. Wir konnten ihn behalten, indem wir ihn abends immer zum Schlafen in eine Transportbox in die Waschküche stellten, als Begleitung bekam er immer seine Lieblingshenne dazu. Nun dieses Jahr das gleiche Problem. Eine lt. Züchter "sichere Henne" ist Hahn. Vermitteln klappte bisher nicht und viel Hoffnung habe ich nicht . Noch vertragen sie sich und theoretisch könnten die Hennen gerade so reichen (6 pro Schnabel), so dass wir es erstmal versuchen würden. Nur muss dann auch der andere jetzt in der Waschküche schlafen. Wenn wir das bisherige Prozedere beibehalten würden, wäre das ein täglicher Transport von 4 Hühnern, zwei Kisten.. . Gleich viel weniger aufwändig wäre es, wenn beide Herren in einer Kiste schlafen könnten, ohne Damen. Glaubt ihr, das wäre möglich? Wie könnte sich das auf ihr Verhältnis auswirken? Sie kämen beide im Dunkeln direkt auf die Stange und morgens bleibt es dort auch dunkel, bis ich sie raussetze würde...

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Einfach ausprobieren?
    Und vielleicht ein Handtuch zum Abdunkeln drüberlegen?
    Man kann die ersten Tage ja schon früh nach den beiden gucken.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn mir ein Züchter einen Hahn als sichere Henne verkauft, würde ich ihm den Hahn zurückbringen. Das aber nur am Rande.

    Wenn der jüngere Hahn sich mit dem Althahn gut verträgt, dann dürfte eine Box für beide kein Problem sein. Oft jedoch dulden Althähne ihre jüngeren Kollegen zwar, wünschen aber trotzdem nicht solch intensive Nähe. Dann würde es nicht funktionieren. Probier es einfach aus. Wenn’s nicht klappt: zur synchronen Ausbildung der Bizeps-Muskeln sind 2 Boxen gar nicht so verkehrt.

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Solange sie sich vertragen dürfte das kein großes Problem sein. Ich habe mich nur gerade gefragt, was macht ihr die nächsten Jahre? Wie groß ist die Waschküche?

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Zurück bringen kann ich nicht, hab zwar das Geld zurück bekommen aber nehmen dürfe er ihn nicht, wg dem Veterinäramt. Da ich nicht schlachte...
    Zwei Kisten bekomme ich nicht durch unser enges Treppenhaus und die Treppe zum Garten, hieße also zweimal laufen. Speziell morgens, wenn jede Minute zählt...
    Also werde ich es versuchen, so lange es dunkel ist, dürften sie sich ja nicht umbringen.. Vielleicht schweißt es sie ja sogar zusammen

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ich hoffe ja nicht, dass das uns noch öfter passiert . Ich kauf auf jeden Fall keine Seidenhühner u. ä mehr Brüten lasse ich nicht

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Kannst Du die Schlafbox nicht im Keller lassen und die Hähne ohne Box tragen? Einer kommt unter die Jacke, der andere auf den Arm. Eigentlich müssten die ja handzahm sein, wenn sie das tägliche Prozedere kennen.
    Nur so als Vorschlag....ich wäre zu faul, um zwei mal zu laufen.

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Doch, schon, so mache ich das auch bisher. Aber dann muss ich die Gesellschaftshennen auch weglassen, vier Hühner trage nicht auf einmal . Zwei Boxen im Keller ginge. Also lieber allein schlafen lassen oder mit Kumpel in der gleichen Box wäre dann die Frage..

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Nur mal so... Warum nicht nur die 2 Hähne?
    Alleine sind sie ja nicht.
    Bei jeder Ausstellung muß Hahn alleine schlafen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die Hähne gewöhnen sich schnell an ihre Schlafboxen. Hauptsache sie kommen morgens wieder zu ihren Hennen. Ich würde sie einzeln unterbringen. Ist einfach sicherer.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlafbox für den Hahn
    Von myrmex im Forum Verhalten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 09:05
  2. Hähne
    Von boartl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 09:44
  3. Warum eine Henne mit in die Schlafbox tun ?
    Von hubble im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:24
  4. hähne
    Von mellii66 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •