Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Milben im Bruthennenstall! Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128

    Milben im Bruthennenstall! Hilfe

    Hallo,
    heute schlüpfen 6 "normale" Küken, die ich 2 Seramas untergeschoben habe, da die so tolle Bruthennen sind. Jeweils 3 Eier. Es ist auch schon Gepiepe zu hören und ich hab vorsichtigndruntergeschaut. Mindestens ein Ei ist schon halb aufgepickt. Die Hennen brüten im normalen Stall, den ich mit Gitter abgeteilt habe. Ich hatte vor 2 Wochen schon mal schwarze und rote Milben gesehen, Einstreu raus und alles mit Microgur eingepudert. Dann habe ich keine Milben mehr gesehen.

    Gestern habe ich dann die Kinderstube hergerichtet (tiefen Wasserspender rein etc) und sehe heute, dass im Wasser lauter schwarze Punkte sind. Es sind Milben, die trinken bzw teilweise ertrunken sind. Also wieder alles raus soweit es ging um die Hennen herum und sauber gemacht. Einstreu um die Hennen alles raus und neues rein, um möglichst viele Milben rauszubekommen und nochmal frisch Kieselgur rein.
    Ich habe Bedenken, dass die noch vorhandenen Milben sofort auf die Küken gehen.
    Das Einstreu unter den Hennen konnte ich nicht raustun, nicht dass ich die Hennen aufschrecke und die nicht zu Ende brüten bzw. den Schlupfvorgang unterbrechen.

    Soll ich die alle direkt nach dem Schlüpfen morgen in einen Käfig umsetzen. Den Käfig kennen die Hennen nicht, er wäre aber mit 120x60 cm erstmal groß genug.

    Was kann ich machen, damit die Küken wegeb der Milben nicht eingehen. Da die Hennen so lang gesessen sind, gehe ich davon aus, dass unter ihnen auch Milben sind, wo ich aber im Moment nicht hinkomme?

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Milben trinken kein Wasser. Zumindest hab ich davon noch nie gehört. Bist Du sicher, dass es Milben sind?

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ja. Sicher. Die waren in und unter der Tränke. In kleinen Nestern. Beim zerdrücken wurde es rot. Leider sicher. Ich hab die ja krabbeln gesehen.

  4. #4

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    22819CFA-153E-4CD8-B13C-473F0E6AC676.jpegDa die Seramas ja etwas Kälteempfindlich sind, ist der Stall mit Schallschaumstoff gedämmt. Bevor ich den eingebaut habe, hab ich den Stall aber komplett mit Microgur eingesprüht. Da ich den nur verschraubt habe, hab ich heute soweit möglich hinter jede Matte und vor allem Ecken sehr großzügig Microgur mit so einem "Pulverbläser" reingeschossen.
    Geändert von Xare123 (10.05.2020 um 18:16 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Jedes Küken bekommt, nachdem es trocken ist, einen Tropfen Verminex in den Nacken, und die Glucke gleich ( nach dem Schlupf) mitbehanden, einen in Nacken, beim Popo und unter jeden Flügel, kannst Du die Nestbox ausbrennen, ohne gleich den Stall mit abzufackeln? Altes Einstreu verbrennen, ich hoffe, Du benützt dafür kein Stroh?! Leinhäksel oder Heu geht. Ich glaube, Tabakstengel ins Legenest gelegt ( kann man beim Taubenbedarf kaufen) helfen gegen Ungeziefer...und Neemöl, auf 5% verdünnen mit Wasser und Stall einsprühen, ich mische immer noch gesiebte Holzasche ins Microgur
    Geändert von Orpington/Maran (10.05.2020 um 19:49 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so sage, aber diese Dämmung ist ein perfekter Milbenhort.
    Auch wenn du gekalkt/gegurt hast, auch hinter dieser Dämmung werden Scharen von den Biestern sein.

    Wenn ich dir einen guten Rat geben darf...entferne dieses Zeug, sonst wirst du das Problem mit Sicherheit nicht loswerden.

    Da du schon so viele sehen kannst, kannst du dir ausrechnen, wieviele tatsächlich vorhanden sein werden.

    Und hast du dort Kerzen im Stall stehen ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Für mich sieht das auch eher nach Brutkasten für Ungeziefer aus. Große porige Oberfläche, feucht und warm.
    Sogar beheizt.

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ja die Kerzen stehen abolut sicher im Stall. Damit bekomme ich den Stall im Winter pro Kerze 10 Grad wärmer. Gerade bei Seramas gut. Die Kerzen stehen in einer Metallkonstruktion, die physikalisch nicht "umwerfbar" ist. Absolut safe.
    Die Dämmung ist wegen Temperatur, aber auch Schall (Nachbarn) drin.

    Bis jetzt hat das Microgur immer super geklappt.

    Aber notfalls schmeiss ich das Zeug raus. Zumindest übergangsweise. Wie lange überleben Milben ohne Nahrung?

    Ich könnte das Zeug auch in einen Sack tun und Gas reinströmen lassen, um die Milben zu töten.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Milben können lange, seeehr lange ohne Nahrung überleben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Die Dämmung ist nur verschraubt. Ich kann die fast überall gut wegklappen. Nur in den Ecken waren Milben zu sehen. Also mit der Microgur "Pistole" komme ich eigentlich überall gut hin. Als Einstreu hab ich Holz Hobelspäne vom Sägewerk.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Milben ???
    Von Dottinchen im Forum Parasiten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 07:56
  2. Hilfe Milben!
    Von Anne77 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 13:19
  3. Milben Hilfe!!!
    Von 11kuh im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:48
  4. Milben!!!! Hilfe!!!!
    Von __veggie_hahn__ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:34
  5. Milben? Hilfe!!!
    Von Bienchen im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •