Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Huhn braucht dringend Hilfe

  1. #21
    Avatar von estrella77
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Biel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    19
    hi, unserem Huhn (auch ein Gerettetes)gehts genau gleich. Kot wässrig, apathisch, Augen geschlossen. Sie kommt mit den anderen nicht mehr mit und ist jetzt mit einer Wärmeflasche bei uns im Wohnzimmer. Sie hat 2 Tage eher im Essen rumgstochert, als gegessen. Muss morgen früh den Kropf tasten, i.M.ist er leicht gefüllt, da sie doch ein paar Reiskörner und Karotte ass (gekocht). Es ist nun das 2. Mal, dass es ihr so geht. Gleich nach der Ankunft, nach 3 Tagen mit Futgerung durch die Spritze, hatte sie sich für 2 Wo erholt. Nun ist es wieder gleich oder sogar schlimmer. Vitaminpräparate habe ich ihr gegeben..nützt nichts.

  2. #22
    Avatar von estrella77
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Biel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    19
    Michaela 1970: was hat der Tierarzt denn diagnostiziert? In unserer Nähe gibts leider keiner, welcher sich mot Hühner auskennt. Letzthin gab er mir etwas für Nager mit 😶🙄😔

  3. #23
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo, sie hat ein Antibiotikum bekommen (per Spritze) im Abstand von 2 Tagen und eine Vitamin-Aufbauspritze. Es geht ihr nach wie vor wieder sehr gut.
    Meist ist so etwas eine bakterielle Entzündung im Legedarm (bei uns).
    Man kann ein AB auch oral verabreichen, ich habe damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Ein guter TA ist dabei sehr wichtig. Du kannst auch bei Rettetdashuhn direkt anfragen, wo bei dir in der Nähe ein geflügelkundiger TA sitzt.
    Wie geht es ihr denn heute ?
    Ich musste anfangs allen ein AB geben, da viele diesen wässrigen Durchfall hatten.
    Wo wohnst du denn ?
    Liebe Grüße Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  4. #24
    Avatar von estrella77
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Biel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    19
    Hi Michaela, danke für deine Antwort. Leider geht es unserer Ida nicht besser ��. Habe ihr heute noch Silberkolloid und Notfalltröpfchen gegeben.
    Wir wohnen im Kanton Bern in der CH. Ich habe dem Notfallveterinär tel., er meinte, dass wir es erlösen sollen.

    Aber wir haben immer wieder Fünkchen Hoffnung...der Kropf fühlt sich gut an, sie frisst zwar extrem wenig, aber doch immer wieder ein wenig. Ich füttere mit der Spritze nach.

    Es tut mir so leid um das Huhn, da es aus einer schrecklichen Haltung kommt und wir hätten ihm gerne in unserer bunten Schar einen schönen Lebensabend gegeben.

    Ida kam mit Federlingen, Milben und kurzgeschnittenen Krallen zu uns vor 4 Wochen. Sie scharrte nie (hatte evt Schmerzen, da die Krallen super kurz geschnitten waren ��). Sie machte Schlangenbewegungen mit dem Kopf/Hals (evt Hospitalismus, da sie in einem kleinen Käfig lebte). Wir haben alles in den Griff gekriegt und sie fand eine Freundin (eine 7j.Orpingtondame, 3x so gross wie sie). Auch sah sie zum 1. Mal eine Hahn und fand ihn von Anfang an spannend ��...

    Nun sitzt sie seit 3 Tagen bei uns im Wohnzimmer und bewegt sich kaum...wir schauen noch morgen und erlösen sie sonst ��
    ZWERGORPIS schwarz
    ZWERWELSUMER rostrebhunfarbig und
    bunte Kückenschar SEIDI-MIX,WELSUMER-MIX
    CARPE DIEM

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Hallo
    Leert sich den der Kropf, ist er morgens leer ?

  6. #26
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich würde es im Zweifel immer noch mit Baytril, einem Breitbandantibiotikum versuchen. Das solltest du vom Tierarzt bekommen. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn du den Fall schilderst, sollte er dir das geben. Wenn möglich, müsstest du sie wiegen, um eine genaue Dosierung hinzubekommen. Solange sie noch frisst/pickt, würde ich auf jeden Fall weitermachen.
    Ich hatte schon mal eine Henne, die 3 Tage nichts gefressen hat und auch wieder gesund wurde. Die sind ganz schön hart im Nehmen.
    Ich drücke euch die Daumen
    Liebe Grüße in die Schweiz

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  7. #27
    Avatar von estrella77
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Biel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    19
    Hi nero 2010 leider ist unsere Ida heute Mittag verstorben. Es war schrecklich die letzten Minuten ��. Wir sind alle extrem traurig, weil sie so ein speziellen Huhn war.


    Danke für dein Mitdenken und deine Frage.
    Geändert von estrella77 (01.06.2020 um 22:34 Uhr)
    ZWERGORPIS schwarz
    ZWERWELSUMER rostrebhunfarbig und
    bunte Kückenschar SEIDI-MIX,WELSUMER-MIX
    CARPE DIEM

  8. #28
    Avatar von estrella77
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Biel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    19
    Hi Michaela 1970, leider ist unsere liebe Ida heute Mittag verstorben. Der Kropf war nur halb gelert dir letzten 2 Morgen, irgendwie fand die Nahrung den Weg zum Muskelmagen nicht, so hatte ich das Gefühl. Sie hatte aber keine Kropfverstopfung, es war eher wie ein Reflux evt vom Magen zurück? Ich habe sie jeweils nach der Fütterung (zb Möhrensuppe gegen den Durchfall) vorsichtig massiert. Es kam nie etwas hoch und sie hat auch nicht komisch aus dem Schnabel gerochen.

    Ich danke dir für dein Nachfragen und Mitdenken.
    ZWERGORPIS schwarz
    ZWERWELSUMER rostrebhunfarbig und
    bunte Kückenschar SEIDI-MIX,WELSUMER-MIX
    CARPE DIEM

  9. #29
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Das tut mir sehr leid, gerade bei so einer, die es so schlecht hatte und jetzt endlich hätte ein schönes Leben bekommen sollte.

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  10. #30
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tut mir auch sehr leid für die Ida. Hätte ihr auch endlich ein schönes Leben bei dir gewünscht, aber so hatte sie zumindest noch zum Ende hin ein paar schöne Tage. Das mit den Schlangenbewegungen des Halses am Anfang war vielleicht schon ein Anzeichen dafür, daß etwas mit Transport der Nahrung vom Kropf in den Magen nicht so richtig funktioniert hat. Evtl. eine chronische Entzündung und damit Verengung?
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte dringend um Hilfe (sterbendes Huhn?)
    Von Hühnerflüsterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 23:23
  2. Kleines Huhn braucht Hilfe
    Von Blindenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 11:19
  3. Mein Hahn braucht dringend Hilfe!
    Von lia28 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 16:32
  4. Mein Hahn braucht dringend Hilfe Durchfall oder Verstopfung ?
    Von Ursula417 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 20:09
  5. Ein Huhn das hilfe braucht !
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •