Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wucherung am hühnerpo

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    6

    Wucherung am hühnerpo

    Hallo
    Brauche Tipps. Eines unserer Hühner hat ne dicke rote Wucherung an der Kloake. Aufgefallen ist es meiner Tochter gestern Mittag, dass Blut vom Popo tropft. Haben sie extra gesperrt und nachgeschaut. Mein erster Gedanke war, Kloakenvorfall. Das Blut is aber nicht in der Kake, sondern vom Po. Waren beim Tierarzt, sie hatte leider keine Hühnererfahrung. Sie meint, dass sie in die Kloake kommt, das Teil ist Seitlich dran. Wo die Tierärztin nochmal schaun wollte war es weg. Zuhause natürlich wieder da. Habe erst seit einem Jahr Hühner und brauche Tipps. Das Huhn haben wir als Junghuhn vor einem Jahr gekauft, sollt ein grünleger sein, sie legt aber nicht. Ein Ei konnte die Ärztin nicht ertasten. So ist sie fit, gestern normal gefressen, heut auf jeden Fall etwas Futter. Salat wollt sie nicht. Sie hat viel getrunken. Inzwischen hat sie sich fast alle Federn am Hinterteil ausgerupft. Sie läuft etwas nervös rum, das liegt aber daran, dass sie nicht zu den anderen darf. Sie ist ständig mit dem Schnabel dort. Hab ihr wie die Ärztin empfohlen hat, den Dreck vorsichtig abgewaschen und Bepanthensalbe drauf. Die Salbe hält an der Bäule nicht, hab sie beim Cremen reingedrückt, Lady sofort wieder gepresst und rausgedrückt. Was kann ich tun?
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    535
    Sollte es doch ein Kloakenvorfall/Legedarmvorfall sein, hier eine gute Anleitung zur Behandlung, das kalte Wasser ist wohl das Wichtigste:

    https://www.rettet-das-huhn.de/app/d...all+070516.pdf

    Sind auch Fotos dabei, schau mal ob das ähnlich aussieht.
    Alles Gute !

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für den Link, den hab ich mir schon gestern angeschaut. Zusammen mit der Tierärztin.

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Geändert von Lisa R. (08.06.2020 um 16:39 Uhr) Grund: Link berichtigt

  5. #5

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Geändert von Lisa R. (08.06.2020 um 16:39 Uhr) Grund: Link berichtigt

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das kam grad aus der Wucherung. Ist das ein hartes Dotterstück? Was macht das in der Wucherung? Und was kann ich jetzt mit der Henne machen?

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Das sieht nach Eiter aus. Deine Henne hatte da einen Abzeß.

    Eiter bei Hühnern ist nicht flüssig wie beim Menschen. Er ist fest und eher bröckelig, wie auf Deinem Bild.

    Gut, dass das raus ist. Das Loch würde ich säubern, mit Jodsalbe versorgen und die Henne erstmal separieren damit die anderen nicht an der Wunde picken können.

    Wenn Du sie nicht separieren kannst, dann hol Dir beim Tierarzt ein antibiotisches Blauspray und sprüh damit die Wunde gut ein. Das verhindert das Picken und versorgt die Wunde gut. Vorsicht: Kein Blauspray zur Flächendesinfektion sondern das für Wunden nehmen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Erklärung.

    Hab Blauspray besorgt. Sie ist allein in einem Stall mit Auslauf. Gestern Abend wollten wir uns die Wucherung nochmal ansehen und säubern, da war sie weg. Der Abszess ist in die Kloake. Was soll ich jetzt machen? Komm zum säubern nicht mehr ran.
    Danke

Ähnliche Themen

  1. Wucherung am Flügel
    Von Tiroler Hendl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2022, 20:07
  2. Komische Wucherung am Zeh
    Von Pflaume im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2022, 22:58
  3. Warzenente mit Wucherung am Fuß
    Von 540930 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 16:29
  4. Wie säuber ich die Feder am Hühnerpo
    Von Boba im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 06:33
  5. nakter Hühnerpo
    Von bruchfred10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 00:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •