Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153

    Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben

    Hallo zusammen,

    wir haben vor vier Wochen bereits ein Huhn verloren. Vergangenen Herbst bereits ebenfalls eins. Nun liegt wieder eine im sterben, bzw ist schwer krank Bei einer Herdengröße von durchschnittlich vier sind das für mein empfinden sehr hohe Sterberaten.
    Wir machen alles möglich für die Hühner: wir haben zum alleinfutter jeden Tag Möhren, Haferflocken und jede Woche zusätzlich Quark. Frisches Trinkwasser gibt es jeden Tag. Die Tiere haben Zugang zu Wiese und Auslauf, haben einen Stall und legen Eier (bis auf die kranken).
    Die aktuell kranke kämpft seit Freitag und wird vermutlich im Lauf des Tages sterben (so macht es für mich den Eindruck). Meine Frau war mit dem Tier beim Tierarzt (ein anderer als bei der ersten kranken im Herbst). Der hat Vitamin B mitgegeben, das wir dem kranken Tier täglich verabreichen. Zusätzlich haben wir Gallifen bekommen was wir täglich mit 0,05 ml ins Trinkwasser mischen.
    Leider sind wir mittlerweile mit dem Latein und auch mit der Motivation am Ende. Uns sterben die Hühner im Quartalsrythmus weg - das kann ja irgendwie auch nicht sein.
    Unser Züchter hat leider auch keine Zeit sich mit uns und unserer Situation auseinanderzusetzen.

    Daher meine Frage in die Runde: wohnt jemand im Raum Aalen und ist bereit sich mit mir mal zum gesamten Thema zu unterhalten bzw. Unseren Stall und Gehege anzusehen?

    Vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde das tote Huhn zur Feststellung der Todesursache einschicken und obduzieren lassen, z.B. an die Tiermedizinische Hochschule Hannover. Du kannst ja keine vernünftigen Maßnahmen ergreifen, wenn du bei der Ursache völlig im Dunkeln tappst.

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Milben sind ausgeschlossen? Die sitzen tagsüber oftmals nicht am Huhn. Nachts krabbeln sie aus den Stall-ritzen und überfallen die Hühner, das kann auch schwächen. Ansonsten hat Maleachi recht, einschicken. Allein schon um wirklich schlimme Krankheiten auszuschließen....

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Ich glaube wir haben doch Milben im Stall, siehe Bilder.
    Wie gehen wir nun am besten vor? Stall hab ich komplett leer gemacht, alles Streu und Heu weg. Neue Salzstangen mache ich morgen. Hühner schlafen heute Nacht im Schuppen. Das kranke Huhn haben wir etwas mit Essig eingerieben.

    Morgen saugen wir den Stall ganz leer und lassen die Tiere erstmal nicht mehr da rein sondern weiter ein paar Tage im Schuppen Quartier beziehen.

    Was sollen wir noch machen? Kieselgur? Wie lange dauert das bis die milben auf ein akzeptables Maß zurück sind?

    Vielen Dank für eure Hilfen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Besorg schnellstens ein Spot On gegen Milben.
    Im Stall alles abflämmen was geht - jeden Tag! und den Hühnern ein attraktives Staubbad zur Verfügung stellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Abflammen wird schwer, da es ein Holzstall ist. Ist dann kieselgur mein Mittel für den Stall?
    Sollen wir das Spot on zukünftig präventiv alle vier Wochen anwenden?

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir haben doch Milben im Stall, siehe Bilder.
    Wie gehen wir nun am besten vor? Stall hab ich komplett leer gemacht, alles Streu und Heu weg. Neue Salzstangen mache ich morgen. Hühner schlafen heute Nacht im Schuppen. Das kranke Huhn haben wir etwas mit Essig eingerieben.

    Morgen saugen wir den Stall ganz leer und lassen die Tiere erstmal nicht mehr da rein sondern weiter ein paar Tage im Schuppen Quartier beziehen.

    Was sollen wir noch machen? Kieselgur? Wie lange dauert das bis die milben auf ein akzeptables Maß zurück sind?

    Vielen Dank für eure Hilfen!
    Du solltest den Stall möglichst so einrichten das man alles rausnehmen und wieder reinstellen kann. Stallecken / Ritzen mit Acrylat verschließen.

    https://www.brillux.de/produkte/kat1...s/de/pm395.pdf

    Ich selbst habe alle Ecken mit lösemittelfreien Tiefengrund ausgesprüht, das Material sieht aus wie Milch und kann mit der Gloria ( Gartenspritze ) aufgetragen werden, ruhig zu viel, satt tropfend, es zieht ins Holz wird hart, verklebt die Oberfläche. Die Milben sterben.

    https://www.meisterfarben.de/produkt...iABEgIMLvD_BwE

    Ansonsten musst du die verdächtigen Ecken immer im Auge haben und z.B satt einölen.

    https://www.ballistol-shop.de/Tierpf..._S_41_222.html

    Zusätzlich sollte man Kieselgur nutzen und Behälter ( z.B Katzenklos ) mit feinem Sand / Asche aufstellen in denen die Hühner baden können. Diese Gelegenheiten müssen natürlich trocken stehen.

    Ich habe die Materialien verlinkt die ich nutze, du kannst selbstverständlich andere Hersteller wählen.

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Du kannst auch einen Holzstall abflämmen. Du sollst ja nicht solange mit der Flamme draufhalten, bis es brennt. Rauchen darf es ruhig, solange es brizzelt, sind in der Regel Milben da. Das mache ich bei meinen Sitzstangen im Befallsfall auch. Stell halt einen Eimer Wasser daneben, falls es doch mal zu kokeln anfängt. Und nimm vorher mal eine Nase vom Stallgeruch. Milben riechen ganz spezifisch, finde ich. Manchmal rieche ich die Biester in ihren Verstecken, bevor ich sie finde. Dann weiß ich, es ist wieder soweit.
    Achja, den Stall hinterher gründlich kalken, alle Ecken und Ritzen noch gut zukleistern hilft auch prima.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Genau, ich flämm hier auch problemlos die Sitzstangen und Kotbrettgitterrahmen ab, das ist tritz Holz überhaupt kein Problem. Die meisten Milben bleiben ja in der Nähe ihrer Wirte und die erwischt man dann schonmal sicher.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hallo,
    Hab dir eine PN gesendet

    Gruß Birgit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drei tote Junghennen in kurzer Zeit
    Von Glucke61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2023, 17:42
  2. Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar
    Von robert04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 02.05.2022, 22:22
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 23:15
  4. Drittes Tier kurz vorm sterben innerhalb eines Monats
    Von manfer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 13:42
  5. Huhn liegt glaubig im Sterben
    Von mb243 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •