Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben

  1. #21
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also bei einem Befall der utopische Ausmasse hat, empfehle ich, bevor einem alle Hühner wegsterben, dann doch einmal wenigstens über Exzolt nachzudenken.

    Verhindern kann man den Milbenbefall ja nicht, aber in Schach halten kann man sie gut.

    Ich öle Sitzstangen und Hühner regelmässig mit Ballistol - das macht den Zugang schon mal unmöglich für die Milben.
    Den Stall selber und die Legenester sprühe ich im monatlichen Wechsel mit einem Ameisensäuregemisch und Spiritusgemisch aus.
    Microgur hab ich nur in den Legenestern.

    Aber ich muss auch sagen, dass ich einen gemauerten Stall mit Plastikkatzenklos als Legenester habe und damit natürlich weniger Ritzen und Verstecke für die Milben.
    Forever Sumatras

  2. #22

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ich flämme den Stall mit einem guten starken Heissluftföhn aus.
    Der bläst viel stärker als ein Gasbrenner und ist dafür nicht so heiss. Damit bilde ich mir ein, bläst es eher überall hin und man muss nicht so viel Angst haben dass gleich was anbrennt.

    Danach streiche ich gelegentlich mit Leinölfirnis. (Nicht Leinöl, das braucht ewig zum Trocknen)
    Das ist ein billiges und völlig ungiftiges Naturprodukt, das man beherzt und reichlich auftragen kann.
    Ritzen werden gut verkleistert und weil es ein paar Tage zum Trocknen braucht wirkt es auch noch ein wenig wie eine Klebefalle.

    Trotzdem ist es kein Problem, noch am selben Abend die Hühner zum Schlafen wieder rein zu lassen. Die Hühner wälzen sich ja nicht in den Ecken.

    Pinsel kann man mit Wasser und Seife auswaschen.

    Wöchentlich Kieselgur in alle Ecken und ins Legenest.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Man muss auch so keine Angst haben- man hält ja nicht sekundenlang auf eine Stelle, sondern fährt langsam alles ab. Und falls eine Ritze mal tiefer ist und man länger drauf halten muss, ist es auch nicht schlimm, wenn das Holz in der Flamme rot aufglüht. Ist nur spontan wegen der Flamme, aber nichts tiefgehendes. Flamme weg, qualmt es ein bisschen und ist dann wieder gut- und auch tiefsitzendere Milben sind kremiert.
    Zumal das leichte Verkohlen des Holzes durchaus auch seine Vorteile hat, weil Mikropartikel zB Leitungsbahnen im Holz dichtmachen, so dass auf die Dauer auch sehr viele Milbenverstecke schlicht "zugekokst" werden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir haben doch Milben im Stall, siehe Bilder.
    Wie gehen wir nun am besten vor? Stall hab ich komplett leer gemacht, alles Streu und Heu weg. Neue Salzstangen mache ich morgen. Hühner schlafen heute Nacht im Schuppen. Das kranke Huhn haben wir etwas mit Essig eingerieben.

    Morgen saugen wir den Stall ganz leer und lassen die Tiere erstmal nicht mehr da rein sondern weiter ein paar Tage im Schuppen Quartier beziehen.

    Was sollen wir noch machen? Kieselgur? Wie lange dauert das bis die milben auf ein akzeptables Maß zurück sind?

    Vielen Dank für eure Hilfen!
    Wie geht es inzwischen dem kranken Huhn?
    Wieso habt Ihr das kranke Huhn mit Essig eingerieben? Bei Milben-Bissen muss das schön gebrannt haben.

    Habt Ihr Milben-Killing betrieben? Wie ist der Stand?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich find eben das starke Blasen bei der Heißluftpistole garnicht so gut - könnte ja was wegpusten/runterfallen, mein Mann bot mir den selbstverständlich auch schon an.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    das kranke Huhn ist uns leider verstorben.
    Den milbenbefall haben wir durch komplettes entrümpeln und eine Ladung Kiselgur bekämpft. Wir haben uns auch nachts mehrmals zum leeren Stall begeben und nun keine milben gesehen.
    Am Wochenende werden wir noch:
    - sitzstange ölen
    - Klebeband an die Sitzstange
    - und Silikonfugen nachbessern.

    Wir glauben mittlerweile auch, dass es nicht die Milben waren, die unser Huhn umgebracht haben sondern Würmer. Wir haben ja die Wurmkur vom Arzt bekommen und den vier (jetzt noch drei) Tieren ins Wasser gemischt. Im Kot haben wir nun an zwei Tagen festgestellt, dass Würmer ausgeschieden wurden, siehe Bilder.
    Nun die Frage, ist es gut, das Würmer ausgeschieden werden? Ich denke mir, wenn die im kot sind, hat die Wurmkur gewirkt und das Gleichgewicht wieder im Tier hergestellt. Wie seht ihr das? Was sind das denn für Würmer?
    Wie oft macht man eine Wurmkur?

    Danke und Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Schwabe12345 (14.05.2020 um 21:02 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    396
    Vielleicht solltest Du einfach mal den behandelnden Tierarzt dazu befragen. Ich denke mal schon, dass es gut ist, das ein Teil oder alle Würmer "erst mal nach draußen befördert" wurden. Aber trotzdem auf jeden Fall noch mal den Tierarzt befragen. Wenn Dir schon die Hühner z. T. "wegsterben" und Du weißt nicht genau, warum das so ist.
    Und "bleib bitte am Ball" mit der Milbenbekämpfung.
    Alle Gute für Deine Tiere!

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das ist ein übler und sehr starker Wurmbefall. Leben die noch?
    Nach einer Wurmkur dürften die nicht mehr leben, wenn sie ans Tageslicht kommen.

    Das hatte ich noch nie bei einem Huhn so gesehen.
    Sowas hatte ich das erste und letzte mal gesehen, als unser Welpe bei uns ankam und der Züchter keine Entwurmung durchzog.

    Lass Dir den Namen der Mittel geben, die Eurer TA Euch gibt, und wieviel davon.

    Zum Thema Milben, seid Ihr um Mitternacht nachschauen gegangen? Vorher bringt's nix, das ist meine persönliche Erfahrung , weil die Biester erst dann so richtig in die Gänge kommen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Das tut mir sehr leid!
    Es werden wohl Spulwürmer sein. Schau mal hier: https://huhnerkrankheiten.de/wurmer-huhnern/
    Bei so massivem Befall können Hühner daran sterben. Bitte, unbedingt abklären, welches Entwurmungsmittel der TA gegeben hat. Im allgemeinen ist es so, dass nach einer gewissen Zeitspanne (1-2 Wochen Präpatenzzeit) nochmals entwurmt werden muss, weil nur der erwachsene Wurm behandlungsfähig ist, nicht jedoch die ev. noch vorhandenen Larven/Eier.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, sind Spulwürmer.
    Zusätzlich zur Wurmkur kann man dann und wann Knoblauchgranulat ins Weichfutter geben (gibt es kiloweise überraschend günstig bei ebay). Das ersetzt zwar keine Wurmkur, hilft aber sehr, sie in Schach zu halten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Drei tote Junghennen in kurzer Zeit
    Von Glucke61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2023, 17:42
  2. Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar
    Von robert04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 02.05.2022, 22:22
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 23:15
  4. Drittes Tier kurz vorm sterben innerhalb eines Monats
    Von manfer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 13:42
  5. Huhn liegt glaubig im Sterben
    Von mb243 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •