Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich habe sehr lange auch täglich wie verrückt meinen alten Bauwagen (innendrin mit Holz verkleidet) abgefackelt.
    Einfach nicht lange an einem Ort bleiben, schön langsam jeden cm2 abflammen. Wie @Eleanor auch schreibt, stell sicherheitshalber Wassereimer bereit, besser noch Giesskannen, da kannst gezielt auch in oberen Bereichen gut mit Wasser ran.
    In meinem Fall habe ich - nach endlicher Einsicht meinerseits - nach dem Flammen wirklich alles in 360 ° mit Microgur nass besprüht. Dann werden es Nacht für Nacht weniger Milben und nach ca. 1,5 Wochen wirst den Milbenspuk los sein.

    Und von da an ständig ausbessern.

    Und ganz wichtig: Von heute an um Mitternacht Stallkontrolle machen, (nicht eher, dann sind die Biester noch nicht munter) um die Situation (Invasion) der Milben wirklich zu sehen. Es wird Dich grauen, wo die Biester überall in Autobahnen krabbeln. Das ist kein Witz. Musste ich Nacht für Nacht trotz täglichem und sehr gründlichem Abflammen immer wieder feststellen.

    Vorab unbedingt Deinen Huhnis Abhilfe von der Plage schaffen, am besten jetzt gleich mit HS Protect Bird, das solltest Du in D überall bekommen. Ansonsten gleich alle Huhnis richtig mit Microgur einpudern, das bringt ihnen sicher schnell Erleichterung und werden nicht mehr so arg ausgesaugt, heisst aber nicht, dass sie gleich ohne Milben sein werden.

    Gut Glück !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    was habt ihr für Geräte zum Abflammen und was für ein Gas?

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Ich habe einen Unkrautbrenner und die normalen Gaskartuschen die es dafür gibt. Meist ist ja eine dabei

    Gaslötbrenner gehen auch prima.

  4. #14
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Was auch praktisch ist: an der Unterseite der Sitzstangen sozusagen eine Nut (Rille) rein schnitzen. Da sammeln sie sich sehr gerne und man kann wunderbar eine ganze Menge mit dem Feuerzeug einfach abflammen.

    Was ich mich immer schon mal gefragt habe ist, ob Verminex eigentlich auch gegen Milben helfen würde?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich nehm auch so einen Unkrautbrenner mit Kartusche (gegen Unkraut am Straßenrand oder Brennesseln in meinem Hühnergarten fahren wir gastechnisch etwas größere Geschütze auf ) und meine Sitzstangen inkl.der Kotbrettgitterrahmen sind hochklappbar, da komm ich überall super dran.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich bin Milben-Rambo mit diesem Ding hier ; https://www.digitec.ch/de/s1/product...=aw.dssolltest solltest es in jedem Baumarkt, DIY etc. bekommen.
    Die Gaskartuschen sind neuerdings mit einer Sicherung ausgestattet, die eine Entnahme von halbvollen Kartuschen zulässt.
    Nicht im Keller lagern. Propan-Butan (schwerer als Luft) kriecht den Boden entlang, wenn mal etwas entweichen sollte.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    (...) Was ich mich immer schon mal gefragt habe ist, ob Verminex eigentlich auch gegen Milben helfen würde?
    Verminex habe ich speziell wg. Milben eingekauft. Hurra, das ging sogar ohne teuren Import von Deutschland in die Schweiz
    Man liest hier im HüFo immer wieder mal, dass das HS Protect Bird besser/schneller wirke (natürlich gibt es das in CH nicht und der Import ist teuer).

    Auf'm Verminex steht: "Schutz gegen Lästlinge für Hunde, Katzen, Nager, Vögel und alle Haus- und Heimtiere".
    "Vögel: 1 bis 3 Tropfen auf der Haut verteilen".
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das ist eine brilliante Idee mit der Ritze an der Stangenunterseite- wird bei Gelegenheit geklaut !

    Was das Verminex angeht: Ist auf Kokosölbasis- hat leider keinen wirklich nachhaltigen Effekt, die handelsüblichen Zerstäuberfläschchen sind nach wenigen herzhaften Sprühern alle, und das Zeug ist vergleichsweise sündhaft teuer. Und Ardap bringt es auch nicht mehr, seit die eine neue Rezeptur haben (auch wenn es noch genau so übel stinkt wie früher).
    Ich hatte jetzt ein Mittelchen, mit dem ich vor Besatz die Gluckenbuchte ausgesprüht hatte. Das wirkte recht gut, ich muss aber nochmal nach dem Namen schauen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich habe gute Erfahrungen mit Ballistol gemacht.

    Hatte vor einigen Wochen Milbenprobleme und das vom Tierarzt verschriebene Gift hat überhaupt keine Wirkung gezeigt.

    Regelmäßig Ballistol auf die Hühner und auf die Sitzstangen und Umgebung und nach ein paar Tagen waren die Milben weg.

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    So wie ich das bis dato verstanden habe, ist Verminex (genau wie HS protect bird) bei Federlingen und GrabMilben (Kalkbeine) das Mittel der Wahl. Nicht bei der roten Vogelmilbe. Ersteres bekommen meine so alle 2 Wochen prophylaktisch ins Gefieder (1 Tropfen an die Nackenhaut - ich mache das abends reihum auf der Stange).


    Gegen die Vogelmilbe (Blutsauger) hilft echt nur Kalken, Kieselgur und abflämmen. Letzteres oft.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drei tote Junghennen in kurzer Zeit
    Von Glucke61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2023, 17:42
  2. Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar
    Von robert04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 02.05.2022, 22:22
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 23:15
  4. Drittes Tier kurz vorm sterben innerhalb eines Monats
    Von manfer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 13:42
  5. Huhn liegt glaubig im Sterben
    Von mb243 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •