Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne sitzt stundenlang im Nest

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395

    Henne sitzt stundenlang im Nest

    Unsere eine Henne hat seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten.
    Sie sitzt stundenlang im Nest, einfach nur so. Manchmal legt sie dabei ein Ei, aber manchmal auch nicht. Sie sitzt dann einfach dort, macht aber auch keine Glückgeräusche. Das geht erst seit ein paar Tagen so, sonst ging sie ins Nest zum Ei legen für eine gewisse Zeit, kam dann wieder und gut. Aber nun sitzt sie da schon den ganzen Vormittag. Irgendwie werde ich aus dem Tier nicht schlau. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Manchmal sind sie halt so... ob sie evtl. gluckig wird kann keiner vorhersagen.
    Was ich aber machen würde wenn es mir zu auffällig wäre und sie weniger Eier legt als sonst... mal gründlich Bauch und Kloake untersuchen. Ob sie bspw. noch sehr pumpt nachdem sie das Nest ohne Erfolg wieder verlassen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mir fallen da drei Dinge ein:
    1. sie wird bald gluckig
    2. Probleme beim Legen
    3. Milben, die den nächtlichen Schlaf stören, die Henne ist müde und döst/schläft nach der Eiablage im Nest eine Runde

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
    Herr Überflieger hat das Hühnchen jetzt vom Nest gescheucht. Sie hat zwar gemeckert und gezetert, läuft jetzt aber mit ihren Kolleginnen wieder im Garten bzw. der Voliere rum. Unter ihr lag ihr gelegtes Ei. Aber sie hat jetzt tatsächlich ca. 6 Stunden im Nest gesessen. Milben sind keine da.
    Wir werden sie jetzt mal weiter beobachten, aber krank sieht sie auch nicht aus, putzte sich eben gründlich und hat viel getrunken, ist ja auch klar, dass man nach 6 Stunden Durst hat. Und gefressen hat sie auch, etwas Grünzeug und Rührei, natürlich hühnergerecht ohne Gewürze.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    Noch ein Nachsatz. Gerade kommt Herr Überflieger rein und erzählte, dass die Henne noch ein ausgiebiges Staubbad genommen hat. Irgendwie alles seltsam....

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die wird Muttergefühle verspüren, die sich je nach Rasse durchaus auch so ausdrücken können.
    Manche sitzen von jetzt auf gleich ohne jedes Vorzeichen wie ein Stein, manche rennen schon Tage vorher gluckend, fauchig und krietschig durch die Gegend, und manche glucken sich ohne große andere Anzeichen portionsweise tagelang warm, sozusagen.

    Was ist es denn für eine Rasse oder Mixtur?
    Geändert von Okina75 (10.05.2020 um 20:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Und manche Glucken sind so still und leise beim manchmal mehrfach täglichen Beinevertreten, dass gar nicht auffällt, dass sie glucken. Ich denke auch, deine wird bald sitzen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Wir haben drei Zwergwyandotten. Eine von ihnen war schon mal gluckig, sie verhielt sich aber ganz anders.
    Ich denke mal, dass unser betreffendes Hühnchen wirklich anfängt zu glucken, sie sitzt nämlich schon wieder im Nest. Gestern hat mich nur gewundert, dass sie trotzdem ein Ei gelegt hat und dann drauf sitzen blieb (ich kann die Eier der Hühner unterscheiden). Mal schauen, wie sich das heute so weiterentwickelt.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  9. #9
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Klar legt sie noch, dadurch dass ihr ständig ihr Gelege 'leert', muss man ja wieder auffüllen.
    Bestes Beispiel sind meine Pepper und Mint, auch beides Zwottis. Letztes Jahr zusammen gebrütet, alles suppi. Dieses Jahr fing Mint zuerst an. Entgluckt. Alles super. Eine Woche später fing Pepper an, aber mit GEWALT, je mehr man versuchte sie zu entglucken, desto schlimmer wurde es. Ein paar Tage später hatte sich Mint wieder 'angesteckt' fauchte, und plusterte, legte aber immer noch Eier und war den Großteil des Tages draußen. Bis ich ihr ein eigenes Ei angeboten habe (weil ich dann doch brüten lassen wollte). Das hat sie dann fein neben ihre Liebste Pepper gerollt, sich drauf gesetzt und von einem auf den anderen Tag das Legen eingestellt. Nun sitzen beide wieder gemeinsam auf den Eiern und in zehn Tagen ist Schlupftermin

  10. #10

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    @Kükenmädchen. Das ist ja interessant bei Deinen Zwottis gewesen. Und auch eine gute Lösung, aber Küken möchten wir nicht. Auf jeden Fall merke ich durch die Beiträge, dass die Hühnchen sich unterschiedlich verhalten, wenn sie denn glucken möchten.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:36
  2. Henne sitzt im Nest und noch kein Ei da :)
    Von Trudi70 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 13:36
  3. Henne sitzt immer noch im Nest .
    Von Hotchick im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 16:09
  4. Henne legt nicht, sitzt aber immer kurz auf dem Nest!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:16
  5. Henne sitzt im Nest, legt aber nicht
    Von Anna im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •