Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MEZK Küken Flaumfedern nicht richtig ausgebildet

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134

    Fragezeichen MEZK Küken Flaumfedern nicht richtig ausgebildet

    Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern 5 Küken von Modernen englischen Zwergkämpfern.
    Ich habe schon lange MEZK und habe fast jedes Jahr Küken gezogen. Sowas wie unten hatte ich noch nicht.
    Bisher waren die Küken alle gesund.
    Zwei der fünf Küken haben ein schlecht ausgeprägtes Dunengefieder. Unten habe ich Fotos drin. Die anderen Küken sehen völlig normal aus.
    Alle Küken machen einen munteren Eindruck, laufen rum und fressen.

    Ich wüsste gern, ob das jemand kennt bzw. auch schonmal hatte.
    Weiß jemand, ob es sich dabei um einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel der Henne oder um einen Gendefekt des Kükens handelt?
    Wie ist die Prognose?

    Danke schonmal für alle Meldungen und viele Grüße
    Anke

    P.S.: Die Bilder zeigen alle dasselbe Küken, auf dem dritten im Vergleich zu einem normalen Geschwister.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße,
    Anke

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ach ja: Es war eine Naturbrut. Die Küken werden von der Glucke gehudert.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Es gibt verschiedene Mutationen, die Daunen verursachen, die sich nicht entfalten und fluffig werden, sondern immer ein bischen nass oder verklebt aussehen.

    in Sigrid van Dort's Buch 'genetics of chicken extremes' werden folgende aufgelistet:

    - Matted down (mehrfaktorig), Hyperkeratose des Schafts, die verhindert, das Daunen sich entfalten

    - Ropy down (ropy, autosomal rezessiv), kann auch beim erwachsenen Tier zu schlechten Federn führen

    - Stringy down (st), unklar, ob geschlechtsgebunden oder autosomal, wahrscheinlich rezessiv, die Daunen sind miteinander verdreht, besonders am Rücken

    - Stringy-2 (st-2), Daunen, die am Rücken gescheitelt wirken, später dann sehr schlechte Federn (sticky feathers). Krallen und Oberschnabel sind ebenfalls nicht normal.

    - Sunsuit (sn), Daunen entfalten sich nicht, später lückiges Gefieder, das teils aussieht wie in der Mauser. Meist Kreuzschnabel, Krallen müssen ständig gekürzt werden

    dann gibts noch einige Mutationen wie 'wolly' und 'wiry', wo die Daunen aber klumpig wirken, weil sie kraus wachsen.

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Melachi,
    hmm... danke dafür. Das ist sehr aufschlussreich.
    Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber wahrscheinlich werde ich es beenden, bevor es mir noch schwerer fällt. Es gibt kaum was Blöderes für Vögel als schlechte Federn. Erst Recht, wenn man nichts dagegen tun kann. :-(


    Viele Grüße
    Anke
    Liebe Grüße,
    Anke

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hast du versucht das Tierchen einfach mal ganz vorsichtig mit einer kleinen weichen Bürste zu bürsten? Schaut irgendwie nur verklebt aus. (Bei R.Höcks Filmen hab ich das glaub ich mal gesehen). Vielleicht sieht´s dann ja ganz normal aus.
    Würde zumindest mal warten ob es die richtigen Federchen dann normal schiebt. Sind ja nur 2-3 Wochen bis man das sieht. Evtl. paßt´s ja dann doch.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    unter der Glucke ist das normalerweise nicht nötig, da bürsten sich die Eiweißreste durch das Hudern von alleine schnell ab. Es ist natürlich nicht 100%ig auszuschließen, das es doch besonders hartnäckige Eiweißreste sind, z.B. wenn diese Küken schlecht aus dem Ei gekommen und während des Schlupfs zu trocken geworden sind.

    Da die Küken sonst ganz normal aussehen, würde ich auch nochmal abwarten, ob es nicht doch noch vergeht oder einer der milden Defekte ist, die später kaum auffallen, kann aber auch verstehen, wenn man lieber schnell handelt als später ein schon zu lieb gewonnenes Küken töten zu müssen.

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke Euch allen. Ich werde noch ein paar Tage warten. Zwar bin ich skeptisch, ob das nur Eiweißreste sind, aber sonst sind sie eben recht fit und haben keine weiteren Fehler.
    Liebe Grüße,
    Anke

  8. #8
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    bin gerade auf der Suche nach was anderem über den Faden gestolpert.
    Mich würde es jetzt interessieren, wie es mit den betroffenen Küken weiter gegangen ist?
    Forever Sumatras

Ähnliche Themen

  1. Unser Küken läuft nicht richtig
    Von WynniexD im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 16:45
  2. Küken kann nicht richtig laufen
    Von Bunte Eier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 09:15
  3. Küken kann nicht richtig laufen!!
    Von hühnchen2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:55
  4. Küken können nicht richtig laufen
    Von HCS im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:48
  5. Küken nicht so richtig fit
    Von Wiebke im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •