Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Gewolfte Karkassen füttern !?

  1. #1
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch! Gewolfte Karkassen füttern !?

    Hallo liebe Foris.., sicher werde ich hier nicht nur Zustimmung bekommen . Meine Hühner und Wachteln bekommen vom Küken an ,so 1-2 mal die Woche gewolfte Karkassen vom Huhn zu fressen . Es dient der optimalen Versorgung mit tierischen Proteinen und Mineralien . Kein Futter war je so gefragt und bekömmlich . Der Link dient nur zur Info . Die Hühnerkarkassen gibt es im Angebot deutlich günstiger . L.G. Catrin https://www.barfers-wellfood.de/barf...e-fein-gewolft
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Das ist Kannibalismus....

    Bei mir bekommen die Küken im ersten Monat Tartar mitgefüttert. Fleisch ist einfach ein gute Energiequelle, die Küken nehmen es auch gierig an. Haferflocken und Kochei gibt es trotzdem noch....und Kükenstarter satt.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Ja das ist wirklich Kannibalismus ! Dient aber der artgerechten Ernährung ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Für alle Anfänger möchte ich der guten Ordnung halber erwähnen, dass das Verfüttern von Fleisch an Hühner per BSE-Maßnahmengesetz verboten ist. Wisster Bescheid......

    So, und nun zu den Karkassen. Ich füttere hin und wieder Rinderhack. Bei Geflügelfleisch habe ich ehrlich gesagt eine persönliche ethische Hemmung. Den Hühnern ist die Quelle des Fleisches natürlich völlig egal. Fein gewolfte Karkassen, also sogar noch mit Knochen, sind jedenfalls eine hochwertige Proteinquelle. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass keine Reste rumgammeln. Dies birgt nämlich besonders im Sommer eine hohe Salmonellengefahr.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Verfüttert ihr die gewolften Karkassen roh? Das würde ich mich nicht trauen.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Von meinen eigenen Hühnern drücke ich ihnen schon die Knochen durch die Knochenpresse. Roh aus unbekannter Quelle, das wäre mir zu heikel. Mag mir nix einschleppen aus anderen Beständen. Wenn die Gefahr von ungewollten Keimen, Ressistenzen etc. nicht wäre, dann ist das sicherlich ein gutes Futtermittel.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Ja früher hatte ich da auch immer Bedenken . Über viele Jahre haben es nur die Hunde und Katzen bekommen .Seit die Bachflohkrebse sich im Preis leider verdoppelt haben , gibt es erst Karkassen . Und nein.., noch nie ist ein Stückchen übriggeblieben .Die ticken bei dieser Speise aus .Gebe ca 500g auf 10 erwachsene Hühner und 8 Teenys .Euch allen einen schönen Sonntag und Muttertag . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Die Idee finde ich gut.
    Allerdings hätte ich große Bedenken die gewolften Karkassen roh zu füttern wegen eventueller Krankheitsübertragung,vielleicht vorher gut abkochen.
    Hühner verwerten alles Protein welches sie finden können,zu meinem Entsetzen habe ich das bei einem Habichtsopfer beobachten müssen.
    Weiß jemand wie lange die Karkassen kochen müssten bis alles clean ist?
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Verfüttert ihr die gewolften Karkassen roh? Das würde ich mich nicht trauen.

    Ich auch nicht. Ist nicht lange her, da wurde an Vogelgrippe verendetes Geflügel an Pelztierfarmen verscherbelt (war in Polen, glaube ich) und weitere Betriebe flogen hoch. Wenn die Quelle des Barffleischs garantiert ist, ok. Aber das Risiko, das Barffleisch aus Geflügelbetrieben stammt, die ihre verendeten Tiere 'veredeln', kann man nicht ausschließen. Dann hat man nicht nur seine eigenen Tiere gefährdet, sondern auch noch einen Sperrbezirk verursacht und die Behörden an der Backe. Und gerade in Ungarn ist Vogelgrippe-mäßig ja wieder einiges los.

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich würde es gefühlsmäßig nicht machen. Maximal das Imbiss - Hähnchen Gerippe würde ich abpicken lassen...

    Abgesehen davon stelle ich mir die Frage, wie wird sowas gehäckselt ( Gartenhäcksler ? ) und sollte man es nicht vorher kochen ( entkeimen ) ?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meinen Hühnern Karkassen geben?
    Von MacChicken im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 05:01
  2. Was tun mit Karkassen?
    Von Bonchito im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:46
  3. was füttern
    Von Marlesko im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:12
  4. Wie und wo füttern?
    Von Mauzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 21:54
  5. was Füttern bei... ?
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •