Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Gewolfte Karkassen füttern !?

  1. #41

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Catrin, es ist halt, weil das Rohfutter vom Huhn kommt. Also sind speziell Hühner befallende Keime sehr viel wahrscheinlicher, als z.B. gewolftes Kalbsbrustbein den Hühnern schaden könnte. Ich denke, wie es in der industriellen Hühnerhaltung zugeht, das wissen wir alle. Und das artgerecht, gesund gehaltene Hühner von Natur aus auch mit einem gutem Immunsystem ausgestattet sind wohl auch. Nur allein schon ein begrenzter Auslauf, Stress durch Raubtiere, mal etwas unentdeckten Schimmel im Futter, unentdeckte Milben etc. können das Immunsystem mal an seine Grenzen bringen. Und wenn dann noch speziell auf Hühner zugeschnittene Dinge reinkommen, die Huhn anstecken können.

    Mir wäre das halt zu heikel. Ich füttere auch Roh, Hunde und auch die Hühner bekommen was geht roh. Nur halt nicht gekauftes Huhn an die Hühner. Die Hunde bekommen das aber auch mal ab und an.

  2. #42
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    zumal man bedenken muß, das das nicht unbedingt Allerweilskeime sind, die aus den Hühnerfabriken kommen. Genau in den Massenhaltungen ist die Wahrscheinlichkeit, das neuartige Erreger mit rekombiniertem Erbgut entstehen, gerne mal hochinfektiös oder hochpathogen, besonders hoch.

  3. #43
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Ja o.k.., ihr habt mich überzeugt ! Frisch und roh ja , aber nicht vom Huhn aus der Massentierhaltung !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was die Regenwürmer angeht, so wissen die Hühner wirklich, was gut für sie ist, und fressen bei weitem nicht alle Arten. Dicke fette Tauwürmer (manchmal) und diese überwiegend lebhaft rosarot gefärbten kleineren, die gehen (fast) immer. Diese eher grauweißen (die nach Regen gerne mal in den Pfützen ertrinken) aber lassen sogar schon die Küken liegen, was ich sehr eindrücklich fand, als ich mal am pflanzen war und den gerade in der Nähe rummachenden Küken zwei/drei von diesen grauweißen/ leichenbleichen "Lehmwürmern" direkt vor die Schnäbel warf. Die kuckten nur und ließen die Würmer dann links liegen. Waren aber sofort Feuer und Flamme, als Mama einen rosaroten "Humuswurm" gefunden hatte.

    Und an und für sich bin ich ja auch einer, der das Weichfutter sehr gerne nutzt, um alle möglichen pulverigen Supplementchens in die Hühner zu kriegen, die sie allein nicht fressen würden (weil eben Pulver oder so). Ich habe auch absolut nix dagegen, meinen Trullas Reste der ihren zu geben. Ziemlich krank, wenn man drüber nachdenkt, den Hühnern aber egal und daher auch für mich akzeptabel- würden sie Hühnerreste verschmähen, würde ich sie ihnen nicht aufzwingen. Haben sie aber nichts gegen, also ok für mich.
    Wogegen ich nur bin, sind halt die Abfälle der konventionellen Haltung. Man weiß, was da an multiresistenten Keimen und Antibiotika in den grundsätzlich nicht geimpften Brathähnchen steckt oder mit guter Wahrscheinlichkeit stecken kann.
    Aber auch wenn das nicht wäre, wüsste man, dass die da zu zehntausenden in einer Halle zusammen gepfercht sind, und vor völlig überzüchtetem Fleischansatz schon mit vier Wochen teils kaum mehr laufen können und nur angestrengt atmen können, weil das Herz nicht hinterher kommt- einem Alter, in dem die Küken eigentlich die größte Agilität des ganzen Lebens haben.
    Das ist alles für mich als Hühnerliebhaber das völlige NoGo, dass jeden auch nur Gedanken an Verspeisung auf der Stelle im Keim erstickt. Selbst wenn es Karkassen von Biohähnchen wären, würde das keinen Unterschied machen, weil die mehr oder weniger exakt gleich gehalten werden, aber halt Biofutter kriegen. Was eine feine Fummelei am Symptom ist, aber wie so oft die Sache nicht am Kern greift.
    Es bleiben vier bis sechs Wochen alte Küken, die schon so jung kaum mehr laufen und atmen können, und da werde ich persönlich 'nen Pustekuchen tun, das in welcher Form auch immer noch zu unterstützen. Zumal in den teils butterweichen "Knochen" (als Mensch kann man teils problemlos die Oberschenkel durchbeißen- und das sind Markknochen!) und den weit überwiegenden Knorpeln/ noch wachsenden, uncalcifizierten Knochen auch kaum soviel Kalzium drin sein kann, wie die Produktbeschreibung wiederum suggeriert.
    Geändert von Okina75 (11.05.2020 um 12:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Catrin, schau mal hier. Immer noch bezahlbar vom Kaninchen und portionierbar. Sicherlich auch von anderen Anbietern ähnliches erhältlich. Der Link dient nur als Beispiel.
    https://www.das-tierhotel.de/kaninch...tionsware.html

  6. #46
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Danke Elli ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #47
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Dieses Angebot war es ! L.G. Catrin https://frostfutter-perleberg.de/de/...+EPI+%5BFFP%5D
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei den Hunde- Hamburgern könnte man ja selber fast schwach werden bei 4,40 €/ kg aus eigener Schlachtung ... Und vom Weiderind... Gut!
    Geändert von Okina75 (15.05.2020 um 20:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Bei uns kommt leckere Suppe aus Hühnerkarkassen vom örtlichen Geflügelzüchter auf den eigenen Tisch.
    Ich finde, das ist auch eine Form von Achtung vor dem Tier.

    Was übrig bleibt, sollte für die Hühner auch gut genug sein und sie haben sich beim Abnagen der Knochen immer sehr engagiert gezeigt.

  10. #50

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Mutter Natur lässt übrigens auch nichts verkommen...
    Richtig, aber die Natur füttert nicht ganze Bestände auf einmal, so dass im Zweifelsfall immer noch etwas durch kommt. Hast Du einen zweiten, getrennt gehaltenen Bestand?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meinen Hühnern Karkassen geben?
    Von MacChicken im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 04:01
  2. Was tun mit Karkassen?
    Von Bonchito im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 17:46
  3. was füttern
    Von Marlesko im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:12
  4. Wie und wo füttern?
    Von Mauzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 20:54
  5. was Füttern bei... ?
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •