Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Gewolfte Karkassen füttern !?

  1. #51

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Nun ich kenne noch die Tierhaltung vom Kleinbauern, dort wurde alles verfüttert, Die gefangene Maus oder Ratte landete im Schweinetrog, ebenso wie verendetes Geflügel und Kaninchen. Der Hund bekam den Rest vom Mittag, Sonntags den abgeknapperten Knochen, die Katze etwas Milch vom Melken. Ich glaube auch wenn man Abfälle aus Massentierhaltung bekommen hätte, wären die auch verfüttert worden.
    Mein Vater hat auch schon mal ´ne Henne, die nicht ganz fit war, geschlachtet, gerupft und oben auf die Schweine-Kartoffeln im Dämpfer gelegt.
    Aber:
    a: andere Tierart
    b: erhitzt

  2. #52

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31
    Hallo ,
    Ein tolles Thema und klasse Beiträge !
    Dadurch das meine Schwiegereltern ja die Sundheimer haben und wir nicht nur die Hühnereier nutzen habe ich mir gleich heute ein Herz gefasst . Gestern gab es ein Brathühnchen ( die Karkasse wollte ich gerade entsorgen ). Nachdem ich die Beiträge 2 mal gelesen habe , habe ich die Karkasse in den Thermomix gegeben und zu einer Art Brei gemahlen. Zuerst haben mich die Schwiegereltern ein wenig komisch angesehen ( diese haben auch noch nur Karkassen verfüttert ) . Wir sind dann zusammen raus und ich habe den Mix zur Hälfte meinen Bresse Gauloise gegeben und zum Teil den Sundheimern . Was soll ich sagen . Das war so schnell weg! Bei uns gibt es 1 mal die Woche Huhn und 1x Wild sowie 2x Fisch . Denkt ihr ich kann auch die Rehwildknochen( nachdem ich sie für meine Saucen ausgekocht habe ) sowie die Fischkarkassen geben ?
    Lg Angie

  3. #53
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Die Fischkarkassen kannst Du bedenkenlos verfüttern. Mache ich auch immer.

    Die Rehknochen müsstest Du irgendwie zerkleinern z.B. mit einer Knochenpresse /-quetsche. Dann fressen die Hühner das super gerne.

  4. #54

    Registriert seit
    18.07.2020
    Beiträge
    31
    Danke Lisa für die rasche Antwort . Mit dem
    zerkleinern selbst hab ich kein Problem . Dadurch das wir uns zum großen Teil selbst versorgen und auch die Hunde bei uns keine Dosen bekommen , sehe ich das als Sinnvoll an auch ab und an ( 1-2 mal die Woche ) ein paar Karkassen und natürlich auch ein paar Stücke Fisch und Fleisch zu gönnen .
    Anders sähe es wahrscheinlich aus wenn wir extra Karkassen/ Gebein kaufen müssten . Da wir aber alles was lebt zu schätzen wissen und auch vollstes verwerten mag ich den Gedankengang sehr ! Man kommt natürlich nicht ganz ohne den Einzelhandel aus aber zum großen Teil . Lg

  5. #55

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Mutter Natur lässt übrigens auch nichts verkommen...
    Das ist richtig, von diesem romantischen "Mutter Natur"-Gedanke solltest du aber trotzdem Abschied nehmen. Mutter Natur ist es nämlich egal, wenn hier und da mal ein Tier oder ganze Populationen wegen Vergiftungen, Keimen, Krankheiten oder Sonstigem verrecken. Dem Hühnerhalter ist das aber nicht egal. Und es ist auch Mutter Natur, die diese ganzen Dinge hervorbringt. Der Mensch ist durch sein Eingreifen nur ein Katalysator.
    Außerdem hat Mutter Natur verschiedenste spezialisierte Resteverwerter parat, die sich um die Verwertung von "Abfällen" kümmern.



    Zum eigentlichen Thema:
    Roh würde ich grundsätzlich nichts an meine Hühner verfüttern. Sie bekommen aber hin und wieder fleischige Essensreste, von Suppenknochen bis Sonntagsbraten. Auch Geflügel. Für zerkleinerbare Knochen, Knorpel u.a. habe ich im Gehege einen Hackeklotz stehen, der von den Herren morgens auch gerne als Konzertbühne genutzt wird.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meinen Hühnern Karkassen geben?
    Von MacChicken im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 04:01
  2. Was tun mit Karkassen?
    Von Bonchito im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 17:46
  3. was füttern
    Von Marlesko im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:12
  4. Wie und wo füttern?
    Von Mauzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 20:54
  5. was Füttern bei... ?
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •