Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Gewolfte Karkassen füttern !?

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Gekocht sind Geflügelknochen sehr hart und spitz. Danach würde ich sie nicht wolfen und verfüttern.

  2. #12

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Gekocht sind Geflügelknochen sehr hart und spitz. Danach würde ich sie nicht wolfen und verfüttern.
    Knochen werden durchs kochen härter? Ich hätte mir gedacht, wenn man lange genug kocht werden die weicher....

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Sie werden spröder, weil durch das Kochen die Kollagenmatrix im Knochen zerstört wird. Dadurch slittern sie deutlich schneller und es entstehen spitzere, schärfere Splitter.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Gekocht sind Geflügelknochen sehr hart und spitz. Danach würde ich sie nicht wolfen und verfüttern.

    ....kommt auf den Wolf an und auf die Karkassen. Die Karkassen von unseren Hähnen würde ich nicht wolfen, da würde vermutlich sogar unser Wolf schlapp machen. Die Karkassen, die es hier bei jedem Metzger zu kaufen gibt, kann man ganz gut nach dem Kochen wolfen. Wir haben einen etwas größeren Wolf, der war früher in einer Hotelküche im Einsatz. Also etwas mehr Schmackes als so ein übliches Haushaltsgerät. Notfalls zweimal wolfen, erst grobe dann feinere Scheibe. Dann ist nichts spitzes mehr drin. Für unsere Hunde machen wir das auch so.

    Roh an die Hühner verfüttern würde ich so etwas nicht. Muß ja nicht gleich Vogelgrippe sein. Wenn man sich mal wieder so Testsendungen ansieht, was da so alles im rohen Geflügelfleisch gefunden wird, Salmonellen, resistente Keime.... muß man wirklich nicht an die Hühner verfüttern, finde ich.

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Gekocht dürfen Karkassen nicht gefüttert werden !Wird vom Hersteller meistens darauf hin gewiesen .Ist halt so wie mit Knochen , die man nicht gekocht geben darf . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Hallo Mara.., welche Keime würden denn alles das Schockgefrieren überleben ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich heiße zwar nicht Mara, antworte aber trotzdem :
    vor allem Salmonellen, Campylobacter, E. coli, Pseudomonas uns nahezu alle Viren.

  8. #18
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Als Resteverwertung fände ich die Idee super, aber bei gewolften Karkassen aus dem gängigen Barf-Sortiment hätte ich Bedenken.
    Ist ja nunmal der Abfall aus der konventionellen Massentierhaltung, Herkunft unbekannt.

    Zum Knochenaufbau für die "Teenies" ist der gewolfte Knochen (Calciumphosphat) sicherlich gut, für die Eischalenqualität ist Muschelgrit (Calciumcarbonat) besser geeignet. Für die Proteine würde ich Jäger in der Region nach Fallwild fragen. Ein überfahrenes Reh bekommst Du sicherlich für kleines Geld, und Deine Hühner haben einen Jahresvorrat an "tierischem Protein und Mineralien" aus bester Quelle.

    Liebe Grüße, Markus

    EDIT: Hatte den Tab lange offen, @melachi war schneller.
    Geändert von ***altsteirer*** (10.05.2020 um 14:01 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Ja Wild ist natürlich Spitze ! Habe ich viele Jahre sehr preiswert bekommen . Ist leider nicht mehr ! Wie sähe denn die " Infektionslage " bei rohem Rinderpansen aus .Denn konnte ich neulich im Sonderangebot für nur 1,29 schnappen . Sogar vom Weiderind . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Pasenmix mit Rindfleisch habe ich auch schon verfüttert und sie stürzen sich da nur so drauf.

    Knochen werden bei uns roh und auch gegart durch die Knochenmühle gejagt, sind danach aber wirklich fein gemahlen, gröbere Splitter nehme ich raus.
    Ich mache keinen Unterschied zwischen Rind-Lamm-Geflügelknochen...
    Für die Hühner ist es jedesmal ein Fest.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meinen Hühnern Karkassen geben?
    Von MacChicken im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 05:01
  2. Was tun mit Karkassen?
    Von Bonchito im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:46
  3. was füttern
    Von Marlesko im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:12
  4. Wie und wo füttern?
    Von Mauzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 21:54
  5. was Füttern bei... ?
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •