Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gänseneuling hat eine Frage zum Verhalten

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    57319
    Beiträge
    18

    Gänseneuling hat eine Frage zum Verhalten

    Hallo zusammen

    Mein Partner und ich haben jetzt seit einiger Zeit schon Hühner und wachteln und vergrößern uns stetig da wir zum einen immer mehr Anfragen für unsere Eier haben und weil wir 2 Rassen züchten.

    Da mussten wir aus platztechnischen Gründen expandieren und haben uns 1 Grundstück etwas außerhalb gepachtet .
    Mit mobilen Ställen und Zaun.
    Ja und weil wir nicht jedes mal ein Netz spannen wollen sind wir auf die geflügelten Wachhunde gekommen 😊

    Wir haben ein Pärchen ( sollen Pommerngänse sein)mit knapp 4 Jahren von jemanden gekauft der kein Platz mehr für die beiden hat.
    Sie hatten letztes Jahr schon erfolgreich gebrütet und sie ist jetzt auch gerade dabei Eier zu legen.
    Zudem soll der ganter auch sehr angriffslustig sein .


    So jetzt zum aktuellen.
    Die beiden laufen auf einer wechselweide mit aktuell 500qm Wiese mit unseren Hühnern und das klappt erstaunlich gut . Die Hühner machen einfach einen Bogen um die beiden.

    Ja der Ganter droht schon mal wenn man zu schnell in seine Richtung geht aber ansonsten finde ich ihn tatsächlich sehr verträglich dafür dass er erst 1 Woche bei uns ist.

    Gerade eben bin ich mit einer Gemüsekiste voll mit Salat und Möhren auf die Wiese gekommen die dann vor mir stand .

    Die beiden kamen zu mir und erkundeten den Inhalt der Kiste...
    Jetzt das Verhalten dass ich nicht deuten kann :

    Der Ganter kam um die Kiste herum und fuhr mit seinen Schnabel mit schnatternder Bewegung aber ohne geräusche über mein bein ?
    Kein schnappen aber der Hals vibrierte und das ist doch Aufregung und Ärger oder ?

    Ich würde mich freuen wenn mir bei der Deutung jemand helfen könnte




    Lg jennie
    1.4 Ostfriesische Silbermöwen , 1.3 Reichshühner WSC +
    1 bunte Truppe Eierlieferanten ( u.a. Vowerk, Wyandotten, Italiener)
    3.19 bunte Legewachteln und 1.1 Gänse

  2. #2
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hi,
    also ich würde das als Aufregung deuten. Ärger wird erfahrungsgemäß bei Gänsen lautstark kommentiert. Ich hatte auch mal einen leicht fehlgeprägten Ganter, der sich regelmäig in meinen Freund verguckt hatte, da begannen die Annäherungsversuche auch ähnlich ;-)
    Aber Gänse sind einfach super neugierig und müssen alles Neue auskundschaften. Wir nennen sie bei uns auch "Die Bauaufsicht". Weil einfach alles was so draußen passiert oder wenn man draußen etwas arbeitet von den Gänsen beobachtet, inspiziert und vor allem auch kommentiert wird. Meine stehen übrigens total auf Möhrenschalen.
    Bei mir laufen Hühner und Gänse übrigens auch zusammen. Und eine Woche, da sind dei beiden ja noch recht neu bei dir, kann gut sein, dass der Ganter noch "frecher" wird wenn er sich richtig zu Hause fühlt;-)
    lg Turbinchen

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    15
    Kein schnappen aber der Hals vibrierte und das ist doch Aufregung und Ärger oder ?

    Genau, der Ganter regt sich über was auf. Unsere beiden Ganter machen das auch immer bei meiner Freundin, kurz bevor sie gebissen wird

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Unser Ganter macht das auch, besonders in der Lege- und Brutphase.
    Das ist sein „ich bin ganz böse und zerbeiße Dich, damit meine Frauen sehen, was für ein toller Kerl ich bin“-Verhalten.
    Eigentlich will er es sich ja auch nicht mit uns verderben, muss aber schon was bieten und das ist sein Kompromiss.
    Danach rennt er mit Triumphgeschrei zu seinen Damen und sie feiern ihn.
    LG
    Nöle

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Das sehe ich genauso
    Wenn der Ganter euch gut kennt, wird er in der Lege-, Brut- und Aufzuchtsphase viel Geschrei und Angriffsfinten machen um sich dann, wie Nöle schön sagt, feiern zu lassen. Aber tatsächlich bleibt es bei der Finte. Bei mit hilft auch den Arm ausstrecken und in die Richtung weisen, in die er gehen soll.
    Den Rücken würde ich ihm aber lieber nicht zudrehen bei solchen "Schein"Angriffen. Dann kann doch mal die Hose oder das Bein was abbekommen
    Aber das macht sie nicht weniger liebenswert. Ist halt sein Job !

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    13
    Das kann ich nicht bestätigen . Unsere vibriren auch mit dem Hals , würde ich aber wenn für aufregung halten . Den dicken kann man troz des vibrierens auf den arm nehmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2022, 22:14
  2. Gänseneuling
    Von Jäger im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 11:09
  3. Wieder eine Frage zum Verhalten von Enten.
    Von Gänsesusi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 19:11
  4. Gänseneuling
    Von pladdibau im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 14:17
  5. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •