Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist unsere Henne krank?

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    8

    Ist unsere Henne krank?

    Hallo ihr Lieben,
    wir haben seit 2 Wochen unsere ersten Hühner, sind also noch richtige Neulinge und daher verunsichert, weil wir vieles noch nicht richtig einordnen können.
    Eine unserer Hennen macht seit einigen Tagen ungewöhnliche Geräusche insbesondere beim Fressen und Trinken. Außerdem schüttelt sie häufiger den Kopf.
    Ich habs heute geschafft, sie dabei zu filmen und hoffe, dass ich hier einen Youtube Link rein stellen darf.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit ein bisschen mehr Erfahrung eine Einschätzung geben könnte.

    https://youtu.be/rWksU6eqw8Y

    Beste Grüße,
    Liselotte

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Hallo Lieselotte,
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Henne verschleimt, Ursache kann vieles sein. Vielleicht eine Kropfverstopfung vielleicht ein einfacher Schnupfen oder auch ein schwerer Infekt. Hat es nur das eine Huhn oder andere auch ? Sitzt es mit offenem Schnabel oder röchelt es. Macht es einen sonst munteren Eindruck oder eher teilnahmslos?
    Hätte mir vor einigen Wochen einen neuen Hahn geholt und mir damit ansteckenden Schnupfen in den Stall geholt, ein Tier ist verstorben der Rest hat fünf Tage Antibiose bekommen nach Abstrich und Antibiogramm. Also falls es sich nicht bessert auf jeden Fall zum Tierarzt.
    Gruß Sandra

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke liebe Sandra, dass du so schnell antwortest :-)
    Bei den anderen Hühner sind mir keine Symptome aufgefallen. Und auch die betroffene Henne ist ansonsten ganz munter. Geöffneten Schnabel oder Röcheln kann ich nicht beobachten. Kot sieht auch normal aus.
    Habe ich als Laie denn Möglichkeiten, zumindest etwas auszuschließen? Kropfverstopfung kann man ja vielleicht fühlen?
    Oder kann ich dem Huhn unterstützend etwas geben, dass es mit einem eventuellen Schnupfen besser zurecht kommt? Tierarzt wäre erst ab Montag wieder möglich.
    Dein Erlebnis macht nicht ganz so viel Mut... Tut mir Leid, dass du ein Tier verloren hast :-(

  4. #4

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Würde sie beobachten, so wie du es schilderst geht es ihr ja ansonsten gut! Könnte ein Schnupfen sein bedingt durch Zugluft oder Umzugsstress, meine Niesen oft auch nach der Newcastle Impfung ca. 1 Woche danach. Wenn sie weiter ansonsten fit ist und keine weiteren Symptome zeigt würde ich abwarten. Sollte es schlimmer werden oder weitere Tiere Symptome zeigen würde ich eine Tierarzt kontaktieren.
    Ansonsten kannst du geraspelte Zwiebel geben oder auch Vitamine ins Trinkwasser. Wenn der Kropf morgens nach der Nacht noch gut gefüllt ist dann könnte was im Kropf stecken oder eine Verstopfung vorliegen, hätte das selbst noch nicht bei meinen Hühnern.

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Und wie sieht es jetzt aus?

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wunder Henne
    Von Dani2020 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2021, 16:58
  2. Unsere krähende Henne.
    Von Siebenhirten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 00:55
  3. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  4. Unsere Henne kräht?
    Von ritahome im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 10:28
  5. Hilfe! Unsere Gans wird krank!
    Von Gänsefriedrich im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 00:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •