Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie lange führt eine Brahma-Glucke ihr Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35

    Fragezeichen Wie lange führt eine Brahma-Glucke ihr Küken?

    Hallo!

    Habt ihr Erfahrungen mit Brahma-Glucken? Wie lange werden die Küken normalerweise geführt? Die Küken (Barnevelder-Hähne) sind jetzt 5 Wochen alt, seit 2 Wochen legt die Glucke auch schon wieder Eier.
    Es ist meine erste Naturbrut und ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, habe auch beim durchforsten des Forums nichts gefunden.

    Danke euch :-)

  2. #2

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    danach habe ich auch rumgesucht, aber nirgends eine verlässliche Auskunft bekommen. Meine Küken sind jetzt 3 Wochen, die Brahmahenne schielt schon nach den anderen Hühnern und ich weiß nicht ob ich die Küken jetzt auf die anderen loslassen kann.

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Meine Glucke ist noch sehr "besorgt" und sitzt auch immer noch mit ihnen im Legenest abends/nachts...das hat mich ein wenig überrascht, dass sie sich so lange kümmert. Naja mal sehen...vielleicht schreibt noch der eine oder andere Brahma-Glucken-Profi ;-)

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Eigentlich sollte eine Henne mindestens 6 Wochen führen, da die Küken bis dahin Wärme brauchen, es gibt aber „Rabenmütter“, die schon nach 4 Wochen keine Lust mehr auf den Nachwuchs haben, und Übermütter, die nach 3 Monaten noch führen, eigentlich ist spätestens mit der ersten Ei Ablage Anzeichen, das die Glucke bald mit Führen aufhören wird
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Meine Brahmaglucke hat letztes Jahr 6,5 Wochen geführt.

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Eine Zwerg Brahma Glucke hat hier einmal 16 und einmal 14 Wochen geführt. Eierlegen war ihr wohl zu anstrengend. Eine andere hatte nach 14 Tagen brüten keine Lust mehr gehabt. Andere Federfüßige Zwerghühner haben 8- 12 Wochen geführt.
    Es ist also sehr individuell.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich hatte eine Z-Brahma, die hat nach 5 Wochen wieder gelegt und trotzdem über drei Monate geführt. Die jungen Hähnchen haben sie dann immer zum Leben ins Nest begleitet.
    In höheren Alter hat sie dann nur noch 8 Wochen geführt, aber nach drei Wochen haben sich die Küken einer anderen Glucke bei ihr adoptiert. Die hatte nach drei Wochen keine Lust mehr und Berta hat die Küken auch noch genommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich finde das total interessant wie unterschiedlich das ist! Mich hat ja total verblüfft das meine Glucke trotz eifriger Kükenerziehung schon wieder mit dem Eier legen beginnt, deshalb wollte ich mal nachfragen welche Erfahrungen ihr so habt. Meine legt ja schon seit 2 Wochen wieder und die Küken sind 5 Wochen, ich bin also gespannt wie lange sie sich ihrem Nachwuchs noch so intensiv widmet. Ich lasse mich überraschen :-)

    Ich danke euch! Liebe Grüße :-)

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Meine Chefbrahmahenne hatte vorletztes Jahr zwei Küken. Nach drei Wochen pickte sie die Kleinen weg und legte ein Ei. Die Küken wussten gar nicht, wie ihnen geschah.
    Damals hatte ich zwei Seidenhuhnglucken, die zusammen in einem Nest gebrütet haben. Ich habe die Küken kurzerhand zu den Glucken hineingesetzt. Die Kleinen sind sofort unter den Glucken verschwunden, um sich einzukuscheln. Die beiden Seidis hatten gar keine Zeit, zu überlegen, ob sie das überhaupt wollen. Das ging so schnell... Die haben sofort auf Führen umgestellt. Die Beiden betreuten dann zusammen die beiden Küken.
    Die Brahma wollte zwar nichts mehr von den Küken wissen, hat die Seidis aber trotzdem scharf beobachtet, ob die das gut machen. Das ging alles reibungslos, auch wenn sich die Seidi-Glucken in Erziehungsfragen nicht immer einig waren. Und die Küken haben sie manchmal gegeneinander ausgespielt. Das war wie Kabarett anzusehen.

    Die Brahma hatte nach ihrem Abgang als Kükenmama dann sechs Eier gelegt und sich danach wieder zum Brüten gesetzt.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    meine Zwergbrahma-Maranmixglucke hat ihre morgen gerade 4 Wochen alten Kinderlein schon verlassen....nun kuscheln sie sich alleine in ihr Nest (Katzentransportbox mit Heu)... hätten wir sie dann jetzt wo es kühl wird nachts ins Haus holen sollen? Ich hoffe einfach, dass sie recht robust sind, sind 9 und laufen bei den Großen mit...?
    natural boostert !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange führt eine Laufente?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 19:09
  2. Wie lange führt eine Glucke im Schnitt?
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 19:48
  3. Wie lange führt eine Glucke?
    Von platanen im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:55
  4. Wie lange führt eine Stockente
    Von zentschläge im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:33
  5. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •