Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wie lange führt eine Brahma-Glucke ihr Küken?

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    zu neunt und mit reichlich Heu versorgt sollten Naturbrutküken, die im Freiland abgehärtet sind, keine Probleme haben. Die wechseln durch, damit jeder mal in der Mitte sitzt. Wichtig ist, das die Ecke mit dem Nest zugfrei ist und die Wärme sich nicht verflüchtigen kann.

  2. #12
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo Maleachi,

    danke für die Antwort- muß das Gluckenvieh aber grad jetzt über die Eisheiligen aufgehört haben, sich um die Kleinen zu kümmern- sie schläft auf der Stange, die Kinder noch in der Katzentransportbox im Heu. Es ist dort ein offenes kleines vergittertes Fenster, aber in ca schätz ich 1,20 m Höhe. Wir haben keine Kückenwärmeplatte, aber so eine Heizplatte (Strom), die eigentlich für Terrarien angeschfft wurde... ich möcht die Kleinen nicht verweichlichen, frag mal meinen Mann was er davon hält, die Platte so anzubringen, (bisl von schräg oben) dass dort bei den Hühnchen ein paar grad über null ist.. in Anzeigen liest man bei Kückenverkauf zB "brauchen noch bis 6. Woche eine Wärmequelle"... aber vielleicht reicht ja auch einzusammengefalltetes Bettuch über die Kiste damits nicht rein zieht....Momentan laufen sie wohl rum und sind munter.


    sorry lieber Threatersteller, ich hab Deinen Threat zweckentfremdet... jedenfalls heißt nicht, wenn eine Glucke als Kücken 12 Wochen geführt wurde, dass sie es dann genauso macht (obwohl sie ansonsten eine ganz liebe war)

    LG, Alex
    natural boostert !

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Duldet sie die Küken denn noch? Wenn sie sie noch nicht weghackt, würde ich die Glucke abends im Dunkeln einfach zu den Küken in die Box setzen. Mach ich auch öfters mit meinen Glucken, wenn ich denke, sie könnten ruhig noch ein paar Tage hudern. Ist ja nur für ein oder zwei Nächte, das es so kalt ist, zumindestens in meiner Gegend.

  4. #14
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Nee, die hackt sie gnadenlos weg! Sie läuft auch ganz woanders als die Kleinen rum, sie hat wirklich keine Lust mehr, legt auch schon wieder und wird vom Hahn begattet... ich hatte ja zuerst vor, die Kücken waren grad 2 Wochen, sie hoch in die Voliere im Hang zu verfrachten (wir hatten den letzten Hahn der dort oben einige Zeit als Single fristete, vermittelt),aber weil ich grad wg Unfall nicht da hoch konnte, haben wir probiert, die Glucke mit den Großen laufen zu lassen. kann es sein, dass sie länger geführt hätte, wenn sie mit den Kücken isoliert worden wäre? Andererseits bin ich froh, dass die Hühner sich nun alle kennen.
    natural boostert !

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Stress, wenn alle zusammen laufen, die Glucke schneller in Normalmodus kommen lässt...
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe nicht den Eindruck, das es am Laufen in der Herde liegt, allerdings kommt in meinem großen Gelände auch kein nennenswerter Stress auf, denn die Glucken können gut Abstand halten mit ihren Küken. Ich glaube aufgrund meiner Beobachtungen, das die Neigung im Frühjahr hoch ist, die ersten Küken schnell zu entlassen, um die gute Futtersituation mit frischem Grün und explodierenden Insektenzahlen auszunutzen und rasch eine weitere Brut nachzuschieben. Bei unseren einheimischen Vögeln ist das ja normal, und vielleicht reagieren die Hühner einfach auf die gleichen Signale. Denn dieselbe Glucke, die im Frühjahr ihre Küken nur dreieinhalb oder vier Wochen geführt hat, führt ihre Sommerbrut dann plötzlich sechs oder acht Wochen lang, oder eine Spätbrut sogar noch länger.

    Vielleicht tun wir auch was dazu, wenn wir die Küken mit bestem Futter 'überversorgen'. Wenn die Glucke weis, das ihre Küken täglich mehrfach bestens mit gehacktem Ei und anderen Leckereien versorgt werden, neigt sie vielleicht eher dazu, die Verantwortung abzugeben und sich lieber der Vermehrung zu widmen

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Glucken sind meiner Erfahrung nach einfach hormongesteuert, meistens hören sie bei mir das Führen, auf, wenn das erste Ei kommt. Eine "Entscheidung" habe ich noch nicht erkennen können - eher ein angeborenes Verhalten, das bestimmten Regeln folgt.
    Ich hatte schon eine Glucke, die nach 3 Wochen ihre Küken weghackte, und bei der zweiten Brut dann nach 6 - 8 Wochen. Diesselbe Glucke wohlgemerkt. Und sie darf weiterhin bei mir brüten, ich merke, dass sie mit zunehmenden Alter ihre Küken länger führt. Wahrscheinlich lässt die Legeleistung nach.
    Die Küken sind am ersten Tag erschüttert, piepsen jämmerlich, organisieren sich dann ganz schnell selbst und wärmen sich auch gegenseitig. Meistens brauchen sie keine Wärmequelle, die Kleinen können mehr ab, als man denkt.

    Seit ich sehr viele Küken habe, ist gehacktes Ei und andere Leckereien bei mir aus, es gibt nur das normals Kükenaufzuchtfutter (Schon um Streitereien unter den Glucken zu verhindern)

    Ich werde berichten, ob die Glucken länger führen, weil sie nicht ertragen können, wie ich ihre Küken mit kargem Futter (Örks - was soll der Fraß, den du hier kredenzt - wer frißt Kükenfutter) verhungern lasse..

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Leider sind meine Glucken mit dem guten Futter aufgewachsen, das erste mal habe ich Idiot Kükenfutter gekauft, die Henne hat es ignoriert, und die Küken hungerten, erst bei gekochtem Ei kam Leben in die Henne, die sieht Kükenfutter nicht als Essen an, im Ei “versteckt” sortieren meine Glucken es trotzdem aus und im Weichfutter “versteckt” wird das Weichfutter boykottiert ... mit der Herbstüberlegung( es wird länger im Herbst geführt) habe ich auch beobachtet, aber ich habe es nur 2 mal gehabt, ich lasse sonst nur im Frühjahr brüten, der Sommer ist zu heiss für die Glucken zum brüten .
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Auch wenn meine Glucke Kükenpellets sicherlich nicht mehr bewusst kennt, auch wenn sie es als Küken selbst bekommen hat, sortiert sie es in der Ei-Haferflocken-Mischung nicht aus, preist es vielleicht weniger an. Da die Küken neugierig genug sind, picken sie dann an allem rum und lernen es zu fressen.
    Es gibt einmal am Tag Spezial-Kükenfutter, ansonsten stehen halt die Pellets da.
    Ich hab bei 17 Küken keine Sorge das der Sack nicht alle wird .
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Glucken sind meiner Erfahrung nach einfach hormongesteuert, meistens hören sie bei mir das Führen, auf, wenn das erste Ei kommt. Eine "Entscheidung" habe ich noch nicht erkennen können - eher ein angeborenes Verhalten, das bestimmten Regeln folgt.
    Da hast du natürlich völlig recht. Ich schreibe das öfters einfach so dahin, weils leichter zu formulieren ist. Die Glucke sitzt natürlich nicht mit den Küken im Nest und sinniert abends darüber, obs an der Zeit ist

    Allerdings reagiert auch der Hormonhaushalt nicht nur auf innere, sondern auch auf äußere Signale, wie Tageslänge, Temperatur, Futterqualität usw. Auf der Ebene ist der Bruttrieb beeinflußbar.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange führt eine Laufente?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 18:09
  2. Wie lange führt eine Glucke im Schnitt?
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 18:48
  3. Wie lange führt eine Glucke?
    Von platanen im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 16:55
  4. Wie lange führt eine Stockente
    Von zentschläge im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:33
  5. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •