Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Müssen Wachteln mit Hahn gehalten werden?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    24

    Müssen Wachteln mit Hahn gehalten werden?

    Hallo ihrs!

    Wir (meine Tochterfamilie und ich) haben seit Kurzem einen Garten. Im Zuge der Schlaumachung für Gemüseanbau kamen wir auf Rettet das Huhn, und auf den Gedanken dass wir auch solche Hühnchen aufnehmen wollten.
    Da wir aber einen Hundetherapeuten als Nachbarn haben, über dessen Weg wir zu unserem Garten fahren müssen, wird das erstmal ad acta gelegt. Hühner sind laut und lenken die Hunde dann möglicherweise zu stark ab. Will niemand. In der Coronasperre fiel uns erst zu spät ein, dass da ja was war .

    Also kamen wir auf Wachteln: Kleiner, leiser, weniger Platz, weniger Kosten, gesündere Eier .... also nur Vorteile .
    Alles, was ich bis jetzt so zusammengetragen habe, ist im Moment im grünen Bereich. Bei der Suche nach einem Züchter hätte ich einen gefunden, der nicht gar so weit von uns entfernt ist. Auf seiner HP allerdings ist er der Meinung, dass ein Hahn unbedingt bei der Haltung dabei sein muss. Mir schweben etwa 6-8 Tiere vor, der vorhandene Auslauf hätte maximal 20m², der Stall knapp 6m². Gehört halt noch innen neu ausgebaut. Wir denken an OSB-Platten, innen an die vorhandenen Wände angebracht und versiegelt. Unter dem Boden Waschbetonplatten auslegen und mit Naturboden wieder aufschütten. Da kann garantiert kein Tier durch.
    Der Auslauf wird in eine Voliere umgebaut, mit Gitter drunter, drüber, rundherum. Da tüfteln wir noch dran.
    Muss bei den 6-8 Dämchen wirklich unbedingt ein Hahn dabei sein? Das Netz ist widersprüchlich. Ich hab halt Bedenken, dass auch der Wachtelhahn zu Problemen mit dem Nachbarn führen könnte, immerhin hat der dort seine Lebensgrundlage.

    Wie denkt ihr darüber?

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Thea,
    Warum denn keinen Wachtelhahn?
    Die sind überhaupt nicht laut und trillern ab und zu nur mal. Also wegen Lautstärke brauchst Du da echt keine Sorgen haben.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hast du denn mit dem Nachbarn schon mal über dein Vorhaben gesprochen? Sieht er da Probleme für sein Hundetraining, oder ist das nur eine Vermutung von dir? Vielleicht siehst du da Probleme, wo gar keine sind. Bevor du deshalb deinen Wunsch nach Hühnern oder Wachteln begräbst würde ich schon erst mal mit dem Nachbarn sprechen, wie er das sieht.

    Zu rettet das Huhn: Es ist natürlich eine schöne Idee, daß du solche armen Tiere bei dir aufnehmen willst. Aber bedenke bitte, daß diese Hühner oft gesundheitlich angeschlagen sind und deshalb nicht unbedingt das richtige für jemanden ohne jede Hühnererfahrung.

    LG
    Mara

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    @Mara1
    Das Gespräch mit dem Hundetrainer steht noch an, Termin gibt es noch keinen. Kommt noch.
    Ich habe mich jetzt seit 2 Wochen vollgestopft mit Infos, gerechnet, geplant, nochmal gerechnet, nochmal geplant. Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir den Wachteln ein sehr sehr gutes Leben bei uns bieten könnten, also bleibt es bei den Wachteln. Zumindest vorerst. Diese Eierchen darf auch unser Terrorbonsai essen, die hat eine Hühnereiallergie.

    Ganz so schlimme Hühner hätten wir nicht bekommen. Hier gibt es "Wanderhuhn" - Bauern. Die müssen zwar auch ausstallen, geben die Hühner aber in Privathand gegen Schutzvertrag ab. Diese Tiere sind sehr gut gehalten, haben alle 8 bis 10 Tage neues Gras unter den Füßen, und sogar Hähne dabei. Man kann sich bei den Bauern anmelden und Hennen kaufen. Schaut mal nach unter "wanderhuhn.at". Es gibt eine Ausstallung im Juli und eine weitere im November. Die Eier kosten im Handel 50 Cent pro Ei bei 10 Stück. Ich werde in Zukunft darauf zurückgreifen. Bisher hatte ich Freilandeier, aber die schmecken mir jetzt auch nicht mehr .

    @kükenei
    Es geht ja nicht um meine Auffassung von Lautstärke, sondern um Hunde, die unter Umständen Paniktiere sind und mit den normalen Geräuschen schon so ihre Probleme haben.
    Meine Panikhündin hat gestern wieder die Nerven weggeschmissen, weil der Nachbar im offenen Kofferraum vier Reifen hatte . Die ganze Straße wusste wieder mal, dass wir unterwegs sind ... Ich weiß also sehr gut, was es heißt, einen verhaltensauffälligen Hund zu haben. Und möchte deshalb da draußen so wenig wie möglich Ablenkung bieten.
    Wenn ich einen Hahn erwische, der sehr wohl laut ist, könnte ich ein Problem bekommen. Und das arme Tierchen nur wegen seiner Lautstärke zu beseitigen, widerstrebt mir.
    Abgesehen davon wollte ich jetzt einfach nur wissen, ob der Hahn unbedingt dabei sein MUSS. Oder ob das eine Option ist, die für das Wohlbefinden der Hennen nicht unbedingt notwendig ist. Das war nämlich bis jetzt mein Eindruck, deshalb bin ich etwas konsterniert wegen der Aussage dieses Züchters.

    Die Gunst des Nachbarn muss ich ja auch nicht grad von Anfang an überstrapazieren, immerhin lässt er uns über seinen Weg zu "unserem" Garten fahren. Dass wir kein Wegerecht haben, hat er gleich am Anfang sehr klar gemacht.
    Es wird sowieso noch eine Gratwanderung, wie wir da miteinander klar kommen. Vier Kinder machen halt auch Lärm ... . Und er hat keine geregelten Zeiten für das Gelände da draußen. Da könnte sich grundsätzlich noch einiges an Konfliktpotential ergeben.
    Also entweder problemlose/artgerechte Haltung auch ohne Hahn, das Piepsen der Hennen vermischt sich mit den Vogelstimmen, oder gar keine Tiere .

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von thea05 Beitrag anzeigen
    ...Abgesehen davon wollte ich jetzt einfach nur wissen, ob der Hahn unbedingt dabei sein MUSS...
    Moin Thea,
    aus unserer Erfahrung: Nein, das ist kein Muss.

    Wenn Du einen Hahn erwischst der sehr aktiv ist, kann es sogar zu mehr Streß kommen.
    Andererseits kann ein Hahn immer auch ein Stück Harmonie mitbringen.
    Zum Teil hängt es immer von den individuellen Tieren ab und vom Stall (Größe, Rückzugsmöglichkeiten ...)

    Aber Deine gezielte Frage möchte ich mit nein beantworten.
    Bei Hühnern hingegen, möchten wir auf einen Hahn nicht mehr verzichten.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich behaupte jetzt mal, dass meine Hühner und Wachteln auch ohne Hahn ein schönes Leben haben. Nur meine Ente würde ich nie ohne Erpel halten.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Stimmt. Enten brüllen alles in Grund und Boden.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Die helfen mir schon sehr weiter. Dann hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht .

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Stimmt. Enten brüllen alles in Grund und Boden.
    Ob mein Hund mit den Enten verwandt ist?? Die brüllt auch alles nieder, was sie nicht kennt, oder sich verändert. Oder nicht so aussieht wie Dinge, die sie gewohnt ist. Heute war eine Baumaschine dran, die am Parkplatz abgestellt war .

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Machen eure Wachtelmädchen keine Geräusche? Meine setzen nach der Eiablage immer einen ganz schrillen/hohen und langen Ruf ab. "Seht her, was ich hier tolles hab raus gepresst." Ansonsten, hast du mal bei YouTube das Krähen der Hähne angehört? Viele Besucher bei mir empfinden dies als angenehm und sogar "exotisch". Und so oft melden sich meine beiden (1:10 sowie 1:4) nicht zu Wort. Der Winter war komplett ruhig und jetzt ist es dennoch kaum. Wenn ich die ganzen Schlachthähne in der Nähe hatte, da war dann richtig Theater. Aber ja, ohne geht es auch, man kann dennoch miteinander sprechen. Bin kein Hundetherapeut, aber die brütenden Vögel in meinem Wald machen bei Verteidigung am Tag viiiiel mehr Krach.

    Wie ist denn da überhaupt die Lage? Mit Nachbarn und Hähnen liest man hier ja wirklich oft? Gibt es da tatsächlich gesetzliche Vorlagen oder geht es überall "nur" um des Friedens Willen?
    Geändert von mirabell2009 (09.05.2020 um 06:51 Uhr)

  10. #10
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Um es kurz zu halten: für die artgerecht Wachtelhaltung braucht es keinen Hahn. Die können von ruhig und gechillt über aggro zu penetrant alles sein. Da muss auch etwas Glück mitspielen. Meine Wachteln hören sich eher an wie kleine Frösche, die werden nur Laut bei vermeintlicher Gefahr, oder wenn sie alleine sind.

    Meine Damen haben keinen Hahn, sondern eine Henne aus dem letzten Jahr, die die Chefrolle innehat. Funktioniert super.

    Bei meinen Hühner mag ich auf einen Hahn allerdings nicht verzichten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 21:54
  2. Hühner dazu kaufen- müssen die einge Zeit extra gehalten werden??
    Von Verlorene Eier im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:51
  3. Müssen Laufenten eingezäunt werden?
    Von bauernhof im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 14:10
  4. Müssen Hühner beringt werden?
    Von IlonaundCo im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:54
  5. Müssen Warzenenten eingezäunt werden?
    Von Mäx im Forum Enten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •