Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hahn kurzfristig alleine halten, geht das

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sicher, aber et ist auch möglich, dass Menschen über 110 werden. Nur wieviele schaffen das?
    Es geht nicht darum, den oder ein paar ausgesuchten Mädels keinen adäquaten Lebensabend zu ermöglichen, sondern das wahrscheinliche Höchstalter. Ist genial, dass Hybriden bei Dir 10 wurden, Respekt dafür! Aber ist dasselbe wie zu sagen, eine Katze kann 27 werden. Oder ein Pferd 50. Das sind SO seltene Ausnahmen. Nichts dagegen, es den Mädels so lange schön zu machen, wie sie können. Aber sechs Jahre sind schon ein hohes Ziel. Möchte nur nicht, dass sich wie oft an den höchst erreichbaren Zielen aufgehangen wird, wie es schon öfter hier im Forum bei anderswo sieben Jahre alt gewordenen Hennen war, und wo die Enttäuschung dann spürbar war, dass es doch wieder nur vier oder auch mal fünf wurden . Ich weiß, muss nicht meine Sorge sein, aber es frustriert Leute, sich hohe Ziele zu setzen, die doch von der Natur der Sache her nur in einem von locker 1000 Fällen erreichbar sind.
    Geändert von Okina75 (09.05.2020 um 23:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Man kann es nie allen recht machen. Ich halte die 10 Jahre nicht für zu hoch gesteckt, schon gar nicht im Sinne von 1 zu 1000. Genauso wie Katzen generell 15-20 werden können , wenn man sie lässt, können Hühner 10 werden.

    https://www.google.com/search?client...UTF-8&oe=UTF-8

    Du siehst, ganz so außergewöhnlich ist das nicht. Ich würde anhand meiner Erlebnisse sogar behaupten sie können 15 Jahre alt werden.

    Gänse übrigens 20 Jahre.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ner-oder-Hähne
    Geändert von Landleben (10.05.2020 um 00:12 Uhr) Grund: Gänse sterben früher :D

  3. #23

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bitte beim Thema bleiben.

  4. #24

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Die gut legenden Hühner haben es sich doch auch verdient, auch wenn sie nicht mehr ganz so viel legen und auch Tiere haben Regungen und Gefühle, gehen Bindungen ein. Wieso da nicht auch ein wenig Rücksicht darauf nehmen und sich damit von Massentierhaltern unterscheiden?
    Warum haben es nur die gut legenden verdient, aber nicht die schlecht legenden? Ist eine Selektion aufgrund einer Leistungsbeurteilung nicht gerade das, was die Massentierhaltung betreibt? :-) Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen :-D

  5. #25
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zurück zum Thema.
    Der Hahn hält die Einzelhaft problemlos durch. Es kann passieren, dass er in dieser Zeit mehr kräht.

    Bei Kontakt zum Halter kann er auch ganz schnell zahm werden. Man muss sich aber auch mit ihm beschäftigen.
    Hier paar Beispiele:

    Hahn im Auto
    IMAG0282-800x531.jpg

    Ehemals aggressiver Hahn auf dem Schoß
    IMG_20190518_174720-800x451.jpg

    Hahn in der Wohnung, pausiert auf einem Hocker
    WP_20191003_002-1024x576.jpg

    Hahn im Anflug auf den Schoß
    IMAG0373-800x531.jpg

    So macht Hühnerhaltung auch viel Spaß. Da interessiert das Verhalten und nicht die Legeleistung.
    Ja, ich habe auch zahme Hennen.

    Mfg Rocco
    Geändert von Rocco (14.05.2020 um 17:59 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #26
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Warum haben es nur die gut legenden verdient, aber nicht die schlecht legenden? Ist eine Selektion aufgrund einer Leistungsbeurteilung nicht gerade das, was die Massentierhaltung betreibt? :-) Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen :-D
    Nun wenn ich mir Legehennen halte mache ich es wegen der Eier und zu Legehennen wurden sie durch Zucht, Selektion durch den Menschen. Man kann sich natürlich auch Zierhühner halten, die nur ein Gelege bringen und es ausbrüten. Hast du solche Hühner?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #27
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Warum haben es nur die gut legenden verdient, aber nicht die schlecht legenden? Ist eine Selektion aufgrund einer Leistungsbeurteilung nicht gerade das, was die Massentierhaltung betreibt? :-) Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen :-D
    Entschuldige Erdnuss, das war etwas ungünstig ausgedrückt. Für mich persönlich hätte es jedes Tier verdient. Meine Hühner und Hähne dürfen alle so alt werden wie sie wollen. Habe auch von meinen anderen Tieren jede Menge für "Normalmensch" unsinnige, da unnütze Bewohner. Z.B. uralte Mulis, Pferde usw., welche ich teils erst absichtlich im Alter geholt habe um ihnen einen schönen Lebensabend zu ermöglichen, nachdem sie ihr Leben lang wo anders ihre Arbeitskraft und Gesundheit gelassen haben. Eben weil bei mir ein Tierleben nicht in Nutzen gerechnet wird.
    "Die gut legenden Hühner haben es sich doch auch verdient," ... das war für Jene gedacht, die ihre Tiere eben als Nutztiere haben und aus, nennen wir es mal Dankbarkeit, zumindest dem ein oder anderen Tier das Gnadenbrot geben könnten. (Wobei das auch mit Gnade für mich Nichts zu tun hat, sondern eher mit Respekt).
    alles klar?
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 20:54
  2. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:42
  3. 2 Hähne alleine halten??
    Von Mzungu im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 04:10
  4. Hahn alleine halten
    Von Bina301 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:31
  5. Eine Gans alleine halten?! Ja oder Nein?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •